Such Anhaltspunkte für Einstiegsgehälter bei Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier in der Newsgroup richtig?!?
Ich bin in ca. 3 Monaten mit meinem Uni-Studium fertig und schimpfe mich
dann Dipl.-Ing. Elektrotechnik.
Jetzt bin ich gerade dabei, jede Menge Bewerbungen zu schreiben und zu
verschicken. Und dabei drängt sich natürlich auch die Frage nach meinen
Gehaltsvorstellungen auf.
Im Internet habe ich schon kräftig recherchiert. Aber irgendwie variieren
die Zahlen ständig. Einmal ist die Rede von 38T EUR, ein ander mal von 46T
EUR aufwärts. Was ist nun realistisch? Tatsach ist, dass die Gehälter in
den letzten Jahren wieder etwas gestiegen sind und dass Konzerne natürlich
besser bezahlen, als kleine Unternehmen.
Aber was ist in diesem Jahr realistisch? Wäre super, wenn mir der ein oder
andere seine Erfahrungen mitteilen könnte, damit ich mich nicht unter Wert
verkaufe, aber auch nicht unverschämte Forderungen stelle. :-)
Danke und Gruß
Markus
Reply to
Markus Reichert
Und im Südwesten mehr als im Nordosten und im VErtrieb mehr als in der Entwicklung usw usw. Es gibt nicht die eine Zahl. MfG Matthias
Reply to
Matthias Frank
Schau Dir mal die entsprechenden Seiten beim vdi an. Ich denke mal, daß der Gehalts-Check einen ganz guten Anhaltspunkt liefert.
HTH, Heiko
Reply to
Heiko Aßmus
"Heiko Aßmus" schrieb im Newsbeitrag news:ebpdlh$o8r$ snipped-for-privacy@online.de...
Kann ich nur bestätigen. Hat mir damals auch geholfen. Ebenfalls nicht verkehrt ist die Reihe "Berufsplanung für Ingenieure" vom Staufenbiel-Verlag.
Reply to
Kai Doerner
Markus Reichert schrieb:
Für München/Rhein-Main ca 10-15% Aufschlag.
HTH, Ansgar
Reply to
Ansgar Kursawe