FI löst manchmal aus

Hallo,
mein Sohn hat eine Disco-Beleuchtung, durch die manchmal beim Betrieb der FI auslöst. Das ist aber nicht immer so. Bei unserer Testreihe mit
10 Versuchen hat das Teil 3 x ausgel√∂st und die restlichen Versuche ist der FI an geblieben. Ich habe die Lampe ge√∂ffnet aber eigentlich nichts auff√§lliges finden k√∂nnen. Es ist so eine Lampe, bei der ein Motor zwei Birnen dreht, die √ľber Schleifringe ihre Spannung erhalten. Gleichzeitig ist eine Platine eingebaut, die √ľber ein Mikrofon die Drehrichtung der Motoren auf Grund von Musik √§ndert. Wann l√∂st der FI aus? Doch nicht, wenn die Phase auf das Geh√§use geht? Da m√ľsste doch die Sicherung springen? Die bleibt aber immer an.
Nach was muß ich suchen?
Danke Gunther
PS.: Ich weiß, welche Gefahren es hier gibt, wenn ich solche Geräte öffne.
Add pictures here
‚úĖ
Gunther Diehl wrote:

Allgemein: Der FI l√∂st immer dann aus, wenn die Summe aller Str√∂me (mit Vorzeichen!) in allen Au√üenleitern und dem Neutralleiter denn Nullwert um mehr als die Ausl√∂seschwelle (wahrscheinlich 30 mA) √ľberschreitet.
Im einfachen einphasigen Fall hei√üt das: Wenn im Neutralleiter 30 mA weniger (oder mehr!) Strom zur√ľck- als im Au√üenleiter hinflie√üt, wird ausgel√∂st.
Da flie√üt also irnkein Kriechstrom irnkwohin, wo er nichts zu suchen hat, entweder √ľber Geh√§use und Umgebung oder direkt √ľber den Schutzleiter.

Die Sicherung l√∂st erst bei einem Strom gr√∂√üer 16 A aus, und dann auch nicht sofort. F√ľr sofortiges Springen braucht es schon einen satten Erdschlu√ü mit 50 A oder mehr. Der FI ist viel empfindlicher. Von einem Fehlerstrom von 30 mA, der schon √ľber mangelhafte Isolierung, leitf√§higen Dreck im Ger√§t oder Feuchtigkeit zustandekommen kann, merkt die Sicherung nichts.
vG

<http://einklich.net
‚úĖ
Dein Beitrag ist richtig gut geschrieben. Da kann man Łberhaupt nix sagen.

Nur, welche Sprache ist das ? Google hilft nicht weiter.
MfG bastian
Add pictures here
‚úĖ
Moin,
Volker Gringmuth schrub:

Beim Stichwort leitf√§higem Dreck w√ľrde ich mir mal die Schleifringe ansehen. Da entsteht sicher leitf√§higer Abrieb und geerdete Metallteile sind auch nicht weit weg.
Bei so einer Discolampe kann es nat√ľrlich auch an vielem anderen liegen, traditionell bestehen solche Ger√§te aus den mit Abstand billigsten Komponenten, die es irgendwo zu kaufen gibt.
CU Rollo
Add pictures here
‚úĖ

Volker Gringmuth hat die Grundlagen super beschrieben. Eine kleine Ergšnzung dazu: der FI-Schalter schaltet nicht bei "genau 30mA" Fehlerstrom sondern das ist sein Nennwert, er kann bereits bei 10mA ausschalten und auch dafŁr hat er eine ZeitverzŲgerung. Bei ~30 aber schaltet er "SOFORT".
Noch eine Ergšnzung: oft wird Łbersehen, daŖ dasLeck auf der "Nuller"-Seite liegt. Der Nullleiter (Mittelpunktsleiter) sollte eigentlich keine Spannung gegen "Erde" haben und dann rinnt(!) auch kein Fehlerstrom vom defekten Geršt durch den FI-Schalter.
Wenn aber der Nullleiter durch šuŖere Umstšnde (gar nicht durch das kaputte Geršt) auf eine Spannung "hoch"gezogen wird, dann erzeugt das defekte Geršt doch einen Fehlerstrom. Dadurch ent- steht die Zufallsgeneratorei, weil ein Kaffeesieder den Nuller hoch- zieht und ein anderes Geršt das Leck hat. Der Kaffeesieder kann sogar bei der Nachbarin im Garten stehen und ein BŁgeleisen (iron) sein.
mfg Gl
Add pictures here
‚úĖ
Gunther Diehl schrieb:

Nach leitfähigen Verbindungen zwischen Netzleitung (Phase+Null) und Erdleiter.
Das ist gelegentlich ein abgeknicktes Netzkabel an beanspruchter Stelle, eine Entstörkombination mit Erdleiteranschluss oder eben irgendwas im Netzzweig. Nacheinander abklemmen und mit einem Isolationsmessgerät den Fehler suchen. Ein Ohmmeter alleine reicht oft nicht aus, aber gelegentlich.
Gruss Udo

Ja, ich habe auch schonmal eine tote Maus im Anschlussblock der Waschmaschine gefunden, weiss also wovon Du sprichst...
Add pictures here
‚úĖ
Gunther Diehl wrote:

Z.B. nach Kriechstrecken. Der FI loest aus, wenn einige zig mA von Phase oder Nulleiter auf Schutzerde fliessen. Wieviel mA das bei den bei Euch ueblichen FI sind, weiss sicher jemand anders hier.
Manche FI loesen auch aus, wenn bei einer nennenswerten Last solche Schleifkontakte wacklig werden. Geht z.B. als Spike ueber Kapazitaeten langer Leitungen, nennt man bei und "Nuisance Trip".
So etwas zu messen ist nicht ungefaehrlich, man muss wissen, was man tut. Unter Laborbedingungen mache ich das meist, indem ich einen kleinen Hochlastwiderstand von einigen zig Milli-Ohm in den Schutzleiter einschleife und die Spikes ueber ihm betrachte. Das brachte schon manche Ueberraschung und auch manchen Pfusch an den Tag.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
‚úĖ
begin quoting, Joerg schrieb:

Und warum keine "Stromzange"?
‚úĖ
Ralf Kusmierz wrote:

Weil ich keine fuer das Scope habe, die bis zu so niedrigen Frequenzen reicht. Nur eine zum Durchschleifen und da kann man auch den Widerstand nehmen, muss man ja eh umklemmen.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
‚úĖ

Hi, der Motor d√ľrfte das Problem sein, diese billigen CE-Teile sind nicht selten Ursache solcher Unbill. Wenn m√∂glich, bau einen Trenntrafo ein nur f√ľr den Motor. Naja, je nach Bauart des Motors eben. Kannte mal soein Ding, da hatte der 2 Wicklungen und wurde "umgeschaltet", war da aber keine Spiegelkugel, sondern ein Deckenl√ľfter. Der ebenfalls ein bi√üchen Wicklung-Geh√§use-Strom abgab. Offenbar in China entweder "nicht so schlimm" oder ein Feature, um die Geckos fernzuhalten :-)
--
mfg,
gUnther

Fachmann mit Isolationsmessgerät.
Lutz
Add pictures here
‚úĖ
Lutz Illigen wrote:

In manchen Gegenden wuerde man raten: Nach einem Seitenschneider. PE abpitschen, Problem wech ;-)
(Bitte _nicht_ so machen)
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
‚úĖ
Gunther Diehl schrieb:

Hallo,
nachdem ich noch einige Test durchgef√ľhrt habe und dazwischen auch mal die Sicherung rausgeflogen ist, habe ich den Defekt gefunden. Eine der Leitungen f√ľr die Lampe war an einer Stelle am Spiegel angeschmolzen. Je nachdem wie der Stecker eingesteckt war, lag die Phase oder der Null auf Erde. Da der Spiegel mit der Betriebszeit immer hei√üer wurde, wurden auch die Ausl√∂ser bei Sicherung und FI mehr. Jetzt, nachdem die Stelle wieder isoliert und weit genug vom Spiegel weg ist, ist nichts mehr passiert.
Gruß Gunther
Add pictures here
‚úĖ
Gunther Diehl schrieb: