Schalter mit drei Beinchen

Hallo,

ich habe mir bei Conrad einen kleinen Wippschalter. Möchte ihn ganz simpel zum Unterbrechen eines Stromkreises zu einer LED einsetzen. Nun hat diese Ding drei Beinchen, und ich stehe da mit meinen zwei Leitungen (plus eine, auf der ich wahrscheinlich sitze). Ich habe in den letzten Jahren im Studium durchaus G, D und S des Transistors gelernt, aber wozu hat ein Schalter drei Beinchen?

Vielen Dank für eine Erleuchtung! Nico

Reply to
Nicolas Tade
Loading thread data ...

Nicolas Tade schrieb:

*Um*schalter! Verwende einfach den mittleren und einen der äusseren Anschlüsse.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Nicolas Tade spoke thusly:

Der Schalter ist als Wechselschalter (=Umschalter) ausgeführt. Nimm ein Multimeter mit Möglichkeit zur Widerstandsmessung und finde heraus, wie die Schaltkontakt mit den Anschlüssen verbunden sind.

HTH,

Sebastian

PS: Kommentare in Richtung "Studium", "Praxis" und "Grundwissen" verkneife ich mir 'mal.

Reply to
Sebastian Suchanek

Bitte sag uns jetzt das du nichts mit Etechnik studiert hast. Seufz.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Solltest du nicht. Die 3 Beinchen sind notwendig für den stabilen Stand am Tresen. Die Konstrukteure denken sich schließlich was beim Konstruieren im Wirzhaus.

Manche bauen ein Lämpchen in den Schalter ein, dafür könnte das

  1. Beinchen auch wertvolle Dienste leisten. Optisch ist es sowie- so viel schöner und für die ayurvedische Symmetrie - man weiß ja nie.

Blitzableiter, wie wärs damit?

Ernst, komm hervor hinter dem Ofen! Stell dir einen Puffer vor, bestehend aus 2 Invertern, CMOS, hintereinander Darüber einen Widerstand brückend. Am Eingang ein Wippschalter oder Taster, dessen Fahnen an die Betriebsspannungen angeschlossen sind. Wenn der Taster gnädig ist und beim Tasten die beiden Fahnen nicht kurzschließt, dann ist sowas eine prellfreie Schaltung. Sie braucht nur 1 Draht, keine RC-Kombination, kein Schmitt, gar nix und ist ziemlich störsicher. Auch mit PAL... möglich, resettable usw.

Servas

Reply to
Franz Glaser (KN)

Olaf Kaluza schrieb:

Schalter sind reine Mechanik --> Maschinenbau. Muss er nicht wissen.

Alfred

Reply to
Alfred Gemsa

Also sprach Nicolas Tade :

Das erinnert mich an die Anekdote, in der der H=F6rfunk-Direktor des SWF vor der Verkabelung des B=FChnensplitters (48 Kan=E4le auf drei Senken oder so) steht und sich schlie=DFlich mit folgender Frage an den Techniker wendet: "Sagen Sie mal, werden die vielen Kabel wirklich alle gebraucht?" [1]

Du mu=DFt jetzt ganz stark sein: Ich habe Schalter mit /zw=F6lf/ Beinchen auf Lager, die ich regelm=E4=DFig in Beschallungsanlagen einbaue - zum Umschalten von Lautsprecherwegen und so was.

Schau Dir doch spa=DFeshalber mal das Schaltbild eines Umschalters an.

vG

_____ [1] Zum Gl=FCck war nicht ich dieser Techniker - ich h=E4tte knallhart geantwortet: "Gebraucht werden nur diese beiden - die anderen haben wir nur gezogen, um sie mal auszul=FCften, und damit's wegen l=E4ngerer Arbeitszeit mehr Spesen gibt, Sie wissen schon ..."

