Such Anhaltspunkte für Einstiegsgehälter bei Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier in der Newsgroup richtig?!?

Ich bin in ca. 3 Monaten mit meinem Uni-Studium fertig und schimpfe mich dann Dipl.-Ing. Elektrotechnik.

Jetzt bin ich gerade dabei, jede Menge Bewerbungen zu schreiben und zu verschicken. Und dabei drängt sich natürlich auch die Frage nach meinen Gehaltsvorstellungen auf.

Im Internet habe ich schon kräftig recherchiert. Aber irgendwie variieren die Zahlen ständig. Einmal ist die Rede von 38T EUR, ein ander mal von 46T EUR aufwärts. Was ist nun realistisch? Tatsach ist, dass die Gehälter in den letzten Jahren wieder etwas gestiegen sind und dass Konzerne natürlich besser bezahlen, als kleine Unternehmen.

Aber was ist in diesem Jahr realistisch? Wäre super, wenn mir der ein oder andere seine Erfahrungen mitteilen könnte, damit ich mich nicht unter Wert verkaufe, aber auch nicht unverschämte Forderungen stelle. :-)

Danke und Gruß Markus

Reply to
Markus Reichert
Loading thread data ...

Und im Südwesten mehr als im Nordosten und im VErtrieb mehr als in der Entwicklung usw usw. Es gibt nicht die eine Zahl. MfG Matthias

Reply to
Matthias Frank

Schau Dir mal die entsprechenden Seiten beim vdi an. Ich denke mal, daß der Gehalts-Check einen ganz guten Anhaltspunkt liefert.

HTH, Heiko

Reply to
Heiko Aßmus

"Heiko Aßmus" schrieb im Newsbeitrag news:ebpdlh$o8r$ snipped-for-privacy@online.de...

Kann ich nur bestätigen. Hat mir damals auch geholfen. Ebenfalls nicht verkehrt ist die Reihe "Berufsplanung für Ingenieure" vom Staufenbiel-Verlag.

Reply to
Kai Doerner

Markus Reichert schrieb:

formatting link
Für München/Rhein-Main ca 10-15% Aufschlag.

HTH, Ansgar

Reply to
Ansgar Kursawe

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.