3-Positionen Schalter für den Sender?

Moin Leute,

ich habe hier einen Schalter in der Fernsteuerung, der hat drei Positionen:

- Schalter oben: Servo Vollausschlag links

- Schalter mitte: Servo Neutralstellung

- Schalter unten: Servo Vollausschlag rechts

Als ich so einen Schalter bei Conrad in der Bauelemente-Abteilung kaufen wollte, sagte man mir, sie hätten nur Schalter an/aus und wüßten nicht, was das für ein Schalter sei. Kann mir jemand einen Tip geben, wonach ich zB bei Reichelt suchen muss, wenn ich einen solchen Schalter kaufen möchte? Für Sonderfunktionen ist der Schalter mit 3 Positionen natürlich viel besser geeignet.

Alex

Reply to
Alex Mueller

Moin [Schalterbeschreibung

Es ist ein Ein/Aus/Ein Schalter

Z.B. könnte der was für dich sein

die genauen Daten musst du nochmal prüfen.

hth Mario

Reply to
Mario Kleinboelting

servus alex! ;-)

Alex Mueller schrieb:

die hatten wohl einen clown gefrühstückt. hier einer aus deren programm: MINIATUR KIPPSCHALTER 1 POLIG MITTELST Artikel-Nr.:

703036 - 62

cu/2,

rüdiger

"Alex Mueller" schrieb:

[drei Stufen mit E-A-E-Schalter]

Nur zur Sicherheit: daß da Widerstände dranmüssen weißt Du? Und wie sie verschaltet werden?

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Meine brauchen definitiv keine Widerstände.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hallo Bernd,

Bernd Hofmann schrieb:

Brauchen die ziemlich sicher auch. Allerdings werden die, wie bei meinen auch, auf der Hauptplatine sein.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hat meine Robbe ECO auch, die wird in kürze bei EBay eingestellt.

Es handelt sich um einen Doppelwipp-Taster (Marquardt) mit 3 Ösen dran. Man schaltet 2 Spindeltrimmer in Reihe, zwischen beide die mittlere Öse des Tasters. Die Schleifer beider Spindeltrimmer kommen aussen an den Taster. So ist die Mittelstellung fix und mit beiden Trimmern kann man den Endpunkt bequem justieren.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

"Mario Kleinboelting" schrieb:

So einen habe ich schonmal bei Conrad gekauft. Da schlug das Servo aber bei beiden "Ein"-Stellungen voll zur einen Seite aus und in Mittelstellung voll zur anderen Seite. Eine Mittelstellung war damit nicht zu erzielen.

Viele Grüße, Alex

Reply to
Alex Mueller

"Ruediger Zoll" schrieb:

Genau den hatte ich da schonmal gekauft. Siehe vorheriges Posting.

Viele Grüße, Alex

Reply to
Alex Mueller

"Oliver Betz" schrieb:

Die sind aber jetzt auch nicht dran, oder zumindest nicht zu sehen. Er sieht absolut "stinknormal" aus :-) Hier ein Foto (leider ein bißchen dunkel):

Viele Grüße, Alex

Reply to
Alex Mueller

Dann loete einfach einen Trimmer 10k parallel zum Schalter.

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

Hallo Alex,

Alex Mueller schrieb:

Dann komm doch mal mit 'nen paar mehr Informationen rüber: welche Anlage, wo willst Du anschließen, wie hast Du verdrahtet.

Schalter ist Schalter, richtig angeschlossen muß das gehen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Die Widerlinge braucht nicht der Schalter, sondern der Analogeingang. Daher sind die auch gleich auf der Platine und nicht bei den Schaltern angebracht.

Dann war der flshac angeschlossen. Man muß bei Graupner IIRC die beiden äußeren und den Mittelpin der

5poligen-Buchsenleiste belegen. Unbeschaltete Proportionaleingänge stehen auf Mittelstellung. Bei anderen Herstellern kann das natürlich anders sein.

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

wer hat jetzt behauptet, daß der Schalter die braucht?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Na ja, ausgehend vom Kukident-3-Stufen-Schalter, meinte Oliver Betz noch, da müssen Widerlinge dran, worauf Bernd Hofmann meinte, seine [Schalter?] bräuchten keine. Der ganze Thread dreht sich doch um Schalter...

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Nää, er dreht sich um die Verwendung von Schaltern in einer RC-Anlage.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Bernd Laengerich schrieb:

So meinte ich das.

Auf der Platine des Senders?

Ist das dann ein dedizierter Schaltereingang, oder (mit Umschaltung) auch als Analogeingang verwendbar?

Oder meinst Du die relativ hochohmigen Widerstände, die unbenutzte Eingänge etwa auf Null halten? Die haben in meiner mc12 ca. 22kOhm, während die Potis 4kOhm haben. Ich würde mich nicht trauen, da einfach Schalter anzuschließen: mit den langen Leitungen befürchte ich Störungen.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Hallo Oliver,

Oliver Betz schrieb:

Wenn Du Schalter von Graupner kaufst, sind da auch keine zusätzlichen Widerstände dran. Was soll da stören? Und 22kOhm ist auch nicht wirklich hochohmig.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck