Klapplatte für 8mm oder 12mm Welle?

Mahlzeit Gemeidne!

Ich habe seit vorgestern meine große Elektroextra fertig und die ersten drei Flüge hinter mir!

Nun würde ich gerne die 22 X 10 APC-E gegen eine Klapplatte austauschen.

Hat jemand eine Idee, wo ich:

- Mitnehmer für 8mm- Welle oder 12mm Welle herbekomme?

- 22 X 10 er Blätter herbekomme, die 3,5 kW aushalten?

Ich habe schon viel gegoogelt, aber bis dato nichts pasendes gefunden; die scheinen alle bei 6mm Wellendurchmesser aufzuhören :-(

Klapplattenblätter habe ich bis dato nur 23 X13 gefunden; das ist deutlich zu viel Steigung; dmait wäre ich dann schon deutlich über 100 A; ich möchte aber gerne bei meinen ATM 86 Amps bleiben :-(

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz
Loading thread data ...

Hi Frank,

schau mal bei Ramoser, da gibt es zumindest Mitnehmer in 8 mm und seit geraumer Zeit auch Klappgelenke für den Varioprop. Vielleicht hilft dir ja auch der Einsatz eines Dreiblatt. Aeronaut geht wohl bis 18x..., dann allerdings nur bis 6.000 U/min. Andere Klapplatten? Keine Ahnung.

Grüße von oben

Reply to
Thomas Brandt

Morgen Frank!

Frank Steinmetz schrieb:[ ... ]

Schweigi, Artikel 62705

Schweigi, Artikel 62330

Ist allerdings 22x12, wunderschön & sauteuer. Den Strom kennst' erst, wennst'n misst; der bloße Vergleich von Durchmesser und Steigung hinkt! hth

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Frank

Warum bloss? Hast du ein Segelextra? Oder zu viel Power, so dass du mittels Klapppropeller den Wirkungsgrad in die Tiefe ziehen möchtest ;-)

Oder hat ein Klapplatte Vorteile, die ich noch nicht kenne? Bitte erzähle...

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Moin fritz!

Er kann ja vermutlich nur nach oben gehen...

Das wiederum ist genau das Gegenteil von dem was ich möchte.

Ich ahbe vorhin mal die Stellerdaten aus dem Spin vom gestrigen Flug ausgelesen. Dort lag die Spitze dann schon bei 90,6A.

Im Video sieht man auch recht gut, dass die Maschine bei Vollgas(strom) richtig fix unterwegs ist:

formatting link
Das muss ja nun gar nicht mal sein; ich würde deswegen am liebsten auf eine

22 X 8 herunter gehen...

Von irgendwoher habe ich diesbezüglich noch einen Markennamen "Rasa" im Hinterkopf - aber wer ond wo war das nur?

Auf meinem Blue Albatros habe ich Carbon - Blätter mit dem Aufdruck "RF" draus (Freudenthaler, halt ohne Aeronaut denke ich)

Wer hat die eigentlich? Reisenauer?

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Moin Jürg!

*grins*

Die haben einen recht deutlichen Vorteil im Bereich kunstflugiges Herumgeturne. Durch die bewegliche Propebene nimmt man mit Klapplatten sehr viel mechanische Last vom Motor - ein recht wichtiges Thema bei großen und langen (!) Außenläufern mit fast 1kg Eigengewicht... Wobei die Propebene wiederum nicht so weit herumkommt, als dass sie die Haube anritzen würde.

Im kleinen Masse ahtte ich das auch bei der Fliton AJ Extra330S - aber mit dem 3,5kW - Axi ist der Effekt doch etwas beeindruckender und soll daher abgeschafft werden....

Hör' Dir in dem besagten Video mal das Gebrüll an, wenn ich im Getrudel etc. den Gasküppel reinschiebe :-)

Den Leistungsunterschied Klapplatte/ Starrprop habe ich mittlerweile auch wieder gedanklich beiseite gelegt.

Ich hatte einen deutlichen Unterschied beim Acromaster und beid er kleinen katana S30E von Grauper CamCarbon zu APC-E. Seitdem war ich auch der Meinung, dass die Klapplatten schlechter wären.

Auf meinem Funflyer habe ich den Unterschied überhaupt nicht feststellen können: Klapplatte Aeronaut Carbon gegenüber APC - E.

Der Unetrscheid ist vielleicht eher in der Machart der blätter zu suchen?

Ich habe komentan die MFI mit dem Bericht über Beschorners Raven leider verliehen - muss unbedingt mal schauen, woher der seine Klappblätter für den Predator hat...

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

"Frank Steinmetz" schrieb

Sanftenberg Moorweg 2

23826 Bark/ Bockhorn 04558 5 03
Reply to
Friedhelm Hinrichs

Moin Friedhelm!

