Netzladegera├Ąt f├╝r NiMH Akkus

Hallo NG,
k├╝rzlich habe ich f├╝r meinen Tamiya Mountaineer zwei LRP NiMH Akkus 7,2 V 3000 mAh gekauft. Nun m├Âchte ich f├╝r diese ein m├Âglichst g├╝nstiges
Netzladeger├Ąt kaufen. Das g├╝nstigste Ger├Ąt schien mir ein Carson Expert 3 Lader zu sein. Nun habe ich keine Ahnung von Ladeger├Ąten und wollte mal fragen, ob das Ladeger├Ąt brauchbar und f├╝r meine Zwecke geeignet ist, oder ob die Kombination nicht so gl├╝cklich ist. F├╝r bessere Alternativvorschl├Ąge w├Ąre ich auch sehr dankbar. Ich bitte allerdings zu bedenken, da├č auch ich mei Geld nur einmal ausgeben kann :-)
Gr├╝sse
Andreas
Add pictures here
Ôťľ
Andreas Jacob wrote:

Hast du noch ein 300 W PC-Netzteil ├╝ber? Viele hier (incl. meiner einer) h├Ąngen ihren mobilen Lader daheim einfach an ein (externes) Netzteil. Netzlader sind rar ges├Ąht und IMO meist auch ├╝berteuert. Zumal du mit 7 Zellen auf einen g├╝nstigen 12 V Lader ohne Wandler zur├╝ckgreifen k├Ânntest.
--
Viele Gr├╝├če,
Daniel
Daniel Romann schrieb:

Das sollte dann aber auch in der Lage sein, die Spannung stabil zu halten. Damit haben die Dingen n├Ąmlich so ihre Probleme. Sonst kann es Dir passieren, dass Dein Lader infolge der schwankenden Eingangsspannung zu fr├╝h abschaltet.
Tom
--
today is the first day of the rest of your life

Add pictures here
Ôťľ

Wenn wir schon dabei sind: Gibt's Vorschlaege fuer ein vernuenftiges, solides Netzteil? Klein, leicht, billig und leistungsstark natuerlich :-) Nein, mal im Ernst: Fuer mein Spectra II suche ich noch eine solide Loesung und da fallen PC-Netzteile nicht drunter. Ich will's auch oefters mit mir rumtragen, also nicht zu riesig und schwer. Dann kann ich auch oefter's in der Tiefgarage fliegen...
Add pictures here
Ôťľ
Peter Stegemann wrote:

R*ichelt, P*lllin, H*pf, B*ttman...

???
--
Viele Gr├╝├če,
Daniel

Meinst Du zuf├Ąllig Reichelt, Pollin, Hopf und Battman?
V*l**g*r B**ds**n, d**s* U*k*n*tl*c*m*ch**g v*n F*r*m*n***n...
Tsch├╝s,
Sebastian
--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Endlich online: Das gro├če Weihnachts-Update.
Ôťľ
Peter Stegemann wrote:

Ihr habt Steckdosen in der Tiefgarage?
--
From a hotline:
Tech Support: "All right ... now double-click on the File Manager icon."

Ja.
Add pictures here
Ôťľ
Peter Stegemann spoke thusly:

Eierlegende Wollmilchsau also? Ich hab' den Thread nicht komplett gelesen, aber verstehe ich Dich richtig, da├č du ein dickes 203V->12V-Netzteil suchst, um daran Deinen 12V-Akkulader anklemmen zu k├Ânnen?
Falls ja, der Versuch, Dein Kriterien unter einen Hut zu bringen: Selbstbau. Such Dir einen Trafo mit 12V sekund├Ąr und m├Âglichst vielen VAs. (z.B. die Ringkerntrafos von Reichelt) Daran vier dicke Dioden in Br├╝ckenschaltung und noch viel dickere Elkos zum Gl├Ątten. Das erg├Ąbe dann so ca. 16V=, was Dein Lader noch abk├Ânnen sollte.
Leicht wird die Konstruktion dann aber nicht. (Leistung ist in einem konventionellen Trafo nur ├╝ber mehr Cu & Fe zu erreichen => schwer.) Ein SNT w├Ąre zwar leichter, aber auch deutlich teurer und vom Selbstbau m├Âchte ich hier auch abraten.
HTH,
Sebastian
--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Endlich online: Das gro├če Weihnachts-Update.
Ôťľ
"Sebastian \"Schrottschere\" Suchanek"

Nach "Im Ernst" habe ich ja billg nicht wieder aufgefuehrt :-)

Dick == gut Leistung. Nicht riesig.

Ich glaube, ich sprach von solide... also kein Selbstbau. :-) Es muss doch etwas zu kaufen geben. Bauen hier alle ihre Netzteile selbst?

Was ist schwer? Bis 3kg koennte ich wohl noch mit leben. Ueber 1kg wuerde ich mich freuen. Das Netzteil soll ja nicht mitfliegen.

Ein Tip fuer ein konkretes SNT wuerde mich bestimmt gluecklich machen. Jeder Haendler hat n voellig verschiedene Geraete im Angebot; ich will nicht alle selbst ausprobieren. Ich habe schon genug RC-Material rumliegen, das nichts taugt :-(
Add pictures here
Ôťľ
Peter Stegemann spoke thusly:

Keine Sorge, da├č war schon von mir so gemeint. :-)
Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Wieviele Ampere gedenkst Du denn, aus dem Teil rausleiern zu wollen?

