extra ladegerät für NiMH?

Hallo NG,
habe grade gegoogelt und fand folgende Informationen
-Nickel-Cadmium und Nickel-Metallhydrid müssen mit Konstantstrom geladen
werden
-gleiche Zellenspannung 1.22V
der wichtigste Unterschied scheint zu sein, dass NiMH nicht schnell
entladbat sind (höheres Innenwiderstand) und dass NiCd einen memory
effekt haben
ist die Ladecharakteristik damit gleich oder übersehe ich etwas?
ich habe einen Ladegerät für NiCd und würde eigentlich die 30(+)euro
gerne sparen
MfG
Daniel
Reply to
Daniel Schüle
Daniel Schüle schrieb:
alles? Schlechte Quellen!
Das war einmal.
Ja. NiMh dagegen "angeblich" fast keinen.
Wenn es um sogenannte Normalladung geht sind sie praktisch gleich. Und somit in jedem Billiglader genauso gut bzw. genauso schlecht richtig ladbar wie NiCd.
Wenn es um Schnellladung geht ist ein speziell für NiMh geeignetes Ladegerät nötig. Sonst werden sie mangels richtiger Ladeendeerkennung totgeladen.
Das steht aber alles in hunderten von Threads zu diesem Dauerthema!
Gruss Wolfgang
Reply to
Wolfgang Gerber
[...]
nein, es geht mir nicht um die Schnellladung ich wollte nur sichergehen, dass Akku mir nicht um die Ohren fliegt und nicht nach 2-3 ladevorgängen mal tot ist
ich bekenne mich schuldig FAQ nicht gelesen zu haben ich habe allerdings alle threads der letzten Tage durchgeschaut, ob jemand mit der gleichen Frage kam .. und google konnte mir es nicht so beantworten
danke nochmal
MfG
Daniel
ps: diese Frage ist eine wahrscheinlich eine Art "void main(void)", übertragen auf *.c/c++ NG, aber viele stölpern eben drüber
Reply to
Daniel Schüle