Welcher LS löst zuerst aus?

Hallo,

angenommen sei folgender Fall:

Ein Stromkreis ist mit einem LS abgesichert, der die folgenden Merkmale hat:

Auslösestrom: 20A; Charakteristik: B

In diesem Stromkreis ist ein "Unterstromkreis" realisiert. Sagt man das so?

Dieser Unterstromkreis wird durch einen LS mit den folgenden Merkmalen abgesichert:

Auslösestrom: 13A; Charakteristik: B

Wenn nun ein Kurzschluss im Unterstromkreis entsteht, welche Sicherung löst zuerst aus?

Die 13er oder die 20er?

Man sagt, dass die kleinere Sicherung min. zwei Stufen unter der größeren sein muß, damit diese auslöst.

Oder wäre auch eine 16er Sicherung statt der 13er möglich, so dass die 16er früher auslöst?

Gruss Artur

Reply to
Artur Kawa
Loading thread data ...

Artur Kawa schrieb:

Beide. Du hast in diesem Fall keinerlei Selektivität.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb ...

Warum nicht?

Wie kann ich eine Selektivität herstellen?

Wenn ich Z.B. einen 10er nehme statt dem 13er?

Artur

Reply to
Artur Kawa

Im Überlastfall schon, nur nicht bei Kurzschluss.

Weil beide Magnetauslöser aktiviert werden, bevor die Kontakte den Strom unterbrechen. Helfen würde, wenn einer von beiden kurzzeitverzögert wäre - aber so etwas gibt es nur für wesentlich größere Ströme.

In dem du Schmelzsicherungen einsetzt. Zumindest als Ersatz für den größeren LS. Ob es mit 13 auf 20 A passt, musst du nachschauen.

Schmelzsicherungen haben einerseits eine nennenswerte Trägheit auch bei Kurzschlussströmen, begrenzen Kurzschlussströme aber auch wirksamer, als LS. Man sollte sie daher nicht als veraltet betrachten.

Reply to
Werner Holtfreter

Werner Holtfreter schrieb:

Nö, gibts mindestens ab 16A.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Kleine LS(!) kurzzeitverzögert? Link würde mich interessieren.

Reply to
Werner Holtfreter

Werner Holtfreter schrieb:

SLS halt.

Schau mal bei Hager.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Gibt's zwar nicht unter dem Begriff "kurzzeitverzögert", aber mit Kennlinie E, die bei Kurzschluss nach 10...100 ms auslöst. Bei B sind es konstant 10 ms. Wird also wohl klappen.

Interessant, dass auch "nach oben" zur NH-Sicherung Selektivität besteht, sogar zur gleichen Nennstromstärke! So wird z.B. die Kaskade

NH gL ? SLS ? LS

63 A ? 63 A # 25 A

als selektiv bis 6 kA angegeben. Ich verstehe die Angabe so, dass der Kurzschluss auch bei "#" auftreten kann, ohne dass die NH-Sicherung auslöst.

Bei der Gelegenheit: Ich sah bei Hager für Multimedia-Installationen im Schaltschrank als Montagebasis ein Lochblech.

formatting link
21. Wie werden die Geräte da befestigt? Mit Blechtreibschrauben oder speziellen Spangen?

(Ich habe meine Geräte hier an einem zufällig vorhandenem Gitter 6 x 6 cm aus Schweißdraht aufgehängt, muss aber jeweils Haltehaken biegen.)

Reply to
Werner Holtfreter

Werner Holtfreter schrieb:

So ist es. Und deshalb ist die Kombination auch schon lange in den TAB der VNBs so gefordert.

Ich kenne das System nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass da Kunststoffspreizdübel verwendet werden.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.