Energiesparleuchten mit vorgeschaltetem Näherungsschalter

Da ich bereits über 10 Jahre aus dem Beruf bin und daher kaum noch Marktkenntnisse besitze, ist dies ein Hilfeschrei an die aktiven Kollegen.

Problem: Schon beim Neubau des Hauses 1998 energiebewußt habe ich alle Räume, die sich dafür eigneten mit Näherungsschaltern für die Beleuchtung ausgestattet. Mit der Energieersparnis und vor allem mit dem Komfortgewinn, daß man sich -z.B. mit vollen Händen- abends ohne Betätigen eines Schalters durch das Haus bewegen kann ohne an das Ein- oder Ausschalten einer Leuchte denken zu müssen, möchte ich nicht mehr missen. Mit dem Tod der 60 W-Glühlampe bin ich genötigt an eine Ersatzlösung zu denken. Gasentladungslampen gehen nicht; bis die richtig leuchten könnten sie schon wieder ausgeschaltet werden.Außerdem ist die auftretende Einschaltfrequenz zu hoch (Lebensdauer!). Leuchtdioden wären sehr schön. Nachfragen nach Deckenleuchten für Bad,WC oder Flur mit Leuchtdioden-Arrays und einer Lichtleistung entsprechend einer 60 W-Glühlampe in Baumärkten oder Lampenhäuser waren bisher erfolglos. Unlängst bot Aldi eine Deckenleuchte mit 84 Leuchtdioden je 0,07 W an. Gekauft und eingebaut ! Die recht flache quadratische Leuchte bestehet aus einem Einbau-Unterteil in dem ein Elektronikwandler die Netzspannung auf 24 V umsetzt und dem eigentlichen Leuchtenteil. Die Leuchtleistung ist für meine Zwecke vollkommen zufriedenstellend, sogar das Dimmen funktioniert (obwohl gar nicht benötigt), jedoch gibt es keinen Aus-Zustand. Sowohl im Automatik-Aus als auch im Hand-Aus kommt es zum rhythmischen hellen Aufblitzen der Dioden. Die Ursache ist mir erklärlich

-richtig Ausschalten können eben nur mechanische Trennstellen.

Nun die Frage an Euch liebe Fachleute: Habt Ihr eine gute und preiswerte marktgängige Lösung? Den Komfort der Näherungsschalter möchte nicht opfern müssen und große Umverdrahtungen möchte ich mir auch ersparen.

Reply to
Walter Suchy
Loading thread data ...

...

Es gibt Halogengluehlampen, Sockel E27 in 28,42,57W. Dimmbar, sofort hell. Lebensdauer so um die 2000h, Preis: 2-3 Euro. Besser, in Sachen Effizienz kaum zu schlagen, sind Kompaktleuchtstofflampen (TC-...) mit EVG. Grosse Auswahl an Leuchten, fast alle Wattagen von 5-55W, lange Haltbarkeit, auch bei haeufigen Schaltvorgaengen.

Regards Karsten

Reply to
Karsten Roch

Hallo, Karsten,

Du meintest am 26.08.11:

Was sind "Wattagen"? Sind das Watte-Bandagen? Oder sollte das "Wat-tage" heissen, wie bei der Kneip-Kur?

Oder ist das nur Lübke-Denglish?

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Kleines, einpoliges Schütz vor die Leuchte. Gibt es auch für Dosenmontage, passt normalerweise in die Deckendose bzw. in den Anschlussraum der Leuchte mit rein.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

formatting link
- 78k Results, erste Seite komplett einschlägig.

Reply to
Vito Schumacher

LEDs im Halogensockel? Gabs auch mal bei ALDI, ich beleuchte damit mein Bad in Deckeneinbaustrahlern, selbst meine Freundin (schminken!) ist zufrieden.

Reply to
Vito Schumacher

Hallo, Vito,

Du meintest am 27.08.11:

Für Dummdeutsch-Spezialisten sicherlich "einschlägig".

Du bist hier in der Abteilung "sci.ing", da ist für physikalische Grössen mit der Einheit "Watt" der Name "Leistung" üblich. Auch dann, wenn so etwas in den USA "wattage" heissen mag. Die Amis sagen ja auch "voltage", wenn wir hier im deutschen Sprachraum "Spannung" sagen.

