Welchen Sender für Simulator (Elektroflu g)

Hallo de.rec.modelle! =)
Ich habe gerade mit einem Elektroflugmodell angefangen und möchte jetzt gern am PC Simulator üben...
So... jetzt habe ich aber nur eine "alte" Graupner MC 16/20 - noch ohne Lehrer oder Schüler Modul.
Und einen Sender - 2,4Ghz von einem Reely Phönix. Aber das ist ein günstiges RTF Modell und der Sender hat IMHO keinen Anschluss für PC oder Lehrer/Schüler.
Wie kann ich - möglichst mehrere bzw. gute Simulatoren am PC ansteuern?
Kann ich mit dem Conrad Gamecommander auch andere Simulatoren bedienen? (Manche verwenden ja Dongles, oder?)
http://www.conrad.de/ce/de/product/232885/FLUGSIMULATOR-AEROFLY-PROFDELUXEGAMECOM/1209033
Oder ist ein Modul und Kabel für die MC16/20 sinnvoll?
Ich könnte mir auch vorstellen einen Sender, wie den Spectrum DX6 + Kabel zu kaufen. Kann ich dann damit meinen Reely Phönix RTF steuern? Und auch die wichtigsten Simulatoren?
Sorry für die vielen Fragen aber ich denke ihr wisst worum es mir geht...
Danke, Stefan
On Thu, 28 Oct 2010 06:01:04 +0200, Stefan Unterwurzacher

Scheint mir teuer. Ist das auch gut?
Ich habe mir so eine Konsole über Ebay besorgt, 4 Kanal Joystick an USB, knapp 40 Euro (in dem Bereich). Wird von Windows erkannt, und das kostenlose FMS Programm kann man damit benutzen.
Ist sicher der günstigste Anfang.
mfG
Hallo Stefan,

Meine Meinung: Nimm grundsätzlich den Sender, mit dem Du auch Deine richtigen Modelle fliegst.

Ad Reely Phönix: Wenn ein DSM2-Empfänger drin ist geht es, wenn nicht, musst Du den Empfänger tauschen. Ad Sim: Bei Spektrum-Sendern ist das Lehrer-Schüler-System schon drin. Zumindest bei DX6i, DX7 und DX8. Insofern kannst Du mit einer DX6i alle Sims benutzen.
Gruß
Torsten
Hallo Stefan,

Abgesehen von Torstens nicht ganz von der Hand zu weisendem Einwand(*) haben /alle/ MPX-Sender seit IIRC '73 den L/S-Ausgang immer in gleicher Art nutzbar. Wenn Dir da also eine x-beliebige, zweiknüppelige Gurke für billiich Geld über den Weg läuft oder sie geschunken gekrochen kommt ...
(*) /Ich/ finde es nicht unsinnig, fürs Simulatorfliegen einen eigenen (auch Gammel-)Sender zu haben, denn der braucht ja nur die zwei Knüppel. Jeglicher Senderspeicher, VLW-Mischer usw. wird in den Sim ausgelagert. Wenn Du den Quarz ziehst, ist das HF-Teil auch ausgeschaltet, braucht keinen Strom und keine Antenne. Das würde ich an meinen Fliegesendern nicht laufend umstöpseln wollen, bei 2G4 /kann/ man keinen Quarz ziehen, nur das ganze Modul: Sender auf - Sender zu - Sender wieder auf, ... sonst freuen sich alle Nachbarn mit WLAN.
servus,     Patrick
Hi Patrick,

... und die Bestrahlung der männlichen Fortpflanzungszellenproduziereinheiten darf man auch nicht vergessen ..... ;-) (Ich halte das für Paranoia).
BTW: Ich "fliege" am Sim direkt neben dem WLAN-AP. Es gab bisher noch keine Probleme mit dem WLAN.
Gruß
Torsten
Torsten Vogt schrieb:

Wenn einer hier ganz sicherlich nicht paranoid ist, dann ist das Paddy.
cu/2,
Rüdiger
--
Wehret den Anglizismen! Ersetzt das dümmliche "Ich habe realisiert,
dass..." durch "Mir wurde bewusst, dass..." oder "Mir wurde klar,

Ich hab' ja schon genug Blagen ;-)
servus,     Patrick, von jenseits des Styx
Hi Rüdiger,

Usenet und Konsorten sind 'ne üble Sache bzgl. dem was man schreibt und dem was bei den anderen ankommt:
Meine Paranoiawarnung bezog sich nicht auf Paddy, sondern auf die möglicherweise schädigende Wirkung von RC-Sendern auf das männliche .... na, Du weisst schon was.
BTW: Hat denn nun schon mal jemand Störungen zwischen 2,4 Ghz Sendern und WLAN reproduzierbar festgestellt?
Gruß
Torsten
Servus Torsten! :-)
Torsten Vogt schrieb:

Vor allem, was andere daraus lesen _wollen_, eine bei DRMM-Regulars häufig zu beobachtende Vorliebe.

