Standby-Stromverbrauch einer älteren Waschma schine

Moin!
Da wir neuerdings eine Wärmepumpe zur Warmwasserbereitung haben, dachte ich mir heute, es wäre eine gute Idee, die Waschmaschine mit Warmwasser
zu betreiben. Um den Unterschied beim Stromverbrauch zu messen, wollte ich vorher noch einmal mit Kaltwasser waschen und hing ein Stromkostenmessgerät davor.
Prompt fiel ich aus allen Wolken, denn die doofe Maschine verbrauchte 9 Watt, obwohl sie √ľberhaupt nicht an war! Was soll sowas? Ist das normal? Die Maschine ist schon √§lter, hat einen mechanischen Drehknopf und ich habe den Ein/Aus-Schalter bisher f√ľr einen ordentlichen Netzschalter gehalten. Alles andere macht doch keinen Sinn?!
Wenn ich das in den letzten 10 Jahren gewusst hätte, wäre von dem gesparten Geld schon bald ne neue Maschine möglich gewesen.
Andere Frage bei der Gelegenheit: ist es garantiert in Ordnung, die Waschmaschine mit Warmwasser zu speisen? Das Wasser d√ľrfte dort mit rund 40 Grad ankommen. Als n√§chstes w√§re dann die Geschirrsp√ľlmaschine dran. Die ist neu+modern.
--
Moritz Franckenstein
mailto: snipped-for-privacy@gmx.net

Eher nicht. 1 Warmwassergang, mit 40 bis 60 ¬įC. Der Rest: kalt.

Da lohnt sich der Betrieb an der Warmwasser-Leitung erheblich eher.
Viele Gruesse! Helmut
Add pictures here
‚úĖ
Helmut Hullen wrote, on 22.07.2010 19:53:

Ich habe deine Antwort erst verstanden nachdem ich auch die anderen Antworten gelesen hatte :)
(Danke auch an alle anderen, denen ich nicht antworte)
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich √ľberhaupt nicht dar√ľber nachgedacht habe was in so einer Waschmaschine vorgeht. Dass sie die meiste Zeit mit kaltem Wasser arbeitet, war mir √ľberhaupt nicht klar, leuchtet aber sofort ein. Da h√§tte ich auch selbst drauf kommen k√∂nnen.
Also br√§uchten wir eine neue Maschine, die zwei Wasseranschl√ľsse hat, und die ist vermutlich so viel teurer dass sich das nicht amortisiert bevor sie hin√ľber ist. Wie entt√§uschend.

Ich schau jetzt mal ins Handbuch. Da steht:
"Bevorzugt Kaltwasser; bei Warmwasser max. Temp. 60¬įC." Leider keine weiteren Hinweise warum Kaltwasser bevorzugt ist. Aber funktionieren w√ľrde es demnach.
Bei der Gelegenheit sehe ich noch was anderes: Das Wassersicherheitssystem Aqua-Stop funktioniert nur bei angeschlossener Stromversorgung. Nan√ľ? Ich h√§tte das ja so konstruiert, dass es bei Stromausfall schlie√üt. :)
--
Moritz Franckenstein
mailto: snipped-for-privacy@gmx.net
‚úĖ
Moritz Franckenstein wrote, on 23.07.2010 12:19:

Erstaunlich schnell erhielt ich auch eine Antwort vom Hersteller (ab hier Zitat):
Unsere Geschirrsp√ľler k√∂nnen an Warmwasser angeschlossen werden (max. Wasserzulauftemperatur 60¬įC). Durch den WW - Anschluss variieren die Programmlaufzeiten. Bei Ger√§ten mit W√§rmetauscher wird der Programmablauf auf die Verwendung von Warmwasser hin optimiert. Die verringerte Kondensation wird durch Verl√§ngerung der Trocknungszeit kompensiert.
Der Stand By Verbrauch ist < 0,1 W.
Im Falle einer Undichtigkeit innerhalb des Gerätes, wird das AquaStop-System ausgelöst. In diesem Fall wird das Wassereinlaufventil vom Strom getrennt und ist somit geschlossen. Es kann kein Frischwasser mehr zulaufen. Zeitgleich wird die Abwasserpumpe eingeschaltet um das Gerät zu entleeren. Da die Abwasserpumpe nur mit Spannungsversorgung funktionieren kann, muss das Gerät am Stromnetz angeschlossen sein, um die volle Sicherheit zu gewährleisten.
--
Moritz Franckenstein
mailto: snipped-for-privacy@gmx.net
‚úĖ
Moritz Franckenstein wrote:

Trocknen geht ohnehin am besten, wenn man sofort nach Programmende die T√ɬľr √ɬ∂ffnet.
Die eigentlich interessante Frage ist, ob die heutige Reinigerchemie besser arbeiten, wenn die Reinigung kalt beginnt (vielleicht wegen Enzymen) oder wenn das Wasser immer warm ist und die zusätzliche Laufzeit während des Aufheizens entfällt.

