Treiber für IR-LED-Array selber bauen

Hallo, ich möchte starke IR-LEDs zu einem Scheinwerfer zusammenfassen, der direkt von einem 7,2V Lithium-Akku eines Camcorders oder von einem Akkupack aus sechs 1,2V NiMH-Akkus gespeist wird. Die LEDs handelt es sich um die Osram SFH 4550 von Reichelt. Datenblatt hier:

Werde da nicht ganz schlau draus, wenn ich es richtig verstehe, sind für den Dauerbetrieb 1,5V empfohlen, die Stromstärke darf dann 100mA nicht überschreiten. Wobei es wohl empfehlenswert ist, die Stromstärke noch deutlich geringer anzusetzen, weil der Wert für 25°C gilt, die Dinger aber bei 1,5V/100mA schnell sehr heiß werden. Ich will sie nicht aktiv kühlen müssen. Vielleicht setze ich sie auf ein Kupferblech und bastel kleine Kühlrippen rum, da habe ich noch keine Idee. Bei der Anzahl an LEDs bin ich variabel, hatte aber schon an 10 Stück gedacht.

Brauche also einen Treiber, der mit leicht schwankender Eingangsspannung der Akkus (von etwa 6,5-9V) zurecht kommt und damit konstant 10 dieser LEDs versorgt. Dabei sollte er nicht so gepulst arbeiten, dass sich bei der Kameraaufnahme ein Flackern einstellt. Cool wäre, wenn man die Helligkeit über ein Poti dimmen könne, aber das ist nicht unbedingt nötig. Es sollte auch nicht zu viel Leistung sinnlos verbraten werden, weil es eben auf Akkus läuft.

Eine fertige Lösung wäre mir auch recht, habe aber bei Reichelt und Conrad nur Treiber für max. 3 eher schwache LEDs gefunden.

Ich bräuchte einen exakten Schaltplan und eine Komponentenliste, vorzugsweise von Teilen, die man bei Reichelt bekommt, weil ich da eh bestellen muss.

Danke,

Felix

Reply to
Felix Derber

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Die LEDs werden mit z.B. 100mA betrieben. Dann f=E4llt an ihnen eine Spannung von ca. 1,5V ab. Es empfiehlt sich also, mehrere in Reihe zu schalten und einen solchen Strang mit jeweils einer Konstantstromquelle zu betreiben.

K=FChlen musst Du auf jeden Fall. Solche Dioden sind erstens recht temperaturempfindlich und zweitens geht bei h=F6heren Temperaturen der Wirkungsgrad in den Keller.

LEDtreiber aller Art findest Du u.a. bei

Das bringt sowieso keine Vorteile. Sinnvoller bei Batteriebetrieb sind "echte" Schaltnetzteile.

Das l=E4sst sich immer verwirklichen.

Es gibt sog. Infrarotscheinwerfer. Die arbeiten aber wohl meist mit Vorwiderst=E4nden an 12V. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Am 10.07.2011 12:26, schrieb Felix Derber:

Bin gerade auf die RCD-24 Serie bei Conrad gestoßen. Datenblatt:

Das sind ja offenbar fertige Bausteine, an die man auch stärkere und mehr LEDS anschließen kann, und die auch z.T. einen Dimmer eingebaut haben. Könnte ich an den RCD-24-0.70 einfach meine 10 LEDs parallel anklemmen, und er versorgt sie automatisch mit 1,5V und max. 700mA = 70mA/LED? Wie berechne ich den Widerstand für das Poti, um analog zu dimmen? Da ist nur eine Schaltung mit 1k Poti + 4k7 Widerstand zum "Dimmen von bis zu 7 weißen LEDs bei 24V Vin" angegeben. Ist natürlich nicht ganz billig, 17,19¤, da hätte ich auch einen fertigen LED-Scheinwerfer kaufen können. Gibt's günstigere Alternativen? Einfach je 5 LEDs in Reihe an die ca. 7,2V zu klemmen geht ja auch nicht, weil keine Strombegrenzung vorhanden ist, nicht? Was müsste ich da sonst an Vorwiderstand einbauen, damit es einigermaßen akzeptabel ist?

Gruß, Felix

Reply to
Felix Derber

Bei den verschiedenen speziellen LED-Shops, die Google so anbietet, bekommst Du auch verschiedene Fertig-Stromquellen.

Nein, parallel ist nicht, Du kannst nur in Serie schalten. Leuchtstofflampen schaltest Du ja auch nicht einfach parallel an ein Vorschaltger=E4t. :-)

Ja, und vor allen reicht die Spannung nicht aus.

Du k=F6nntest jeweils 4 in Serie mit einem Vorschaltwiderstand von 15 Ohm an Deinen Akku schalten, h=E4ttest dann aber eine gewisse Variation der Helligkeit =FCber die Entladedauer des Akkus. Da das die einfachste L=F6sung w=E4re, w=FCrde ich damit vielleicht erst einmal anfangen. Bessere L=F6sungen k=F6nntest Du immer noch nachr=FCsten, wenn Du mit der Einfachl=F6sung nicht zufrieden bist. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Am 10.07.2011 14:14, schrieb Harald Wilhelms:

Naja, 7,2 Volt ist die aufgedruckte Nennspannung. Mit dem Multimeter ohne Last gemessen hat er bei gut der Hälfte Ladestand 8,0V, bei voll laufender Kamera (mit LCD und Aufnahme) 7,57V. Ich probiere einfach mal 2x5, sonst kann ich immer noch auf 2x4 oder 3x4 umsatteln, jeweils mit entsprechenden Vorwiderständen. Der Lithium-Akku hat ja nur eine geringfügig abfallende Spannung im Vergleich zu den NiMH-Akkus. Die liefern frisch geladen locker erst mal über 1,5V bis es dann auf 1,2V und schließlich schnell tiefer absackt. Was bei 6 Stück

Reply to
Felix Derber

Und an was f=FCr einen Vorwiderstand hast Du bei 2x5 gedacht? Ohne Vorwiderstand ist der Strom v=F6llig undefiniert zwischen

0 und soviel Strom, das die LEDs sofort durchbrennen. Gruss Harald
Reply to
Harald Wilhelms