--=20 ~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~

formatting link
~~~~~~~~~~~~~~~~~~= ~~~~~

"Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie..." (Prof. Schie=DFle, FH A= alen)

Reply to
Volker Gringmuth

Es gibt Leute, die überhaupt nichts studiert haben und trotzdem allerlei Schalter voneinander unterscheiden können, ganze Waschmaschinenprogrammschalter. Die hamm nicht einmal eine Elektrikerlehre gemacht, sie hamm sich bloß für was Reales interessiert, nicht bloß für Imaginäres, für Bücher und die flache Welt auf den Bildschirmen, Spiele, wiki und rtl.

ssssso what.

Die wissen zwar nicht, wie so ein Dingens auf griechisch heißt und den Paragraphen dazu kennen sie auch nicht aber dafür bringen sie die Maschine zum Laufen ohne Wasser- schaden.

Sie sterben aus :-(

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Alfred Gemsa schrieb:

Wie war das noch mal mit den drei grunds=E4tzlichen Maschinen in der Mechanik? Schiefe Ebene - Schraube - Schalter. SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Franz Glaser (KN)" schrieb:

'Die Feder ist mächtiger als das Schwert.'

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ich glaube, Ihr seid dem OP alle auf dem Leim gegangen! Das ist doch nur ein Test, wie wir reagieren.

Bei mir damals im E-Technik-Grundlagenlabor gab es auch solche Spaßfragen im Vortestat. An eine erinnere ich mich noch: "Eine Ze(h)ner-Diode hat eine Durchlassspannung von 5,6V. Wieviel hat die Neuner-Diode?"

Dann gab es noch das Spaßprotokoll von der Fachschaft zum Transistorversuch... Das ging irgendwie so: "Der Transistor hat drei Beinchen, weil er für Drehstrom ist.... (alles länger ausgeführt). Dann gibt es noch die Spezialversion für Wechselspannung. Da man bei Wechselspannung nur zwei Anschlüsse braucht, wird das dritte durch ein Holzbein ersetzt, damit die Stabilität nicht beeinträchtigt wird."

Hin und wieder hat ein Studi dieses Protokoll beim Labor abgegeben, um zu prüfen, ob die Laborbetreuer die Protokolle auch tatsächlich lesen. Und siehe da, teilweise wurde es ohne Beanstandungen abgehakt!;)

Nils

Reply to
Nils Hagge

Das stimmt, aber du vergi=DFt, da=DF es die Feder der Banker und Kapitalisten ist.

MfG

Reply to
Franz Glaser (G)

"Franz Glaser (G)" schrieb:

Macht nix, beim nächsten großen Stromausfall lassen wir die die Masten wieder aufstellen und die Kabel ziehen, da sind Federn weniger gefragt, und solcherlei eh nicht.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Was issen ne Feder? Du meinst wohl Tastatur! Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo, Harald,

Du (newsgroup) meintest am 14.12.05:

Ist ein Druckfehler: "Der Fender ist mächtiger als das Schwert!"

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

"Oje", dachte ich, als ich die Vielzahl der Antworten sah. Aber außer der ersten von Dieter konnte ich mit nix was anfangen.

Sollte das hier ein NG sein, in der nur E-Techniker posten dürfen, solltet Ihr vielleicht ein großes Schild davor hängen. Meine ganzen Elektronik-Kenntnisse stammen aus dem Nebenfach Technische Informatik, und ob Ihr es nun glaubt oder nicht, wir haben Dioden, Transistoren und Gatter bis zum Abwinken behandelt, aber erstens bauen wir halt selten selber was auf, und zweitens kam in der Tat noch nie ein Wippschalter vor.

Die Sache mit dem Multimeter zum Durchmessen habe ich gleich nach dem Kauf gemacht. Das Ding funktioniert auch längst. Mich würde nur interessehalber mal interessen, wie man das dritte zum Umschalten (und was damit gemeint ist) verwendet. Also wenn das jemand ohne Ironie vernünftig kurz sagen könnte, wäre ich echt dankbar.

Vielen Dank, Nico

Reply to
Nicolas Tade

Nicolas Tade spoke thusly:

So schwer ist doch ein Umschalter nun wirklich nicht zu verstehen. :-)

Normalerweise sind zwei Schalterstellungen möglich:

Stellung A: o-- 2 /

1 --o

o-- 3

Stellung B: o-- 2

1 --o \ o-- 3

Die Frage, zu beantworten, was man mit sowas anfangen könnte, überlasse ich Dir als Hausaufgabe. ;-)

Bonusinfo/-frage: Manche Schalter bieten noch eine Mittelnullstellung:

o-- 2

1 --o-- o-- 3

Wofür könnte man *das* verwenden?

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Das hier ist de.sci.ing.elektrotechnik ^^^ Da sollten die Fragen schon tiefschuerfender sein. de.sci.elektrotechnik waere angemessener gewesen

Bye

Reply to
Uwe Bonnes

Hallo Nicolas!

"Nicolas Tade" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

interessehalber

Also, selbst auf die Gefahr, daß ich vera....t werde, möchte ich es versuchen.

Nehmen wir mal an, daß dein Schalter drei Anschlüsse hat, benennen wir sie zwecks Erläuterung mit: a m r Außerdem hat er zwei Raststellungen, links und rechts.

m ist die Mitte des Schalters, muß aber nicht immer stimmen - hängt von der mechanischen Bauweise des Schalters ab. m ist eine Kontaktfeder, die je nach Stellung des Schalters mit dem Kontakt a (Arbeitskontakt) oder r (Ruhekontakt) eine Verbindung herstellt.

Das bedeutet: in der Ruhestellung ist m mit r verbunden, in der Arbeitsstellung (Betätigung des Schalters) ist m mit a verbunden. Der Schalter schaltet also zwischen r und a um, daher Umschalter! Wenn du an r und a ein Lämpchen anschaltest, leuchtet je nach Stellung des Umschalters jeweils ein Lämpchen. Das wär's.

Gruß, Peter aus Wien Wenn unklar, bitte schreib mal wieder.

P.S. Aber es gibt Ausnahmen. Wenn dein Schalter in der Mittelstellung auch einrastet, dann leuchtet keine der beiden Lämpchen. Es gibt auch noch, zumindest bei speziellen Schaltern und Relais noch ganz teuflische Schaltkombinationen, aber das ist Schnee von gestern, das kennt heute kein "Ing." mehr.

Reply to
Peter Necas

Hi Uwe! [snip] "Uwe Bonnes" schrieb im Newsbeitrag news:dnq3oh$mcs$ snipped-for-privacy@lnx107.hrz.tu-darmstadt.de...

de.sci.elektrotechnik

Angemessener wären einfache Worte gewesen. Und bitte, wo gibts die erwähnte Gruppe?

Peter

Reply to
Peter Necas

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.