Grund√ɬľbel dieser Systeme ist, dass zwar zwei Magnetventile hintereinander geschaltet sind, aber nicht √ɬľberwacht wird, ob beide schlie√ɬüen. *Ein* Defekt bleibt unbemerkt, bis der zweite Defekt eintritt und √ɬúberschwemmung droht. Die Pr√ɬľfung k√ɬ∂nnte man automatisch machen (oder wenigsten manuell vorsehen), in dem man wechselseitig nur eins von beiden Ventilen ansteuert und pr√ɬľft, ob kein Wasser mehr flie√ɬüt. Stattdessen l√ɬ§sst man die Pumpe laufen :-(
--
Gruß Werner
http://www.manndat.de/fileadmin/Dokumente/Plakat_Genitalverst_mmelung.pdf

vergiss doch endlich diese Theorie. Ich habe die SM am WW h√ɬ§ngen (im Sommer 60√ā¬į) und trotzdem ist das Wasser kurz nach dem Einlauf im Bottich bestenfalls handwarm, weil das Wasser beim Einlaufvorgang immer das abgek√ɬľhlte Wasser im Enth√ɬ§rter vor sich her schiebt.
--

Heinrich
http://www.gartrip.de
Heinrich Pfeifer wrote:

Das ist schon richtig, aber dem ersten Waschgang mit Reinigungsmittel geht ein Vorsp√ɬľlgang voraus, der zumindest einen Teil des kalten Wassers verdr√ɬ§ngt. Zwar muss auch noch das Geschirr erw√ɬ§rmt werden, aber das geht dann eben nicht mit kaltwasser√ɬľblichen 12√ā¬įC los.
--
Gruß Werner
http://www.manndat.de/fileadmin/Dokumente/Plakat_Genitalverst_mmelung.pdf
‚úĖ
Fri, 23 Jul 2010 12:19:27 +0200, Moritz Franckenstein:

Es gibt noch andere Methoden, Warmwasser auch mit alten WaMas zu nutzen. Wir haben schlicht einen kurzen Schlauch an einem Warmwasserhahn und leiten das Wasser direkt nach Beladen der Maschine in das Waschmittelfach. Evtl. in der Warmwasserleitung stehendes Kaltwasser wird erstmal in eine Gie√ükanne gelassen - ist aber i.A. nur ein halber Liter. Man mu√ü sich halt merken, wie hoch das Wasser in der Maschine stehen soll - bei uns hei√üt das gerade bis Unterkante Schauglas. Die Sp√ľlg√§nge laufen dann per Kaltwasser - ganz normal.
Manche Waschmaschinen pumpen allerdings als erstes das Restwasser ab - das mu√ü man ber√ľcksichtigen.
Aus 60¬į solar erw√§rmten Warmwasser wird in der Maschine dank kaltem Metall und W√§sche schnell nur reichlich 40¬į - das pa√üt also i.A. recht gut.
Mehraufwand f√ľr das h√§ndische Bef√ľllen mit Warmwasser: Ca. 1 Minute.

Es wird immer mal wieder behauptet, da√ü St√§rkehaltige Reste mit Warmwasser schlechter gel√∂st werden. Allerdings gilt auch hier: Beim ersten Sp√ľlgang mu√ü das Warmwasser ohnehin erstmal Metall und Geschirr erw√§rmen - sooo hei√ü ist das am Anfang in der Maschine eh noch nicht. Um das Anfangs kalte Wasser aus der Warmwasserleitung zuu nutzen, kann man auch hier an der Sp√ľle erstmal die Gie√ükanne f√ľllen oder noch etwas vorsp√ľlen. Bei gut w√§rme-isolierter Warmwasserleitung wird es beim zweiten Sp√ľlgang dann schon gut warm in der Maschine.
Andreas
Add pictures here
‚úĖ
Andreas Oehler wrote, on 23.07.2010 17:38:

Klingt machbar. Ich seh mir das mal an, ob die Methode mit unserer Maschine kompatibel ist. Danke!
--
Moritz Franckenstein
mailto: snipped-for-privacy@gmx.net
‚úĖ

Nicht unbedingt. Die WaMa hat doch meist ein Dreifach-Ventil, je ein Abgang zu Vorw√§sche, Hauptw√§sche und Weichsp√ľler. Vorw√§sche kann man sich bekannterweise sowieso fast immer sparen, bei Hauptw√§sche reicht vermutlich eine einfache Schaltung, die bei der ersten Anforderung Hei√üwasser in den Waschmittelbeh√§lter l√§sst und nach X Minuten weitere Anforderungen als Kaltwasser macht. Das w√§re dann das Sp√ľlen. Wasser ins Weichsp√ľlerfach w√§re dann immer kalt.
Ach, und die gemessenen 9W sind wohl keine wirkliche Leistung, sondern eher die Grundungenauigkeit des Messgerätes. Da werden ein paar mA Blindstrom auf den Filter am Eingang der Maschien fleißen, die vom Gerät als Wirkstrom miss-interpretiert werden.
Add pictures here
‚úĖ
Am 22.07.2010 19:53, schrieb Helmut Hullen:

Irrtum. Vergisses.
Ich hab das gemacht, weil WW aus Solaranlage kommt. Aber diese neuen Sp√ľlmaschinen ziehen ihr Wasser in so kleinen H√§ppchen aus dem Netz, dass das WW kaum Wirkung zeigt. Denn erst mal muss das kalte Vorlaufwasser verbraucht werden, und dann muss das Wasser auch noch durch den Enth√§rter in der Maschine. Bis es dann im Bottich ankommt, ist es wieder kalt.
Bei der Waschmaschine lohnt es sich eher, da sind die Wassermengen erheblich gr√∂√üer. Es gibt daf√ľr Vorschaltger√§te f√ľr das automatische Umschalten zwischen KW und WW, und z.B. von Miele gibt's zwei Modelle mit zwei Anschl√ľssen.
--

Heinrich
http://www.gartrip.de
Heinrich Pfeifer wrote:

Man muss es genau rechnen, es geht ziemlich knapp zu! Als hier bei Fernwärme-Wassererwärmung nur die Erwärmungskosten (nur variable Kosten nehmen!) des Wassers in der Nebenkostenabrechnung erschienen, war es rentabel. Seit einigen Jahren wird das Kaltwasser, welches erwärmt wird, mit berechnet, und nun lohnt es sich nicht mehr. Das liegt aber daran, dass Kaltwasser ungemessen bereit steht und nur ein Warmwasserzähler eingebaut ist.
--
Gruß Werner
http://www.manndat.de/fileadmin/Dokumente/Plakat_Genitalverst_mmelung.pdf
‚úĖ

Habe gerade letzthin eine Empfehlung dazu gelesen: Man spricht dort von "kalter Zapfen"[1], der aus dem Warmwasserrohr fliessenden Menge kaltem Wasser bis es erwärmt fliesst. Deine Anlage läuft somit sicher ausserhalb dieser Empfehlung.
Felix
[1]www.topten.ch/uploads/images/download-files/Ratgeber-Warmwasseranschluss.pdf
Add pictures here
‚úĖ
Moritz Franckenstein machte das folgende Beispiel :

Nimm mal ein anderes Strom-Messger√§t manche Ger√§te l√ľgen. 9 Watt sollte man als erw√§rmung f√ľhlen k√∂nnen So wie TelErw√§rmungefonsteckernetzger√§te welche etwa diesen Verbrauch haben.

Um ca 10 lt. Wasser zu erw√§rmen von +10 bis +40¬į tust du ca 80 lt. erw√§rmtes Sp√ľlwasser nutzen? Was ist mit der 30¬į W√§sche?

