Quarz und gleiche Frequenzen

Hi,

ich habe 2 RC Cars mit der gleichen Frenquenz. Natürlich schlecht zusammen zu fahren. Da ich neuling auf diesem Gebiet bin, hätte ich mal eine Fragen.

Um beide gleichzeitig zu nutzen muss ich dann einen auf 27 MHz und den Anderen auf z.B.: 40 MHz laufen lassen oder reicht es auch einen auf

27,225MHz und den anderen auf einer anderen 7MHz frequenz zu betreiben.

Wäre Euch dankebar für eine Antwort.

Gruss Micha

Reply to
Micha

Micha schrieb:

Du musst einen anderen 27er Sender- + Empfängerquarz (Kanal) besorgen. Aber wie bitte "gleichzeitig nutzen"??? In jeder Hand einen (Pistolen)Sender? Gruss Jürgen

Reply to
Jürgen Neuenhahn

Hi Jürgen,

na klar kann man nicht gleichzeitig 2 steuern. Aber wenn man mit noch einer Person fahren will, dann ist das schon schwierig wenn man die gleiche Frequenz benutzt. Erst mal danke für die Antwort. Also wenn ich das richtig verstanden habe braucht das eine RC Modell die 27,225MHz und das Andere nur die

26,995MHz. Auch wenn die Frequenzen so dicht beieinander liegen gibt es keine Probleme?

Danke Micha

Reply to
Micha

Hallo Micha,

Micha schrieb:

Vorausgesetzt, auch im Empfänger sitzen Quarze. Das ist häufig nicht der Fall, dann reagieren die trotzdem auf beide Frequenzen. Die Quarze für den Empfänger haben übrigens meistens (praktisch immer) eine andere Frequenz, als die des Senders, nämlich um die Zwischenfrequenz niedriger.

Gruß

Reply to
Martin Schoenbeck

Die Frage ist, ob dies auch aufgedruckt ist. Oft nicht, weil bereits berücksichtigt wird welche ZF (und welche Frequenzaufbereitung) genutzt wird. Meist ist aber ja eine Kanalangabe drauf.

Hi,

ja genau das ist auch mein Problem.....Im Empfänger ist kein Quadrz verbaut. Was kann ich denn jetzt noch machen oder brauch ich auch einen neuen Empfänger? Aber dort sind für jedes Servo 3 Kabel und in meinem RC aber nur 2 Kabel. Gibt es irgendwelche Internetseiten für Neueinsteiger, wo man sowas alles nachlesen kann?

Gruss Micha

Reply to
Micha

Ähm, dann ist das ein Problem. Ohne Quarz keine ausreichende Selektivität, wahrscheinlich empfängt der so ziemlich alles im CB-Bereich und regaiert nur auf hohe Feldstärke. Also ein taubes Scheunentor...

Hallo Micha,

Micha schrieb:

Wirst Du brauchen.

Zwei Kabel zum Servo ist extrem unwahrscheinlich und eigentlich nur theoretisch möglich. Vermutlich ist das kein komplettes Servo, sondern nur der Servomotor, zu dem die zwei Kabel gehen. Irgendwo sitzt dann noch ein Poti, mit dem die Servostellung abgefragt wird und die Servoelektronik ist womöglich mit dem Empfänger zusammen. Das bedeutet, daß Du auch die Servos austauschen müßtest. Ob das lohnt und geht?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hi Martin,

das ist (war) eine Elektromagnetservo. Deshalb nur zwei Kabel. Habe jetzt ein "normales" Servo eingebaut. An dem Servo und auch am Motor sind jetzt 3 Kabel. Wie sind die 3 Kabel denn jetzt geschaltet. Bin nicht so der Elektrofreak aber ich stell mir vor....ein Kabel Minus und das andere Plus und wenn Stromwechsel ist, dann gehts in die andere Richtung, aber wofür das Dritte Kabel. Das Gleiche beim Motor. Wo kann ich denn etwas darüber lernen im Netzt?

Danke Micha

Reply to
Micha

[...]

Micha schrieb:

Micha, so kommst du nicht weiter!! Ein "normales" Servo arbeitet ganz anders als das jetzige. Du brauchst unbedingt einen Empfänger der das Servo und auch den Fahrtregler steuert. Also vergiss das Billiggefährt und lege dir einen "normalen" Car zu! Mit Empfänger u.s.w. Damit wirst du richtig Spass haben und notfalls auch etwas mit "normalen" RC-Teilen ersetzen oder ändern können. Gruss Jürgen

Reply to
Jürgen Neuenhahn

Hi Jürgen,

habe den RC Car doch schon komplett umgebaut mit normalen Servos usw. Ich wollte jetzt was über die Kabelbelegung beim Motor und Servo lernen. Über Servos habe ich diese Seite gefunden....

Jetzt will ich nur noch was über die Kabelbelegung von Motoren lernen.

Danke für die Hilfe...

Gruss Micha

Reply to
Micha

Hi,

hätte ich fast ganz vergessen.....Hat noch einer vielleicht ein kleines (umso kleiner um so besser) Servo für mich? Am besten in der nähe von Aachen. Soll natürlich nicht umsonst sein. Ich helfe Euch auch gerne wenn Ihr dabei (siehe Homepage) ein Problem habt.

:-)

Gruss Micha

Reply to
Micha

Hallo Micha,

Micha schrieb:

Da gibt es eigentlich überhaupt keinen Standard. Im Modellbau werden im wesentlichen zwei Sorten Motoren eingesetzt: Motoren mit Kommutator und Permanenmagnetstator und Drehstrommotore (meist als brushless oder bürstenlos bezeichnet), bei denen Permanentmagnete auf dem Rotor sitzen. Bei ersten bestimmst Du durch die Umpolung der beiden Anschlüsse die Drehrichtung, Du kannst simplen Gleichstrom anlegen. Bei letzteren brauchst Du einen Regler, der die Kommutierung elektronisch erledigt (falls Du sie nicht an Drehstrom hängst... nein, laß das, war ein Witz). Bei denen kann natürlich der Regler banal die Drehrichtung ändern, indem er die Pole in einer anderen Reihenfolge ansteuert. Die meisten Regler bieten das aber nicht an, in dem Fall mußt Du zwei der Anschlüsse vertauschen, wenn Du die andere Drehrichtung brauchst.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Micha,

Micha schrieb:

[...]

Ach ja: Wo Du gerade so fleißig am Lernen bist: lies doch mal

und stell bei Deinem Newsreader Deinen komplette Namen ein. Oh, ich seh gerade, Du postest über Google. Da wirst Du Dich eventuell neu anmelden müssen, um den Namen richtig hinzukriegen. Aber Google hat da ohnehin immer eine relativ lange Laufzeit, bis Du Antworten sehen kannst, mit einem richtigen Newsserver fährst Du besser. Falls Dein Provider keinen solchen anbietet, kannst Du Dich auch bei
anmelden. Dort findest Du auch Infos, wie Du am besten Deinen Newsreader (bitte nicht Outlook Express) einrichtest.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hi Martin,

danke für die Erklärung mit dem Motor. Aber ich habe jetzt den Wagen ganz umgebaut und ne Futaba FB mit R122JE Empfänger. Das Servo für die Lenkung arbeitet richtig geil...Viel Arbeit aber alles ok. Jetzt noch der Motor. Es kommen 3 abel davon ab. Blau (dick), Brauch (auch dick) und Schwarz (dünn). Sobal ich die beiden dicken Kabel mit + und - am Empfänger verbinde fährt der motor voll speed ohne das ich an der FB die Drehrichtung, gescheige denn die Geschwindigkeit verändern kann. Bei Umpolung natürlich in die Andere Richtung. Egal welche Kombination ich für die

3 Kabel nehme, immer nur vollgas. Was mache ich falsch oder brauche ich sowas wie ein fahrtenregel für den Motor?

Gruss Micha

Reply to
Micha

Hallo Micha,

Am 07.02.04 schrieb Micha:

Beim direkten Anschluss an die Empfaengerspannung dreht der Motor halt mit der dazugehoerigen Drehzahl, der Empfaenger kann da auch direkt nichts dran aendern.

Richtig vermutet. Bei ACT gibt es gerade Regler im Abverkauf:

Und das solltest du Dir nochmal zu Herzen nehmen ;-)