Mal wieder: Herdanschluss

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem. Eine Bekannte hat ihre Küche renoviert und dabei auch den Herd abgeklemmt. Leider hat sie dabei nicht die Kabel markiert. Jetzt fragte sie mich, ob ich ihn wieder anklemmen kann. Doch damit habe ich mich leider noch nicht befasst, obwohl ich einiges an Grundwissen habe. Jetzt frage ich mich natürlich, wie die Phasen angeschlossen werden. Neutral und Schutzleiter ist ja klar. Aber was ist mit den Außenleitern L1-L3? Ist es egal, in welcher Reihenfolge die dran kommen? Wie bekomme ich die richtige Reihenfolge raus? Abgesichert ist er mit komischerweise

2x20A+1x16A. Es wäre nett, wenn mir jemand die blöde Frage beantworten könnte. Aber selbst ich bin nicht allwissend. :-)

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache
Loading thread data ...

Ja. Die Reihenfolge der Außenleiter ist i.d.R. nur bei rotierenden Drehstrom"verbrauchern" interessant.

Im Haushalts-üblichen Elektroherd wird ledigleich die Last auf alle drei Außenleiter verteilt und alle Lasten vom Außenleiter zum Neutralleiter betrieben (230V). Bei ausreichendem Querschnitt und Stromstärken kann man den Herd auch mit L1 bis L3 gebrückt betreiben (das funktiniert mit Drehstrommotoren natürlich nicht ;-))

Aber der Elektromeister der das anschließen wird/soll weiß das ohnehin.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Bernd Löffler schrieb:

Ich sagte ja auch, ich bin nicht allwissend. Ich befasse mich da eher mit Elektronik und nicht mit Installationen. Und schon gernicht mit Herden, wann muss man sowas schon mal anschließen? Doch da er ja schon mal angeschlossen war, sollte es eigentlich kein großes Problem sein. Alle Brücken sind ja schon gesetzt. Mich interessieren nur die Außenleiter. Normalerweise sollte es ja ein Elektriker machen, doch sie will heute noch kochen. Also helft doch Bitte einem Laien in diesen Dingen mal auf die Sprünge. Ansonsten schliesst sie ihn selber wieder irgendwie an, obwohl ich sie gewarnt habe.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Torsten Melzener schrieb:

Sind leider 3 alte Schmelzsicherungen. Die Länge des Kabels vom Sicherungkasten bis zur Herdanschlussdose schätze ich auf ca.4-5m.

Schon richtig, nur kosten die am Feiertag richtig Geld. Meinen Herd hatte ich ja auch von nem Kollegen der Elektriker ist, anschließen lassen. Nur leider habe ich seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm. War wohl ein Fehler :-)

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

"Thomas Einzel" schrieb:

Da fällt mir gerade noch was ein: Kann man beim Herd allgemein sagen, L1+L2 sind für die Platten und L3 für den Backofen? Ansonsten würde ich alles Durchmessen und die 20A Sicherungen für die Platten nehmen und die 16A Sicherung für den Ofen. Oder wird alles gemeinsam genutzt und erst innerhalb des Herdes verteilt?

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Oliver Wache meinte in[1]:

Dann mach zumindest 16A Sicherungen rein wenn die Leitung kein 2,5mm² ist.

ACK

Die drei Aussenleiter schliesst du einfach an die Klemmen L1, L2, L3 des Herdes an.

Danach mit einem Messgerät den Schutzleiteranschluss gegen die Aussenleiter auf Spanung prüfen => 230V. Das ganze dann auch an den Herdplatten, Zierleisten usw. prüfen => Aussenleiter 230V. Damit kannst du zumindest sicherstellen, das der Schutzleiter durchgängig und richtig angeschlossen ist...

tm

_________________ [1]

Reply to
Torsten Melzener

Oliver Wache schrieb:

Lass besser die Finger davon. Ich gebe den anderen Recht, es ist egal in welcher Reihenfolge L1, L2 und L3 aufgelegt werden, aber du hast vorhin etwas von Brücken, die schon gesetzt sind, geschrieben. Vorsicht: Möglicherweise wurde der Herd mit 230V betrieben. Wo sind diese Brücken angebracht?

Im übrigen würde ich die Drohung deiner Freundin den Herd selber anzuschliessen nicht ernstnehmen.

Gruß Maria

Reply to
Maria Weiler

Maria Weiler schrieb:

Das gucke ich mir natürlich vorher genau an.

Im Herd. Sie hat ja nur das Kabel gelöst und nicht aufgepasst.

