JR und Lehrer-Schüler-Betrieb

Hallo, hat jemand eine MC 20 für Lehrer-Schüler-Betrieb im Einsatz? Vor Äonen, also als die MC 20 aktuell gewesen ist, hab eich sie gekauft und mit der LS-Buchse für Einzelübergabe ausgestattet. Damals konnte ich jeden beliebigen Sender mit elektronischer Trimmung, also ab 4014, als Schülersender verwenden, weil nur die Signale von den Gebern des Schülersenders an die MC 20 übergeben worden sind. Alles weitere, also auch alle programmierten Funktionen, stellte der Lehrersender zur Verfügung.

Kann ich jetzt die MX-12 auf dieselbe Art anschließen, bzw. funktioniert die Einzelübergabe bei den Sendern der MX-Reihe wirklich nicht? Ich soll angeblich für die MX-Schüler eine andere Buchse einbauen...

Falls jemand zwei MX-Sender für Lehrer-Schüler-Betrieb verwendet: Ist es wirklich nötig, bei Verwendung hierbei auf beiden aufwändig dieselben Funktionen (Wege, Nullstellung, Laufrichtung etc.) zu programmieren? Das wäre ja der Rückschritt schlechthin...

Danke vorab für hilfreiche Informationen, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten
Loading thread data ...

Hallo HaJo,

Hans-Joachim Rütten schrieb:

Das stand wo genau? Meines Wissens sind die nach wie vor kompatibel, denn letztlich geht auf die Buchse nur das Signal, was sonst ans HF-Modul geht.

Die Information bezieht sich sicherlich darauf, wenn man zwei solcher Sender einsetzt. Wenn der Lehrersender Einzelübergabe hat, muß der Schülersender immer neutral getrimmt werden.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin,

Das sagte der Herr Support vom Johannes.

Ja, so war das auch in der guten, alten Zeit. ;-)

Schrub ich ja.

Gibt es nicht bei den MXen. Zwei Bekannte haben die MX-12 und die müssen eben immer einen eigenen Speicherplatz für das jeweils andere Modell anlegen und die Daten von Hand Puntk für Punkt in den anderen Sender übertragen. Also wenn man mich fragt, kann man dann auch zwei Sender auf derselben Frequnez mit einem Ein/Aus-Schalter verwenden. Eine echte Lehrer-Schüler-Funktion kann ich da nicht mehr erkennen.

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hans-Joachim Rütten schrieb:

Du sagtest doch, Du hättest die MC-20 mit der Lehrerbuchse für Einzelübergabe ausgestattet. Dann ist der Schülersender egal.

Zur Technik: Gesamtübergabe: Der Schülersender sendet über die Strippe das PPM-Signal. Der Lehrersender hat einfach einen Umschalter und legt mal das eigens generierte PPM-Signal von der Signalaufbereitung aus den Steuerknüppeln und mal das über die Strippe geleitete PPM-Signal des Schülersenders auf sein HF-Modul. Vorteil: Das geht mit allen Sendern, auch mit uralten Nicht-Prozessor-Sendern. Nachteil: Alle Mischer, Trimmungen etc. müssen beim Schülersender identisch angelegt sein.

Einzelübergabe: Der Schülersender sendet über die Strippe sein PPM-Signal. Der Lehrersender führt dieses Signal an seinen Prozessor. Der Prozessor dekodiert nun das Signal und fügt es programmgesteuert statt der digitalisierten Signale seiner Steuerknüppel in die Signalaufbereitung ein. Nachteil: Prozessoraufwand beim Lehrersender notwendig. Vorteil: Übergabe einzelner Funktionen möglich, alle Trimmungen, Mischer etc, bleiben erhalten und wirksam.

Jepp, das war die alte Methode mit Gesamtübergabe. Aber es gibt einen Vorteil: Der Schüler kann nicht vergessen, seinen Sender im Notfall abzuschalten und der Lehrer vergisst nicht, seinen einzuschalten.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd,

Nein, denn die Einzelübergabe funktioniert opto-elektronisch und das geht nicht mit den MX-Sendern.