Nein, ich hab' meins bei Conrad gekauft. F├╝r 200 ├ľre. (2*0..40V@0..3A + 3..6V@2A)

Siehe oben: Mehr Input, mehr Output. :-)
Tsch├╝s,
Sebastian
--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Endlich online: Das gro├če Weihnachts-Update.
Ôťľ
"Sebastian \"Schrottschere\" Suchanek"

Mir reichen auch schon die Funken, die kurzgeschlossen Akkus machen... ;-)
Regelbar interessiert mich eigentlich nicht, ich habe schon ein Labornetzteil 0..15V, 2.5A. Das ist nur ein bisserl klobig.

Ich hatte gehofft, mit der Angabe des Ladegeraetes davonzukommen... Laut Webseite 12..14V, mindestens 10A. Ah, hier steht noch was: Spannung mindestens 11,6V, Leerlaufspannung maximal 16V. Fuer volle Ladeleistung 20/22A. 12V vertraegt sich besser mit 8-Zellern und da ich einige davon habe... 14 vertraegt sich aber besser mit der Rennbahn (Zweitnutzung :-)).
Add pictures here
Ôťľ
Peter Stegemann spoke thusly:

Wie w├Ąr's da mit den Voltcraft-Schaltnetzteilen von Conrad? (Seite 889 im '04er Hauptkatalog) Die gibt's von 12A bis 25A max. Ausgangsstrom (105,95 bis 149,- Teuronen). Laut Beschreibung sind die auch kurzschlu├čfest, also d├╝rfte da eigentlich nicht viel passieren k├Ânnen. (Und Garantie gibt's ja auch. :-) )
Tsch├╝s,
Sebastian
--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Endlich online: Das gro├če Weihnachts-Update.
Ôťľ
"Sebastian \"Schrottschere\" Suchanek"

Viel zu teuer :) Kritisch ist auch die Frequenz, ich w├╝rde nur ein f├╝r Lader empfohlenes Ger├Ąt nehmen. Ich hatte als erstes ein Voltcraft Festspannungs-Schaltnetzteil, das hat mit dem Orbit nicht funktioniert, ist 2x durchgebrannt dabei war es nicht mal ausgelastet. Schaltregler am Schaltregler betreiben ist nicht ganz so simpel.
Siehe mein anderer Post, das MAAS (oder baugleiche) ist von Orbit und von Schulze empfohlen, billig und saugut. Wenn man Ebay nicht mag, gibts auch beim Batt-Mann und bei so ziemlich jedem Funk-Shop, weil das bei den Funkern auch sehr beliebt ist.
- Oliver
Add pictures here
Ôťľ

Ich mag eBay. Guckst du ihr euch trotzdem mal noch das EA-PS-512-21-R beim Conrad an? Das ist naemlich schoen klein :-) Wenn auf das obiges allerdings auch zutrifft...
Add pictures here
Ôťľ
Am 29.01.04 schrieb Sebastian \"Schrottschere\" Suchanek:

"Conrad" = "teuer". Fest verdrahtete Assoziation bei mir. "Pollin" = "erheblich billiger". Dito
Bei letzterem nach "SPS 13" suchen, ergibt SNTs zwischen 3/5A und 20/22A fuer 25.50 bis 91.50.
servus, Patrick
Add pictures here
Ôťľ
Patrick Kuban spoke thusly:

"Pollin" == "Schrott". Fest verdrahtete Assoziation von *mir*. (Die auf Erfahrung basiert.)
Tsch├╝s,
Sebastian
--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Endlich online: Das gro├če Weihnachts-Update.
Ôťľ
Hallo Sebastian,
Am 30.01.04 schrieb Sebastian \"Schrottschere\" Suchanek:

Wuerde ja auch zu Deinem Namen passen ;-)
Meine Pollin-Satellitenanlage hatte (damals) zwar nur gut ein Drittel der entsprechenden Conrad-Produktezusammenstellung gekostet, hat mehrere Stuerme und Umbauten schadlos ueberlebt, mein Pollin-Netzteil (mit viel Metall, Schaltnetzteile waren damals noch sehr teuer) tut's seit sicher auch schon einer zweistelligen Jahresanzahl, die durch eine von mir falsch geschriebene Bestellnummer erhaltenen drei Freisprecheinrichtungen zu je 159.- DM habe ich voellig problemlos zurueckgeben koennen und das Geld zurueckueberwiesen bekommen. Will heissen: /ich/ kann nicht klagen.
servus, Patrick
Add pictures here
Ôťľ
Peter Stegemann wrote:

Das hier ist ganz gut: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQyNjkxODcxOQ==?~template=pcat_product_details_document&object_guid~177C3B71065836E10000000A010220
Das ist ein schnuckeliges Schaltnetzteil, das es in verschiedenen Ausf├╝hrungen bis 10A gibt, je nach Strombedarf und mit fester oder verstellbarer Spannung. Das findet man ├╝brigens nicht nur beim Conrad. Ich hab hier eins mit 13,8V fest und 7A max. Strom f├╝r den 12V-Lader, und das funktioniert beim Laden der 8-Zeller mit 5A bisher problemlos. Dar├╝ber k├Ânnte es knapp werden. Mu├čt halt schauen, wie viel der Lader maximal zieht, aber wenn du in der Tiefgarage fliegst, wird's wohl nicht so viel sein. ;-)
PS: Ich hab grad mal nachgewogen: Es wiegt genau 650g.
Add pictures here
Ôťľ
Rolf Magnus wrote:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQyNjkxODcxOQ==?~template=pcat_product_details_document&object_guid~177C3B71065836E10000000A010220
Wei├č jemand, wie man einen Link bekommt, der funktioniert?
Add pictures here
Ôťľ