Ooooh, Du kennst sie nicht. Die fängt immer was an und ich kanns dann ausbaden. Immerhin konnte ich sie schon mal davon überzeugen sich beizeiten mal nen neuen Herd zuzulegen, da sich die Herdplatten schon am Rand auflösen.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Maria Weiler schrieb:

Das werde ich mir natürlich genauestens ansehen. Ansonsten muss ich mal rumtelefonieren, ob jemand nen Freund hat, der jemanden kennt.... Auf der Seite:

formatting link
war ich auch und habe mir alles ausgedruckt. Daran dürfte es sich wohl identifizieren lassen. Vielen Dank an alle!

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Maria Weiler schrieb:

So, ich war nun da und habe beschlossen, den Herd sofort ausser Betrieb zu nehmen. Da war einfach totaler Pfusch und es erschien mir lebensgefährlich. Zur Sache: Absicherung: 2x 20A Herdanschlussdose: 4 Adern (sw1, sw2, sw3, gn/ge) Sicherung 1: sw1+sw2 Sicherung 2: sw3 gemessen über gn/ge zu sw Spannungen: gn/ge zu sw1 oder sw2 oder sw3 je 225V untereinander wollte ich nicht messen, da keine Ersatzsicherung vorhanden.

Herdkabel war angeschlossen: sw1-sw1 br -sw2 sw3-sw3 blau war an gn/ge und abgeschmort gn/ge war nicht angeschlossen

Der Herd war auf 3x220V gebrückt und anscheinend auch so die Kabel angeschlossen. Allerdings wies der braune Draht Schmorspuren auf. In der ganzen Küche war kein PE in den Steckdosen vorhanden also fragte ich mich, ob der PE der Herddose überhaupt PE ist? Außerdem sagte sie mir, dass es vor längerem mal komisch gerochen hat, der Herd aber bis jetzt funktionierte. Ich riet ihr, die Hausverwaltung anzurufen um mal alles Überprüfen zu lassen und den PE neu legen zu lassen. Diese Installation scheint einen riesigen Fehler zu bergen. Muss sie halt ein paar Tage ohne Herd auskommen. Ist es überhaupt zulässig, einen Herd ohne Schutzerde laufen zu lassen?

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Andreas Weber schrieb:

Das war die Seite der Wanddose.

Also eine normale Belegung wie auf:

formatting link

Richtig, an der Leiste des Herdes. Das Kabel war ja abgeklemmt. Ich sollte es ja wieder anklemmen. Ich hatte mir aber zum Glück vorher alles angesehen.

Ich habe das nur mit dem Spannungsprüfer getestet. wenn ich die eine Seite an Schutzerde halte und die andere an den linken oder rechten Pol, regt er sich nicht.

Mir auch. Also scheint was falsch angeschlossen gewesen zu sein.

Neutralleiter mitzuverwenden. Aber ein Schu

Ich war anschließend noch bei ihrer Schwester und wollte mal gucken. Dort ist dasselbe. Der Herd läuft ohne Schutzerde und ist in der ganzen Wohnung nicht vorhanden. Er liegt frei in der Herdanschlussdose rum. Im Bad wurde er schon mal neu gezogen, da der Installateur sich beschwert hatte. Am Herd hatte sie auch schon mal einen gewischt bekommen. Auch ihr riet ich, sehr vorsichtig zu kochen und schnellstens einen Elektriker kommen zu lassen.

Schwer zu sagen. Ich würde auf die 60er tippen.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Wenn ich sowas lese, frage ich mich im Ernst, warum Du selbst von Dir behauptest, Ahnung von irgendwas elektrischem zu haben. Leg am besten alles Werkzeug aus der Hand und fass es nicht wieder an, wenn es um irgendwas anderes als Niederspannung geht.

Sollte kein Angriff sein... Alex

Reply to
Alexander Hecht

Alexander Hecht wrote: ...

...aber um Niederspannung geht es hier doch!

*SCNR* Thomas
Reply to
Thomas Einzel

Mea culpa. Ich hätte Klein-/Kleinstspannung sagen wollen.

Reply to
Alexander Hecht

"Alexander Hecht" schrieb:

Weil ich tatsächlich von allem und nichts ein wenig Ahnung habe? Von Elektronik allerdings etwas mehr, zugegeben. Aber Du wärst tatsächlich hingegangen und hättest vielleicht erst mal nen Kurzen hingelegt, da Du die genaue Belegung der Kabel ja nicht kennst. Anschließend hättest Du gesagt, dass Du in ein paar Tagen wiederkommst, weil Du ja nicht weitermachen kannst. Da lasse ich es doch lieber sein und frage jemand anderen. War das nun so falsch?

Hörte sich aber so an... trotzdem bin ich bei sowas übervorsichtig.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Wenn du glaubst, mit einer Spannungsmessung zwischen zwei potentiellen Außenleitern einen Kurzschluß erzeugen zu können, verstehst du tatsächlich nicht, was du tust. Und wenn du auch noch glaubst, bei der Messung zum Nullleiter sei es anders, noch weniger.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

"Michael Kauffmann" schrieb:

Hab ich auch nie behauptet. Diesen Fall hatte ich aber noch nie, da es mein erster Herd war. Ansonsonsten hätte ich nicht hier um Hilfe gebeten. Wann muss ein Normalsterblicher in seiner Wohnung solche Messungen mal machen? Ergo hab ich es sein lassen.

