Dimmer für Deckenventilator

Hallo,
ich hatte mir mal fvor 20 Jahren einen Deckenventilator mit
Vorschaltgerät gekauft. Das Vorschaltgerät (bestehend eigentlich nur aus
einer großen Spule -> Blindwiederstand) hatte schon am ersten Tag Feuer
gefangen und ist dann gleich in die Tonne gewandert. Als "Drossel" hatte
ich dann jahrelang einfach ein paar Glühbirnen in
Serien/Paralellschaltung als Ersatz. Ging gut und der Ventilator macht
locker noch ein paar Jahrzehnte, allerdings bin ich jetzt umgezogen und
möchte das Glühbirnengefummel deoch durch ein richtiges Vorschaltgerät
ersetzen.
Dazu nun meine Frage: Kann ich einen handelsüblichen Dimmer dazu nehmen?
oder muss es ein Dimmer für Trafos (Niedervolthalogenstrahler) sein oder
braucht man dafür wirklich eine Drossel bzw. Widerstand?
Danke & Gruß
Reply to
Sonja Schoppenhauer
Sollte ein Dimmer sein der explizit fuer Wechselstrommotoren geeignet ist. Sonst brummt es zum einen schrecklich, zum anderen koennte es in der Wanddose ein Feuerchen geben und das ist gefaehrlich.
Bei uns (USA) steht extra drauf "For ceiling fans" und dann kosten die auch locker das drei- bis vierfache. Im Zweifelsfall den Hersteller dieses oder eines anderen Deckenventilators anschreiben, die Ingenieure dort sollten einem inlaendische Quellen fuer sowas nennen koennen.
Reply to
Joerg
Sonja Schoppenhauer schrieb:
Normaler Dimmer geht nicht es muß schon einer für Motorsteuerung sein. Habe vor Jahren 2 dieser Dinger
in Serie geschaltet und das wiederum in Serie mit meinem Billigstventilator. Funktioniert zu meiner vollen Zufriedenheit
Gruß Wolfgang
Reply to
Wolfgang Koch
Sonja Schoppenhauer schrieb:
Vielleicht hätte das Ding ein Stelltransformator sein sollen. Eventuell Pfusch oder Produktfälschung oder flashc angeschlossen ;-). Stelltrafo wäre ideal, aber auch die mit Abstand teuerste Lösung.
Reply to
Rolf Bombach
Ich habe sonen Einsteller bei mir auch noch rumliegen. Es handelt sich um eine Drossel mit Anzapfungen. Der Ventilatormotor ist bei mir ein vielpoliger Konden- satormotor. Bei solche Motoren l=E4sst sich die Dreh- zahl oft nur schlecht einstellen; allerdings wirkt hier die Last wohl unterst=FCtzend. Gruss Harald
Reply to
Harald Wilhelms
Such mal beim C nach 183199. Über die Regelwerke der Elektrotechnik sag ich mal nix, aber das Ding hat bei uns noch jede komplexe Last gemeistert.
Reply to
Gunther Ahammer