FI-Schalter löst aus während Herd-Repar atur...

Guten Tag alle!

1 Herdplatte regelte nicht mehr, nur Dauerbetrieb. Da mu=DFte ich ran. 3 Sicherungen raus, Ofen raus, Ceranplatte 4x abgesteckt, Bedienfeld ausgebaut u zerlegt und geguckt und gewundert. Naja der Ofen ist ca 20 Jahre alt. F=FCr jede Platte ein Bimetall-Schalter mit Heizwiderstand drunter(je 70kOhm). Die Temp-Einstellung wie =FCblich mit Verstellung des=

Bimetall-Lagers.

Das Bimetall der def. Platte war zusammengeschwei=DFt und konnte aufge- rissen werden. Da rief meine Beste aus dem Keller, "das Licht ist aus". Da mu=DFte ich ran. Der 30mA-FI war gefallen: wieder rein und hielt!

Einige Tage gewundert, da=DF der von selbst abgefallen ist, solls ja gebe= n. Aber so ein Zufall...

Jetzt wei=DF ichs: Das Bedienfeld mit 2 Phasen und Null habe ich =F6fter = auf das Geh=E4useblech abgelegt, in verschiedenen Lagen; dort haben die Strom=

-=20 schienen Kontakt bekommen k=F6nnen mit dem Schutzleiter und der Null-=20 leiter hat einen (R=FCck-)Strom am FI vorbeigeleitet! Null wird ja nicht geschaltet. Der Licht-Strom im Keller hat den FI ausgel=F6st.

Herdplatte geht wieder, aber ich geh nochmal ran, will den vorbesch=E4dig=

-=20 ten Kontakt mit Schmirgelpapier gl=E4tten. Ersatz wirds nicht geben.

Gru=DF Gottfried

Reply to
Gottfried Gössl

Gottfried Gössl schrieb:

Na und? Das war ein völlig normaler Vorgang.

Der is nicht von selbst "abgefallen" - den hast du ausgelöst...

... genau - ein Effekt den jeder(!) Fachmann kennt.

Warum erzählst du uns das überhaupt? Denkst du was Neues erkannt zu haben?

Passiert z.B. zur Verblüffung der Laien oft beim Lampenanschliessen wenn jemand mit dem Saitenschneider eine Leitung komplett abschneidet und dabei Null und PE kurz verbindet.

Ersatz gibt es bestimmt. Musst nur mal die richtigen Webseiten besuchen. Google hilft - eventuell sogar Ebay.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Und dabei hast Du den RCD erst im September letzten Jahres eingebaut.

cnr, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Andreas Tekman schrieb:

:

Das war doch der Test f=FCr die Funktion des FI-Schalters.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler schrieb:

Hmm, das ist aber umständlich. Die Hersteller von RCD sollten besser eine Taste anbringen, damit man direkt in der Unterverteilung einen Test durchführen kann. Ich halte es für etwas gewöhnungsbedürftig, wenn ich dazu immer meinen Herd zerlegen muss:-)

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Wolfgang Gerber schrieb:

War das jetzt ein Elektroherd oder eine elektrische Gitarre?

Gruß Hans

Reply to
Hans Beiger

Jetzt bewegst Du dich aber auf Glatteis.

In der Werbung bzw. Werkzeugbeschreibung der Hersteller wird damit geworben, das die Zange auch Pianodraht schneidet/hart genug ist..... Und das w=E4ren Saiten.

MfG bastian

Reply to
bastian

Andreas Tekman schrieb:

Ei sieh mal guck! Ich erinnere mich und finde das ganz "Doll" ;-).

Deswegen mu=DFte ich auch den Unterflur 10l-Speicher wechseln, den 1A FI h=E4tte das noch nicht gejuckt. Aber der neue Speicher tr=F6pfelt viel weniger, vielleicht war auch schon etwas (Knall)- Gas-Bildung im Spiel. Die Heizwendel hatte einige kOhm gegen das Rohr.

Gru=DF Gottfried

Reply to
Gottfried Gössl