LS Schalter mit abschaltbarem N

Hallo
Bin gerade dran und drauf meinen (Einfamilien-) Hausverteiler zu installieren. Nachdem ich doch eine Menge Automaten bentige stellt
sich die Frage: Wann muss ich einen LS Schalter mit abschaltbarem Nulleiter verwenden bzw. tuts auch einer ohne. Bei einem einphasigen ist der Preisunterschied nicht so dramatisch bei den 3ph doch schon einiges...
danke schon mal fr die Hilfe
otmar
opi schrieb:
: Wann muss ich einen LS Schalter mit abschaltbarem

Hi, warum Du das mut, wei ich auch nicht. Aber auer Dir mu das keiner.
Du verwechselst da nicht etwa Sicherungsautomaten mit Fehlerstromschaltern ? Die tun sowas.
Mit Gru bastian
Danke fr die antwort
aber eine "blde" frage hab ich jetzt schon noch
fr welchen zweck werden die LS mit abschaltbarem N (z.B ABB S 203-C 16 NA ) dann eingesetzt bzw. notwendig.
(Unterschied FI <-> LS ist mir klar)
Liebe Grsse
otmar
opi wrote:

Frankreich hat die z.B. Hager baut dafür extra LS die das alles in einer Teilungseinheit haben.
Gruß Christoph
Allpolige LS Schalter also mit abschaltbarem N haben auch in Privatanlagen den Vorteil, da man bei den "bekannten ominsen" Schlssen zwischen PE und N (insbesondere bei TT-Netzen) leicht den betroffenen Stromkreis finden kann - und wenn man den dann vorbergehend bis zum Eintreffen des Fachmanns abgeschaltet lt, lt sich der (einzige) FI-Schalter wieder einschalten und die restliche Anlage ist noch nutzbar. Fr Anlagen mit wichtigen Verbrauchern sehr ntzlich. Luxuris, aber noch luxuriser wre ein FI-Schalter je Stromkreis... Laienbedienbare N-Leiter-Trennklemmen kenne ich nicht, mit denen ginge das auch aber nicht so einfach und elegant. Hartmut
Mssen gem TAEV (sterreichische Elektrovorschrift) gar nicht, es ist aber "Stand der Technik" und ich wrde es aus dem oben genannten Grund sehr empfehlen. Habe mal in einem Haus gewohnt wo zwei Sommer lang nach so einem Fehler gesucht wurde... Mischen von Stromkreisen mit und ohne N-Abschaltung ist auf jeden Fall sehr unschn!
lg Ragnar (ausgebildeter Elektrotechniker fr Niederspannungsanlagen mit Praxis in der E-Installation, Wien)
Danke nochmals fr die tips d.h. doch eher mit N-Abschaltung - werd ich so machen
grsse
otmar
opi schrieb:
Da könnte ja auch ein vernünftiger Name stehen.

In welchem Land der Erde steht denn das Häuschen? Welche Netzform liegt vor?
In .de macht man das nur in IT-Netzen, bei dreiphasigen auch bei TN-S oder TT wenn eine Überlastung des N durch Oberwellen zu befürchten ist. Z.B. in .gr ist das stets vorgeschrieben, andre Länder, andre Sitten.
Wer unterschreibt dir denn die Anmeldung beim örtlichen VNB? Die Fragestellung deutet doch stark darauf hin, dass du das nicht selbst machen darfst.
Hallo Dieter
das huschen steht in .at
also bezglich netzform nehm ich mal an ist unsre hnlich wie bei .de
der betreiber liefert L1,L2,L3, N und PE (Erdungsband mitverlegt in Hauszuleitung) was bedeutet eigentlich TN-S und TT ??
Meine Installation muss natrlich von einem Elektrounternehmen abgenommen werden...
grsse
otmar
opi wrote:

Autsch. Frag bitte Google oder Wikipedia, das ist ja schon peinlich.
Und frag gelegentlich mal einen Deiner Enkel, wie Du heißt ...
vG
Tach,
opi wrote:

TN-S = Terre Neutre-Séparé
TT = Terre Terre
Es handelt sich dabei um verschiedenen Erdungsschemas. Frag mal bei deinem E-Werk nach, welches Schema geliefert wird. Weitere Infos hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzform
Cheers
Peter
Hallo