wackender Thermostatkopf an der Heizung

Hallo an alle User!

Ich habe mal folgende Frage. Leider bin ich in solchen Dingen absoluter Laie und muss euch um Hilfe bitten. In meiner Mietswohnung wackelt der Danfoss-Thermostat-Kopf am Heizkörper bedenklich. Mich hat das bisher nicht weiter gestört, jedoch ist die Heizung seit kurzen bereits bei Stufe 1 brüllend heiß, so dass man sie höchstens noch auf 1/2 einstellen kann. Nun möchte ich gern wissen: Liegt das möglicherweise daran, das der Thermostat nicht fest sitzt? Könnte dieser vielleicht komplett abbrechen und was für Folgen hätte das eventuell (nicht, dass die Wohnung nachher unter Wasser steht)? Handelt es sich um einen Mangel, den der Vermieter beheben müsste? Oder muss ich mir da nicht so viele Gedanken machen?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

mfG

Reply to
Tortenhubert
Loading thread data ...

Hallo!

Tortenhubert schrieb:

Das Problem hatte ich auch, bevor ich ein Haus gekauft habe und der Bautr= =E4ger=20 zwischendrin Pleite ging ...

Ja.

Ja. Heizung geht nicht mehr. Wohnung bleibt aber trocken ;-)

Ja.

Einfach zu beheben: Thermostat auf "ganz auf" (Maximum, 5 oder 6) stellen= =2E Der=20 Kopf selbst ist i.d.R. mit einer =DCberwurfmutter am Heizk=F6rper festgem= acht: die=20 wieder festziehen (mit der Hand sollte reichen, kein Werkzeug), Thermosta= t=20 wieder auf die gewohnte Einstellung zur=FCckdrehen. Jetzt ist er wieder f= est.=20 Wenn er immer noch nicht wie gewohnt regelt: Patrone kaputt oder Ventil f= est=20

-> Vermieter f=FCr Handwerker. Wasser kommt keins raus, da ist ein Ventil dazwischen (kleiner Nippel wir= d=20 beim Abnehmen sichtbar, auf den die Wachspatrone des Thermostaten dr=FCck= t).=20 Wenn das Ding einen "Fernf=FChler" hat (dann kommt ein "Draht", eigentlic= h eine=20 Kapillare aus dem Kopf), denselbigen nicht abrei=DFen, knicken oder so. HTH Gerhard

--=20 Gerhard Frank

[Vorname]dot[Nachname]@ww.uni-erlangen.de
Reply to
G.Frank

G.Frank verfasste am 22.03.05 15:27:

Im Gegenteil: Heizung läuft ständig volle Kraft.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Am 22.Mrz.2005 schrieb G.Frank:

[..]

^^^^^^^^^^^^^^ Danfoss hat IMHO eine Art federbelastetes Bajonettsystem.

Kristian Neitsch

Reply to
Kristian Neitsch

Joachim Schmid schrieb:

ok, ok: unter "geht nicht mehr" m=F6chte ich "das Gesamtsystem erf=FCllt = nicht=20 mehr alle bestimmungsgem=E4=DFen Funktionen und Vorgaben" verstanden wiss= en. Das=20 ist aber deutlich l=E4nger und der Sinn erschlo=DF sich so doch auch, ode= r ;-)

Gerhard

--=20 Gerhard Frank

[Vorname]dot[Nachname]@ww.uni-erlangen.de
Reply to
G.Frank

Joachim Schmid posted:

Thermostatknöpfe funktionieren in der Regel ümgekehrt. Aus dem eigentlichen Ventil ragt ein kleiner Stift, der zu öffnen des Ventils eingedrückt werden muß. Wenn du den Kopf abschraubst bleibt die Heizung kalt. Ich drehe meine Ventile in der heizungsfreien Zeit generell auf Maximum, damit die Ventile im Sommer offen sind und nicht verkleben.

Gruss, Werner

Reply to
Werner Jakobi

Werner Jakobi verfasste am 23.03.05 00:14:

Das stimmt nicht. Der Stift muss bei der üblichen Bauart zum _Schließen_ reingedrückt werden.

Ist ja auch stimmig. Dadurch sorgst du dafür, dass der Betätigungsstift ganz ausfahren kann.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.