Stehlampe mit Dimmer: Standby?

Hallo,

ich war kurz davor, eine mir gut gefallende Stehlampe zu kaufen. Nun hat dieses Modell einen eingebauten dreistufigen Dimmer, den ich nicht zwangsweise bräuchte. Dieser wird durch Berührung am Metallgehäuse der Lampe betätigt. So eine Lampe ist jetzt glaube ich voll im Trend. Fragen: Hat so ein Dimmer auch einen Stromverbrauch, wenn die Lampe voll leuchtet? Schlimmer aber: Gibt es einen Standby-Verbrauch? Denn die Lampe "wartet" ja irgendwie darauf, daß ich ihr Gehäuse anfasse?

Danke

Joachim

Reply to
Joachim Hofmann
Loading thread data ...

Hallo,

Joachim Hofmann schrieb:

Oh mann, wie würde mich das nerven! Ich glaube, wenn mir das jemand in die Hütte schleppen würde, würde ich ihn samt Lampe rausschmeissen.

Na klar, aber der dürfte einigermaßen egal sein, da klein gegen den des Leuchtmittels.

Ja, sicher.

Wie hoch der ist, erfährt man wenn man die Lampe gekauft hat und den Stromverbrauch mit einem Wirkleistungsmessgerät gemessen hat.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

"Joachim Hofmann" schrieb:

Vernachlässigbar, aber sicherlich vorhanden.

Natürlich. Wie hoch der ist, wirst du nach dem Kauf mit einem Wirkleistungsmessgerät in Erfahrung bringen können.

Ich habe mir auch so ein High-Tech-Teil zugelegt. Und meine wartet sogar darauf, dass ich meine Leuchtstofflampe anschalte, um dann auch an zu gehen. So ein Teil würde ich nie unbeaufsichtigt betreiben, möglicherweise geht die auch so mal an, wenn irgendwelche Schalthandlungen im Netz durchgeführt werden...

Gruß

Didi

Reply to
Dieter Kübler

ja, den der Lampe - hmmm

Die Lampe hat einen exzellenten Wirkungsgrad, sie wärmt mit ca. 95% dein Zimmer, nur 5% werden für Licht vergeudet.

Nicht alle Schaltungsentwickler machen so doofe Schaltungen aber die meisten schon. Deshalb ist es von der Ferne her nicht möglich, deine Frage zu beantworten.

Nebenbei: diese Lampe könnte zB. von einer Spinne oder einer Raupe ein- und ausgeschaltet werden. Ich möchte sowas nicht haben. Wenn du schon hintappst, dann gleich herzhaft auf einen Schalter oder einen Drehknopf, der merkt sich die Einstellung wenigstens. Aber sowas ist halt teurer als der Elektronikschrott.

Servas

Reply to
Franz Glaser (KN)

.=2E.und diesen Anteil kann man auch noch retten, wenn man die Fenster mit schwarzen T=FCchern zuh=E4ngt. Dann muss man nur noch darauf achten, das man die T=FCren immer nur ganz kurz =F6ffnet, damit dort nicht zuviel Licht rausscheint. Die Schl=FCssell=F6cher m=FCssen nat=FCrlich auch noch zugestopft werden... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

...oder eine Sleuse einbauen.

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

Beim Dimmen der Lampe geht der Wirkungsgrad dann gegen 100 % ... bzgl. der Wärmeabgabe. Aber der OP hat in weiser Voraussicht schon geschrieben, daß er den Dimmer nicht zwansgweise nutzen will.

Christian.

Reply to
Christian Koch

Bei mir schon, ich hatte Schmelzwassereinbruch :-(

Reply to
Franz Glaser (KN)

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.