Aerks, ischa analog! :-)

Hast Du ne Idee, ob der auch elektronisch erreichbar ist oder ne Website hat? Hab noch nix gefunden außer Plettenberg diesbezüglich - und die haben keine passenden Mittelstücke...

BTW: Wennd as mit der Klappluftschraube mangels passender Blätter/ Mittelstücke nix wird: Kann mir einer mal den Unterscheid wzischen einer APC, einer APC - E und einer APC Expert/ Competition erklären? Hat jemand Gewichtsangaben für ne APC Expert 22X8 bei der Hand?

Hab vorhin schon zwei Händler angemailt - aber vielleicht ist hier einer schneller - ist ja schließlich die DRMM hier :-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Ragnar

Der Ragnar (alter Norddeutscher Name) fertigt Dir auch nach Deinen Vorgaben die Blätter.

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Moin Gerd!

Das klingt aber richtig gut - vielleicht hat der Mann ja auch eine Idee zu einem passenden Mittelstück, wenns eine Klapp-LS wird...

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Servus Frank! ;-)

Frank Steinmetz schrieb:

Damit ist die Kreiselpräzession des Propellers gemeint, die da auf die Motorwelle einwirkt? Hm. Denkbar, aber leicht abzufangen. Mir macht da eher die Unwucht beweglicher und nur nach einer Seite schwenkbarer Propblätter Sorgen. Das muss ja unbedingt unwuchtig werden, wenn ein Blatt nach hinten schwenken will, das andere zwangsläufig nach vorne und dann nicht so weit auslenken kann wie das "hintere" Blatt.

cu/2,

Rüdiger, skeptisch

Reply to
Ruediger Zoll

Moin Rüdiger!

ich auch - weil Dein gedanke klingt logisch... HAbe aber gesehen, der Rasa hat beim Plettenberg auch starre LS.

Amelung hätte nen Biela in 22X8, das wäre neben der APC Expert 22X9 interessant, vorausgesetztd er Prop ist halbwegs leicht...

Hab ihn grad mal angemailt...

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hups!

APC Expert 22X8 war gemeint.

Ich suche halt nach ner möglichst leichten 22X8, um die Leistungsspitze der

22X10 zu kappen (90,4 Amps gestern; will aber unter 90 bleiben und auf das Tempo der 22X10 kann ich gut verzichten :-).

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Mahlzeit,

Frank Steinmetz schrieb:

Hier kann ich aushelfen;)

"RASA Singleblatt 27x13 (28x13 am Predator)....Manfred Greve/Plettenberg... mg.junätgmx.de/www.plettenberg-motoren.de"

Schön das ich helfen konnte:)

bis denn,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Moin Andreas!

Danke Dir!

Hab die plettenberger auch schon angemailt; aber die haben so nativ keine passende Größe. Engel, Amelung, usw sind auch schon ageschrieben.

Das Problem bei anderen Starr Props als der APC-E ist halt: Sie soll nicht schwerer werden als meine 118Gramm der 22X10 APC-E.

Bin daher ein auch ein wneig auf Engel und auf MZ - Modellbau kit Ihren CFK - props gespannt.

Weiss gar nicht, warum meistens immer so Monster - Steigungen angeboten werden und oft nichts unter 10, tststs

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Frank Steinmetz schrieb:

Hm, könnte es am besseren Wirkungsgrad liegen? Bei großen Steig./Durchm. verhältnissen ist der Wirkungsgrad doch höher. Wenn ich in mehre Kilo Flightpower Akkus investiere, dann ist ein gute Energieausnutzung doch nichts schlechtes oder?

Das Problem mit den hohen Steigungen hatte ich auch, aber in meiner Klasse kann man dem noch mit einem entsprechenden Mittelstück zu Leibe rücken. Das wird bei dir wohl ausfallen...

Aus aktuellem Anlass könnte ich dir allerdings zwei orginal EG-Blätter anbieten. Die Steigung ist recht klein bei denen... ;)

bis denne

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Frank Steinmetz schrieb:

Jo mußt aber schon anrufen. Adresse hast du ja nun schon ,siehe weiter oben. WWW ist nichts bei ihm.

gruss friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Moin gerd!

*lolÜ, ja - "unmöglich" passt bei der Seite...

Jo, ein 60/8/8... muss ich auch noch mal anmailenm, ob das Teil die Leistung aushält... fehlen dann nur noch Blätter; also werde ich dort Morgen mal anrufen...

Besser: mal hinmailen :-)

Danke Dir!

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Moin Andreas!

...und die nehme ich dann im Sommer als Akkukühler *grins*

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Morgen, Frank!

Frank Steinmetz schrieb:

[ RF ]

Vielleicht der Erfinder himself:

formatting link

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.