Dicker Rumpf und kleine Latte? :-) :-) Hier geht es selbst- verständlich um Golden-Age-Racer.

Hmm, in meiner Werkstatt hab ich nur noch eine sehr geringe WLAN-Feldstärke. Verbindungsabbrüche hatte ich trotz ACT S3D (plärrt mit zwei Sendemodulen gleichzeitig in den Äther) noch nicht. Für ausgeschlossen halte ich es dennoch nicht ganz.
cu/2,
Rüdiger

Praktisch nicht, aber zur Theorie:
FASST ist da ziemlich böse, weil es ohne SInn und Vverstand quer und kreuz durch das Band Huscht. Dadurch könnte die Datenrate von WLAN vielleicht messbar (aber kaum spürbar) geringer werden. Die meisten anderen sind da brav und prüfen die Belegung des Bandes vor Nutzung und sollten freie Bereiche wählen. Auch bei tatsächliche Gleichzeitiger Belegung der selben Frequenz wird es langsamer, aber dennoch funktionieren. 2.,4G ist dafür designed.
- Oliver

Sagen wir mal so: Computernetzwerke sind traditionell für Störungen "designed" und bei 2,4 Ghz RC-Systeme hat man ein paar Vorkehrungen getroffen. Störungen im WLAN - wenn sie denn auftreten - sollte von den meisten Anwendern nicht bermerkt werden - deshalb meine Frage, ob jemand sowas schon mal festgestellt zu haben glaubt. Wenn umgekehrt das RC-System durch WLAN gestört werden sollte, sind die Auswirkungen schlimmer.
Torsten
Servus Torsten! ;-)
Torsten Vogt schrieb:

[...]
Nicht alle, nur dieser CSMA/CD Krempel.
cu/2,
Rüdiger, der damals sehnsüchtig auf TR100/16 gewartet hat
Hallo Rüdiger,

Die Rede war von WLAN, passt also.
Gruß
Torsten
Hallo Torsten,
Torsten Vogt schrieb:

Nicht wirklich. Ist aber trotzdem für Störungen designed.
Gruß Martin

Hey Leute,
vielen Dank für die Tipps. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan und ich hab mir eine Spektrum DX6i und einen 4-Kanal Gamecommander vom Conrad zugelegt.
Für die Spektrum hab ich von einem Freund einen Adapter auf USB geliehen bekommen. Der wird als Ikarus Adapter erkannt. Einziger Haken: man muss das Ding sehr stark kalibrieren. Die Standardwerte nach dem Erkennen stimmen komischerweise um Zehnerpotenzen nicht.
Und der 4 Kanal Gamecommander wird sogar als Joystick erkannt. Der ist mir noch lieber. Da kann dann auch der kleine Sohnemann am Sim. fliegen ohne dass viel kaputt gehen kann. (Obwohl der witzigerweise sogar noch lieber mit dem Gamepad (!) spielt). Das Handling find ich - trotz Billigding - voll in Ordnung.
Noch am Rande: Da man bei der Spektrum die Schülerbuchse nutzt und den Hauptschalter aus lässt glaub ich sogar, dass das HF Teil ausbleibt. Meine Familienplanung ist zwar schon abgeschlossen, aber gesünder ists vielleicht trotzdem =))
Also meine Empfehlung an alle die was ähnliches suchen: einen 20-40 Euro Gamecommander besorgen. Die gehen gar nicht so schlecht.
Danke für die Tipps!! LG Stefan
Hallo Stefan,
Am 28.10.2010 06:01, schrieb *Stefan Unterwurzacher*:

dafür kann ich dir aerofly AFPD empfehlen (andere kenne ich nicht, bin aber sehr zufrieden damit, dank Tipp eines Kollegen).
Für deinen alten Sender - ich nehme an 35MHz - gips ein "HF"-Modul "AWC-System für AFPD-Interface-Version" für 30.-, brauchst also kein Kabel vom Sender zum PC.
Ich "fliege" damit mit meinem Alltagssender und muss mich nicht umgewöhnen. Stell dir vor, du verwendest einen Beamer fürs Bild und benutzt deine übliche FS - gigantisch (muss ich gelegentlich mal ausprobieren).
Gruß, Ralph
Hallo Ralph,

Joh .. fast wie echt. Und grundsätzlich schon heute in 3D möglich, Spielesoftware muß ja eh jedes Bild berechnen und hat dafür natürlich eine Tiefenfunktion. Die Brille dazu ist eh kuhl ...
;-))
servus,     Patrick