Phillips oder Pozidriv f├╝r Elektrotechnik/El ektronik

Hi Folks, ist heute in der Praxis f├╝r die Elektrotechnik (Elektroinstallationen) und Elektronik eher der Phillips (PH) oder der Pozidriv (PZ) Antrieb ├╝blich?
Und zwar bei Schraubendreher f├╝r: a) Kreuzschlitz b) Plus-Minus
Besten Dank f├╝r die Antworten!
MX
Btw, nur um etwas zur allgemeinen Verwirrung beizutragen: Wie ich gerade bei Wikipedia gelernt habe, steht genaugenommen die Kurzbezeichnung Phillips f├╝r Phillips-Recess, und Pozidriv f├╝r Phillips-Pozidriv.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pozidriv
Add pictures here
Ôťľ
Am 25.11.2012 18:45, schrieb Martin Xander:

Na, ich wei├č ja nicht, was ist denn ein Plus-Minus-Antrieb? Also wenn du mich fragst: Bei mir ist nach wie vor sowohl f├╝r Kreuz- als auch f├╝r Schlitzschrauben der Smalcalda- Antrieb am ├╝blichsten. :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Werkzeugkombinat_Schmalkalden
Na gugge nur an, wer nach de Wende sich so die Filetst├╝ckchen gesichert hat - sind doch alles keine unbekannten Namen ...
Add pictures here
Ôťľ
Am 25.11.2012 18:51, schrieb Hartmut Kraus:

Ich mich k├╝rzlich in Gedanken mal gefragt, was der der "Mei├čelhersteller" Rennsteig wohl mit dem gleichnamigen Wanderweg zu tun hat.
http://www.rennsteig.com/de/unternehmen.html
Gab es diesen Markennamen auch schon vor 1990? Oder noch vor dem 2. WK?
Da sehen auch einige Zangen sehr nach Knipex aus, obwohl Rennsteig draufsteht. Oder werden Rennsteigzangen als Knipex umgelabelt?
Add pictures here
Ôťľ
Am 25.11.2012 18:51, schrieb Hartmut Kraus:

Ich habe mich k├╝rzlich in Gedanken mal gefragt, was der der "Mei├čelhersteller" Rennsteig wohl mit dem gleichnamigen Wanderweg zu tun hat.
[...]
Hartmut Kraus schrieb:

Ist auch mit s├Ąmtlichen Gro├čbrauereien passiert. Die Verwendung eigener Firmennamen bzw. Beibehaltung des urspr├╝nglichen Markennamens ist aber allemal besser, als wenn pl├Âtzlich der Name einer Investorengruppe als Hersteller genannt wird.
Im ├ťbrigen scheint die Elektrobranche ├╝berwiegend modifizierte DIN86-Schrauben einzusetzen. Da passt sowieso kein vern├╝nftiges Werkzeug.
MfG hjs
Add pictures here
Ôťľ
Hans-J├╝rgen Schneider schrieb:

Wo bitte?
Add pictures here
Ôťľ
Am 26.11.2012 11:49, schrieb Jens Fittig:

http://www.rundkopfschlitzschrauben.de/

Ôťľ
Am 25.11.2012 18:45, schrieb Martin Xander:

Naja, wenn du mich fragst: Bei mir ist nach wie vor der Smalcalda - Antrieb am ├╝blichsten. :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Werkzeugkombinat_Schmalkalden
Na gugge nur an, wer sich nach der Wende die Filetst├╝ckchen gesichert hat - sind doch alles keine unbekannten Namen. :-)
Add pictures here
Ôťľ

lich?

├ťblich ist Philips (PH).
Add pictures here
Ôťľ

Die Fa. Phillips Screw Company schreibt sich mit 2 l http://www.phillips-screw.com/ und hat nichts mit einem ehemaligen Gl├╝hlampenhersteller zu tun.
Norbert
Add pictures here
Ôťľ
Am 25.11.2012 18:45, schrieb Martin Xander:

Ich habe hier gerade einen Hager-LSS vor mir liegen, der hat Plus-Minus-Schrauben mit PZ. ABB und Eltako m├╝ssten das AFAIR auch so haben.
Tsch├╝s,
Sebastian
Add pictures here
Ôťľ