(Und Grössen mit der Einheit "Joule" haben sicherlich den Namen "joulage" ...)

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am 27.08.2011 08:36, schrieb Helmut Hullen:

Oder Netzwerk für Netz. Für Techniker eigentlich selbstverständlich, sollte man meinen. Allerdings DC + AC würde ich als Abkürzung so belassen. ;-)

Reply to
Horst-D.Winzler

durch deine Vorschaltgeräte für die Näherungssensoren und/oder Dimmer fließt noch ein minimaler Reststrom. Nichts, was bei einer Glühbirne auch nur irgendetwas bewirkt hätte. Aber das Vorschaltgerät der LEDs kann mit diesem Strom erst mal nichts anfangen und so sammelt sich die übertragene Leistung in dessen Zwischenkreiskondensator an, bis sie eine Menge erreicht hat, die dem LED-Vorschaltgerät genügt. Dann gehen die LEDs an. Es ist natürlich immer noch zu wenig Strom, und deshalb ist die gesammelte Ladung in kürzester Zeit wieder verbraucht und das Spiel beginnt von vorne. Daher das Aufblitzen. Das gleiche passiert übrigens mit ESLs.

Die gängige Abhilfemaßnahme ist ein 100nF X2-Kondensator (also für Netzspannung geeignet) parallel zum Leuchtmittel. Der führt den geringen Strom als Blindstrom ab und verhindert ein Aufladen des Zwischenkreiselkos. Sowas hier:

formatting link

Schnapp die einen Elektriker, der die ein paar Kondensatoren einbaut. Dann ist Ruhe. Man kann die Dinger sowohl bei den Lampen als auch an den Näherungsschaltern anbringen.

Kein Problem, s.o.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Das sind dioe Tage, an denen man im Watt waten kann. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Am 27.08.2011 08:11, schrieb Vito Schumacher:

Faules Fleisch ist lecker! Millionen von Fliegen können sich nicht irren.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Was Sprache angeht: Stimmt.

Reply to
Vito Schumacher

Hallo, Vito,

Du meintest am 27.08.11:

"Mein Auto hat eine Wattage von 63 kW!"

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Harald Wilhelms schrieb:

Das ist aber noch alte Rechtschreibung, heute sind das Watttage.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Oder einfach Wattwattage, in alter wie neuer Rechtschreibung.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Am 27.08.11 11:56, schrieb Klaus Butzmann:

Fliegen kümmern sich vor allem um Wichtigeres...

Reply to
Patrick Kormann

Würde ich so nicht gelten lassen, man darf die schlechten Erfahrungen von Amalgam-Lampen nicht verallgemeinern. Osram Facility zum Beispiel zünden recht schnell (Details siehe Datenblatt Online-Katalog Osram). Die volle Lichtstärke ist zwar auch erst nach ungefähr 1 Minute da, aber zum durchlaufen reicht auch die Hälfte völlig aus. Wenn man was in dem Raum zu tun hat, wird es dann eben allmählich noch etwas heller (beim nächtlichen Toilettengang durchaus angenehm.)

Das wäre für die vorgeschlagenen

ein Problem! Auf einer Schachtel las ich kürzlich eine überraschend geringe Schalthäufigkeit.

Marken-ESL mit(!) Elektrodenvorheizung sind mit 500 000 Schaltzyklen spezifiziert, was bereits ausreicht, wäre da nicht der undokumentiert Nachteil, dass die Elektrodenvorheizung oft mit einen Kaltleiter realisiert ist, der 2 min braucht, um wieder bereit zu sein. Bei kürzeren Aus-Phasen gibt's einen schädlichen Kaltstart.

Im Gegensatz dazu haben die oben empfohlenen Osram Facility keinerlei Beschränkungen dieser Art: Schaltzyklen "unbegrenzt".

Eines verträgt aber keine ESL: Einen Wackelkontakt in der Zuleitung. Für so häufige Stoßströme sind die Netzgleichrichter-Dioden nicht ausgelegt.

Reply to
Werner Holtfreter

Helmut Hullen schrieb:

Vielleicht fehlt dir das Watta-Gen.

Reply to
Rolf Bombach

Helmut Hullen schrieb:

Da könnte man glatt auf die Idee kommen, dass Grammatur was mit Gramm zu tun hat .. aber nein, das wäre in D ja sicherlich verboten.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.