Die MX-Sender sind aber Sender der neuen Generation.

Ist es nicht egal, ob ich um- oder einschalte?

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Hajo,

Hans-Joachim Rütten schrieb:

Die Optoelektronik steckt im Stecker des Verbindungskabels. Das geht genauso gut mit elektrischer Verbindung. Und warum soll das prinzipiell nicht auch mit MX-Sendern gehen? Zumal es von Graupner ein Kabel für die MX-12 gibt, das diese als Schülersender an die MC-24 hängt. Und das Lehrermodul der MC-24 ist identisch mit dem für die MC-20.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hans-Joachim Rütten schrieb:

Och, das geht schon.

Neue Geräte sind technisch nicht unbedingt besser oder ausgereifter.

Nein, bei der einen Übergabe per Umschalter muss nur der Lehrer den Finger von seiner Taste nehmen, dann sind sofort seine Knüppel aktiv. Bei der anderen Variante gibt es insgesamt 4 Möglichkeiten, und nur eine ist die für den Lehrerbetrieb gültige. Der Schüler ist prinzipiell angespannt und die emotionale Sperre, die Finger in Gefahrensituationen, die evtl. auch nur der Lehrer als solche erkennt, von den Knüppeln zu lassen _UND_ seinen Sender auszuschalten, ist enorm.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Martin,

Weil die MX eine fest eingebaute, rein elektronisch Schülerbuchse haben.

Es gibt zwei Systeme: das elektronisch und das opto-elektronische System. Hat die MC 24 serienmäßig eine Buchse eingebaut? Wenn nicht, kommt es schlicht und ergreifend darauf an, welche der Besitzer eingebaut hat.

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hans-Joachim Rütten schrieb:

Das unterscheidet sich aber IIRC nur in der Lehrerbuchse, nicht in der Schülerbuchse. Die neuen JR-Anlagen mit dem ekeltrischen Kabel haben IIRC 2pol Klinken, die sind wohl nicht kompatibel, weil die Belegung anders ist, nicht, weil die Signale anders sind.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo HaJo,

Hans-Joachim Rütten schrieb:

Das ist bekannt.

Es gibt SIW nur eine Buchse für die MC-24. Und optoelektronisch ist, wie bereits erwähnt, an der Buchse gar nichts. Die Optoelektronik sitzt im Verbindungskabel. Das Kabel 3290.8 ist jedenfalls dafür gedacht, die MX-12 mit einem Lehrersender mit 3290.2. Und das ist genau das Lehrermodul, was es schon immer für MC-20 und MC-24 gab. Und was _auch_ mit optoelektronischen Verbindungskabeln funktioniert. Aber auch mit galvanischer Verbindung.

Das Kabel ist natürlich unverschämt teuer. Mit ein wenig elektronischen Kenntnissen und ggf. einem Oskar sollte das aber kein Problem sein, ein solches selbst zu fertigen. Das schlimmste, was auf Dich zukommen kann, ist eine Signalinvertierung.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin,

Kann ich mri nicht vorstellen. Dafür sind die Stecker an meinem Kabel zu klein. Aber beschwören kann ich das natürlich nicht.

Klar, ist ja auch von Graupner.

Ich kenne keinen hilfreichen Oskar.

Wie würde ein Bekannter sagen: Bahnhof? Koffer klauen? ;-)

Trotzdem danke für die Antworten, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Hajo,

Hans-Joachim Rütten schrieb:

Ich kann's aber beschwören. Außerdem müßtest Du sonst mal erklären, wie das Licht durch den Klinkenstecker geht. ;-)

Auch niemand, der einen hat?

Das Signal, was vom Schülersender kommt, ist auf jeden Fall das Signal, wie es auch an das HF-Modul geht. Es kann aber u. U. für den Eingang in der mc-20 falsch gepolt sein, also High-Pegel, wo die Low-Pegel erwartet und umgekehrt. Der mc-24 scheint das egal zu sein, mein T3S funktionierte daran WIMRE mit dem normalen und mit dem invertierten Ausgang. Ich weiß aber nicht, ob die mc-20 das auch so sieht, schließlich ist das eine Softwarefrage.

