LS Schalter mit abschaltbarem N

Hallo

Bin gerade dran und drauf meinen (Einfamilien-) Hausverteiler zu installieren. Nachdem ich doch eine Menge Automaten ben=F6tige stellt sich die Frage: Wann muss ich einen LS Schalter mit abschaltbarem Nulleiter verwenden bzw. tuts auch einer ohne. Bei einem einphasigen ist der Preisunterschied nicht so dramatisch bei den 3ph doch schon einiges...

danke schon mal f=FCr die Hilfe

otmar

Reply to
opi

opi schrieb:

: Wann muss ich einen LS Schalter mit abschaltbarem

Hi, warum Du das mu=DFt, wei=DF ich auch nicht. Aber au=DFer Dir mu=DF das keiner.

Du verwechselst da nicht etwa Sicherungsautomaten mit Fehlerstromschaltern ? Die tun sowas.

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian

Danke f=FCr die antwort

aber eine "bl=F6de" frage hab ich jetzt schon noch

f=FCr welchen zweck werden die LS mit abschaltbarem N (z.B ABB S 203-C

16 NA ) dann eingesetzt bzw. notwendig.

(Unterschied FI LS ist mir klar)

Liebe Gr=FCsse

otmar

Reply to
opi

opi schrieb:

Da könnte ja auch ein vernünftiger Name stehen.

In welchem Land der Erde steht denn das Häuschen? Welche Netzform liegt vor?

In .de macht man das nur in IT-Netzen, bei dreiphasigen auch bei TN-S oder TT wenn eine Überlastung des N durch Oberwellen zu befürchten ist. Z.B. in .gr ist das stets vorgeschrieben, andre Länder, andre Sitten.

Wer unterschreibt dir denn die Anmeldung beim örtlichen VNB? Die Fragestellung deutet doch stark darauf hin, dass du das nicht selbst machen darfst.

Gruß Dieter

Hallo Dieter

das h=E4uschen steht in .at

also bez=FCglich netzform nehm ich mal an ist unsre =E4hnlich wie bei .de

der betreiber liefert L1,L2,L3, N und PE (Erdungsband mitverlegt in Hauszuleitung) was bedeutet eigentlich TN-S und TT ??

Meine Installation muss nat=FCrlich von einem Elektrounternehmen abgenommen werden...

gr=FCsse

otmar

Reply to
opi

Autsch. Frag bitte Google oder Wikipedia, das ist ja schon peinlich.

Und frag gelegentlich mal einen Deiner Enkel, wie Du heißt ...

vG

Reply to
Volker Gringmuth

TN-S = Terre Neutre-Séparé

TT = Terre Terre

Es handelt sich dabei um verschiedenen Erdungsschemas. Frag mal bei deinem E-Werk nach, welches Schema geliefert wird. Weitere Infos hier:

Cheers

Peter

Reply to
Peter Kunze

Frankreich hat die z.B. Hager baut dafür extra LS die das alles in einer Teilungseinheit haben.

Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Allpolige LS Schalter also mit abschaltbarem N haben auch in Privatanlagen den Vorteil, da=DF man bei den "bekannten omin=F6sen" Schl=FCssen zwischen PE und N (insbesondere bei TT-Netzen) leicht den betroffenen Stromkreis finden kann - und wenn man den dann vor=FCbergehend bis zum Eintreffen des Fachmanns abgeschaltet l=E4=DFt, l=E4=DFt sich der (einzige) FI-Schalter wieder einschalten und die restliche Anlage ist noch nutzbar. F=FCr Anlagen mit wichtigen Verbrauchern sehr n=FCtzlich. Luxuri=F6s, aber noch luxuri=F6ser w=E4re ein FI-Schalter je Stromkreis... Laienbedienbare N-Leiter-Trennklemmen kenne ich nicht, mit denen ginge das auch aber nicht so einfach und elegant. Hartmut

Reply to
schneider.unsen

M=FCssen gem=E4=DF TAEV (=F6sterreichische Elektrovorschrift) gar nicht, es ist aber "Stand der Technik" und ich w=FCrde es aus dem oben genannten Grund sehr empfehlen. Habe mal in einem Haus gewohnt wo zwei Sommer lang nach so einem Fehler gesucht wurde... Mischen von Stromkreisen mit und ohne N-Abschaltung ist auf jeden Fall sehr unsch=F6n!

lg Ragnar (ausgebildeter Elektrotechniker f=FCr Niederspannungsanlagen mit Praxis in der E-Installation, Wien)

Reply to
texas.ranger

Danke nochmals f=FCr die tips d=2Eh. doch eher mit N-Abschaltung - werd ich so machen

gr=FCsse

otmar

Reply to
opi