Phillips oder Pozidriv für Elektrotechnik/El ektronik

Hi Folks, ist heute in der Praxis für die Elektrotechnik (Elektroinstallationen) und Elektronik eher der Phillips (PH) oder der Pozidriv (PZ) Antrieb üblich?

Und zwar bei Schraubendreher für: a) Kreuzschlitz b) Plus-Minus

Besten Dank für die Antworten!

MX

Btw, nur um etwas zur allgemeinen Verwirrung beizutragen: Wie ich gerade bei Wikipedia gelernt habe, steht genaugenommen die Kurzbezeichnung Phillips für Phillips-Recess, und Pozidriv für Phillips-Pozidriv.

formatting link

Reply to
Martin Xander
Loading thread data ...

Am 25.11.2012 18:45, schrieb Martin Xander:

Na, ich weiß ja nicht, was ist denn ein Plus-Minus-Antrieb? Also wenn du mich fragst: Bei mir ist nach wie vor sowohl für Kreuz- als auch für Schlitzschrauben der Smalcalda- Antrieb am üblichsten. :-)

formatting link

Na gugge nur an, wer nach de Wende sich so die Filetstückchen gesichert hat - sind doch alles keine unbekannten Namen ...

Reply to
Hartmut Kraus

Am 25.11.2012 18:45, schrieb Martin Xander:

Naja, wenn du mich fragst: Bei mir ist nach wie vor der Smalcalda - Antrieb am üblichsten. :-)

formatting link

Na gugge nur an, wer sich nach der Wende die Filetstückchen gesichert hat - sind doch alles keine unbekannten Namen. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 25.11.2012 18:51, schrieb Hartmut Kraus:

Ich mich kürzlich in Gedanken mal gefragt, was der der "Meißelhersteller" Rennsteig wohl mit dem gleichnamigen Wanderweg zu tun hat.

formatting link

Gab es diesen Markennamen auch schon vor 1990? Oder noch vor dem 2. WK?

Da sehen auch einige Zangen sehr nach Knipex aus, obwohl Rennsteig draufsteht. Oder werden Rennsteigzangen als Knipex umgelabelt?

Reply to
Martin Xander

Am 25.11.2012 18:51, schrieb Hartmut Kraus:

Ich habe mich kürzlich in Gedanken mal gefragt, was der der "Meißelhersteller" Rennsteig wohl mit dem gleichnamigen Wanderweg zu tun hat.

formatting link

Gab es diesen Markennamen auch schon vor 1990? Oder noch vor dem 2. WK?

Da sehen auch einige Zangen sehr nach Knipex aus, obwohl Rennsteig draufsteht. Oder werden Rennsteigzangen als Knipex umgelabelt?

Reply to
Martin Xander

Üblich ist Philips (PH).
Reply to
Heinz Pripal

Hartmut Kraus schrieb:

Ist auch mit sämtlichen Großbrauereien passiert. Die Verwendung eigener Firmennamen bzw. Beibehaltung des ursprünglichen Markennamens ist aber allemal besser, als wenn plötzlich der Name einer Investorengruppe als Hersteller genannt wird.

Im Übrigen scheint die Elektrobranche überwiegend modifizierte DIN86-Schrauben einzusetzen. Da passt sowieso kein vernünftiges Werkzeug.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Hans-Jürgen Schneider schrieb:

Wo bitte?

Reply to
Jens Fittig

Am 26.11.2012 11:49, schrieb Jens Fittig:

formatting link

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 25.11.2012 18:45, schrieb Martin Xander:

Ich habe hier gerade einen Hager-LSS vor mir liegen, der hat Plus-Minus-Schrauben mit PZ. ABB und Eltako müssten das AFAIR auch so haben.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Die Fa. Phillips Screw Company schreibt sich mit 2 l

formatting link
und hat nichts mit einem ehemaligen Glühlampenhersteller zu tun.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.