Da nich für.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Guten Morgen Martin,

Das ist doch nur eine Frage der Helligkeit und mit ein bisschen Quantenphysik ließe sich das zumindest theoretisch amchen. ;-)

Nö. Nur den aus'm Saarland und den mag ich nicht.

Hieß es nicht, dass nur die Signale der Potis über das Kabel weiter gegeben werden? Worin sollte der Sinn liegen, wenn ich bei beiden Sendern einen hohen Programmieraufwand habe, zumal ja jede Änderung dann sofort bei beiden gemacht werden muss. Und ich könnte ja auch keinen analogen Sender für den Schüler nutzen. Bei der MX scheinen sie das ja so gelöst zu haben... Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo HaJo,

Hans-Joachim Rütten schrieb:

Wenn das jemand schrieb, schrieb er Unsinn.

Programmieraufwand hast Du nur in einem Lehrersender. Der Schülersender muß ohnehin ein PPM-Signal erzeugen können, wenn er als Sender irgendeinen Sinn haben soll. Ob er das nun an das HF-Modul oder an eine Schülerbuchse gibt, ist vom Programmieraufwand her vernachlässigbar.

Wenn der kein PPM senden kann, dann nicht. Aber was willst Du mit solchen Sendern?

Nein, auch da geht nur das PPM-Signal an die Schnittstelle.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo HaJo,

Hans-Joachim Rütten schrieb:

Wenn das jemand schrieb, schrieb er Unsinn. Oder hat es anders gemeint, als Du es verstanden hast.

Programmieraufwand hast Du nur in einem Lehrersender. Der Schülersender muß ohnehin ein PPM-Signal erzeugen können, wenn er als Sender irgendeinen Sinn haben soll. Ob er das nun an das HF-Modul oder an eine Schülerbuchse gibt, ist vom Programmieraufwand her vernachlässigbar.

Wenn der kein PPM senden kann, dann nicht. Aber was willst Du mit solchen Sendern?

Nein, auch da geht nur das PPM-Signal an die Schnittstelle.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin,

Nach Deiner Theorie schickt der Schülersender das fertig aufbereitete Signal an das HF-Modul des Lehrersenders, also muss das Signal dann bereits auf exakt dieselbe Weise aufbereitet worden sein, wie wenn es am Lehrersender entstanden wäre. Also muss auch die Programmierung am Schülersender exakt jener des Lehrersenders entsprechen. Sonst würden ja Ausschläge, Laufrichtungen und ggf. Mischer nicht überein stimmen. Also muss das alles exakt doppelt eingegeben werden.

Das können die meisten mir bekannten.

Sage ich doch.

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Hajo,

Hans-Joachim Rütten schrieb:

och nöö, nich? Der schickt das fertig aufbereitet Signal auf das Kabel. Was damit beim Lehrersender passiert, hängt von dessen Konzept ab. Es gibt natürlich welche, bei denen dann das Signal direkt auf das HF-Modul geschaltet wird. Die können dann aber keine Einzelübergabe haben. Das geht nicht. Wenn der Sender also prinzipiell Einzelübergabe bietet, dann muß er das eingehende Signal analysieren und wieder in seine einzelnen Kanäle zerlegen. Danach kann er damit alles machen, was die Software sinnvoll findet. Solche Sender machen das dann aber _immer_ so, egal von welchem Schülersender das Signal kommt.

Nur dann, wenn es im Lehrersender auf das HF-Modul geschaltet wird. Im konkreten Fall Deiner mc-20 also gerade nicht. Hier sollte im Schülersender eine neutrale Konfiguration eingestellt werden.

Nicht in Deinem Fall.

Eben. Deshalb geht prinzipiell jeder Sender als Schülersender, wenn man die Signalpegel passend macht.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Genau wegen dieser Sache hab ich mal fast ein Modell versenkt. also Gas test, so wie den Rudercheck bem Schüler- so wie bei dem Lehrersender nicht vergessen.

Reply to
hans

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.