Dimmer-Sicherung

gerade hat sich beim Durchbrennen einer Gl=FChbirne (wie =FCblich) die Dimmersicherung gleich mit verabschiedet. Laut Aufdruck auf dem Dimmer braucht es 1,6T.

Da ich bei den Feinsicherungen kein Vollsortiment vorr=E4tig habe, meine Frage: kann ich statt dessen eine 2,0F einsetzen?

Dazu meine Frage an die Fachleute: wie unterscheiden sich eigentlich die Sicherungsdr=E4hte? In meiner Vorstellung ist ein F-Sicherungsdraht nur d=FCnner als ein T-Sicherungsdraht, soda=DF eine h=F6here Sicherungsst=E4rke einer F-Sicherung einer niedrigern einer T-Sicherung enstpricht.

Da ich jedoch das Gef=FChl habe, da=DF das Ganze nicht so einfach ist, w=E4re ich um einen Fachkommentar dankbar. Bernd

Reply to
berndmoritz49
Loading thread data ...

snipped-for-privacy@yahoo.de schrieb:

Träge ist ungewöhlich, kenne ich nur von einigen Phasenabschnittdimmern.

Nein, du kannst zwar eine schnellere Sicherung nehmen, aber keinen gößeren Nennstrom.

Schau mal bei Littelfuse nach der 'Fuseology'.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Halli-Hallo!

snipped-for-privacy@yahoo.de schrieb am 05.09.2006 21:18:

Können wie immer ja, sollen nein. Jeder höhere Sicherungswert als 1,6A bringt beim überschreiten der 1,6A den Dimmer in Bedrängnis, mit Gefahr für Gesundheit und Material. Punkt.

Setze lieber eine etwas schwächlichere träge Sicherung ein. Bedenke:

1,6A entsprechen fast 370W, im Wohnzimmer kommt man mit 200W an der Decke normalerweise hin, da reichen 1,2A oder auch 1,0A.

Wegen dem hohen Einschaltstrom der Glühlampen ist unbedingt eine Träge Sicherung einzusetzen, eine Flinke macht flink den Abgang.

Je träger eine Sicherung ist, desto mehr thermische Trägheit muss der Draht haben, z.B. auch ein aufgesetzter Lötpunkt in der Mitte. Anderes Material oder als Wendel oder anderes.

Laienkommentare helfen vielleicht auch:

formatting link
Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

HaJo Hachtkemper schrieb:

Hallo,

oder eben auch die Sandf=FCllung zwischen R=F6hrchen und Draht.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.