Messungen zu N und PE sagen mir ja was. Das wird wohl der Normalfall sein. Genauso habe ich erst jetzt gelernt, was eine klassische Nullung ist. Aber anstatt mir zu helfen, bekomme ich nur gut gemeinte Ratschläge zu hören. Doch leider nichts zur Sache selbst, was mir weitergeholfen hätte und meinen Horizont erweitert hätte. Gut, für sowas gibt es Elektriker die ihr Handwerk 3 Jahre lernen, mich interessiert sowas aber auch. Leider konnte ich diesen Beruf mangels Überfüllung damals nicht lernen.

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Okay, hier mal eine kurze, simple Antwort von Nichtfachmann zu Nichtfachmann: Einem E-Herd ist die Reihenfolge der Außenleiter komplett egal. Das interessiert nur Motoren uä. Wie braun und schwarz auf L1-L3 verteilt werden ist also wurscht. Tatsache ist aber die: Erstens stinkt bei dieser Installation irgendwas ganz gewaltig (teilweise wohl im wahrsten Sinne des Wortes...), hier sollte also dringend was getan werden bevor der herd wieder angeschlossen wird. Die Beschreibung klingt fast danach wie wenn der Herd auf 3x denselben Außenleiter verteilt wäre, jeweils mit eigenen Sicherungen. Der N ist also heftig überlastet. Zweitens sind 380 (oder nominell 400) Volt kein Schmutz und um ein paar Nummern gefährlicher als 230. Deswegen rät dir hier jeder einen Experten zu holen. Ich selber würds machen, aber ich kann dir das hier nicht offiziell raten. So einfach stehen die Dinge. Wenn das irgendwie machbar ist würde ich persönlich aufklopfen und vom Sicherungskasten weg eine neue Leitung legen (entweder wenn Drehstrom vorhanden ist 5x2,5mm2 mit 3x16A oder bei Wechselstrom 4mm2 (wie du die absichern mußt können dir die anwesenden Experten sagen, ich habe noch nie in meinem Leben einen Elektroherd benutzt, geschweige denn angeschlossen, immer nur Gas)). So, hoffe die Frage ist beantwortet.

lg Ragnar

Reply to
Ragnar

snipped-for-privacy@gmx.net (Ragnar) schrieb:

DAS ist doch mal ne einfache gute Aussage.

Das denke ich mir auch.

Könnte schon stimmen, da der N schmort. Ausserdem scheint das Herdkabel nur ein 5x1,5mm² zu sein.

Das muss bei ihr sowieso die Hausverwaltung machen, da man noch nicht mal ne Schraube im Bad selber nachziehen darf. Mittlerweile hat sie sich auch mal mit ner Nachbarin unterhalten und die meinte, das bei ihr auch mal was mit dem Herd nicht in Ordnung war.

Das werden die wohl machen müssen, so wie ich die Sache sehe. Mal gucken, wann die sich blicken lassen. Ist nur ein Wunder, dass es so lange gut ging. Doch der Herd mit den Ceranfeldern schluckt bestimmt mehr Strom als der alte. Da möchte ich keine Experimente. Aber das waren wenigstens mal einfache Anhaltspunkte, mit denen jeder was anfagen kann. Ich möchte ja nicht meinen Meisterbrief mit sowas machen ;-) Vielen Dank trotzdem an alle!

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Ob der so viel mehr Strom schluckt würde ich bezweifeln, eher sogar etwas weniger. Auch die alten Platten hatten IIRC eine Stromaufnahme in der gegend moderner Ceranfelder, bloß die Wärmeausbeute war mieser! Aber an solche Leitungen ist schon der Anschluß eines Radioweckers riskant würde ich mal sagen. Na hoffen wir, daß die Experten bald anrücken. Hausverwalteungen gehören zu den unangenehmsten Spezies dieser Erde, mein Onkel hat aus dem grund unserer irgendwann mal gekündigt und macht das jetzt selber. In einem anderen Haus weiß ich, daß die damals Schillingbeträge im Millionenbereich in die eigene Tasche befördert haben und das Haus daweil zerfiel (tut es heute noch, aber jetzt weil die neue Verwaltung von der Besitzerin in den USA kein Geld sieht...). Demnächst kracht wohl mal die Mauer vom Lichtschacht vor unserem Fenster ein, die Regenrinne in den Lichtschacht vor unser Klofenster, die bei jedem Regen das Klo geflutet hat haben sie jetzt nach fast einem Jahr tatsächlich repariert...

lg Ragnar

Reply to
Ragnar

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.