Genau das gleiche. Ob deine Vorgehensweise wirtschftlich ist?
Karl Wilhelm Kuhn
‚úĖ
Moritz Franckenstein schrieb:

Preiswerte Energiekostenmessgeräte haben einen recht großen Fehler im unteren Messbereich. Statt "9" könnte auch "2" oder "50" im Display stehen. Allerdings haben preiswerte Energiekostenmessgeräte einen weiteren Nachteil, der die Messungenauigkeit weit in den Schatten stellt: Sie messen nur Strom und Spannung und zeigen dann das Produkt davon an.
Bei deiner Maschine wird sehr wahrscheinlich durch einen Kondensator ein phasenversetzter Strom flie√üen, der eine Scheinleistung von "9 Watt" ausmacht. Diese "9 Watt" w√ľrden bei einem Energiekostenmessger√§t, das sowas anzeigen kann, korrekt als 9VA angegeben.
Scheinleistungen bezahlen wir Verbraucher aber nicht, da unsere Energiez√§hler in den Sicherungsk√§sten nur Wirkleistung z√§hlen. Insofern ist der Dauerstrom f√ľr dich unerheblich.

Es spart dem Hersteller bei Geräten mit kleiner Leistungsaufnahme wenige Cent, bei Geräten mit großer Leistungsaufnahme einige Euro.

Nein. Selbst wenn es 9W gewesen wären:-)

Schau ins Handbuch. Bei mir ist eine maximale Temperatur angegeben.
Allerdings ist bei Waschmaschinen mit nur einem Wasseranschluss das Betreiben mit ausschlie√ülichem Warmwasser Energieverschwendung. Es sei denn, deine W√§rmepumpe liefert dir auch im Winter soviel Energie, dass der Warmwasserverbrauch der Waschmaschine nicht dazu f√ľhrt, dass du die fehlende Warmwassermenge √ľber andere Energiearten bereitstellen musst.
Wenn du den Sonderfall darstellst, dass es bei dir trotzdem geht, musst du sicherstellen, dass dein Weichsp√ľler f√ľr hohe Temperaturen vorgesehen ist UND dass ohne Umst√∂pseln keine Kaltw√§sche m√∂glich ist.
Machbar und energiesparend w√§re aber dies: Miss nach, wielange jedes Waschprogramm braucht, bis die erste Wasserf√ľllung in der Trommel ist. Nimm ein Magnetventil mit zwei Anschl√ľssen. An den einen kommt blaues Wasser, an den anderen rotes. Das Magnetventil wird aus der Maschine mit Strom versorgt. √úber eine Timerschaltung und ein Umschaltrelais wird das rote Ventil zum Start des Waschprogramms solange mit Strom versorgt, bis auch die l√§ngste Einlasszeit abgelaufen ist. Wenn es etwas l√§nger mit Strom versorgt ist, macht das nichts, denn die Maschine zieht beim Waschen ja kein Wasser (mehr, sofern sie - eventuell in Etappen - vollgelaufen ist). Der zweite Waschgang, sowie das Weichsp√ľlen erfolgt dann wie vorgesehen mit Kaltwasser.
DAS spart wirklich Energie. Ich habe das so √§hnlich gemacht und hatte eine Ersparnis von 0,5kWh. Das Warmwasser wurde von der Gastherme erhitzt und ich habe es (ohne Magnetventilumschalter) mit einem Schlauch eingef√ľllt.

Auch da ist der Blick ins Handbuch notwendig.
Gruß Christian
Add pictures here
‚úĖ
Christian M√ľller wrote, on 22.07.2010 20:17:

Danke f√ľr die ausf√ľhrliche Erkl√§rung. Hoffentlich hast du Recht.
Es handelt sich um ein recht billiges Modell Globaltronics GT1379 - es zeit W, A, V und kWh an.

Dann rechne mal - da kommt bzw. käme schon was zusammen.
Unsere Kaffepadmaschine zeigt auch 9W an. Hier wird es vermutlich stimmen, denn sie hat keinen Netzschalter.

Existiert leider nicht mehr.

Das sehe ich jetzt ein.

Davon w√ľrde ich schon ausgehen, dass die W√§rmepumpe das schafft. Wir haben einen 800-Liter-W√§rmespeicher, so dass sie mangelnde Leistung durch l√§ngere Laufzeit kompensieren kann. Aber auch die W√§rmepumpe braucht ja Strom und der w√§re dann verschwendet.

Danke, ich glaube ich lasse es.

Da h√§tte ich wohl Spa√ü dran... Aber f√ľr 10 Cent? In n√§chster Zeit wohl eher nicht :)
--
Moritz Franckenstein
mailto: snipped-for-privacy@gmx.net
‚úĖ
Am 23.07.2010 12:37, schrieb Moritz Franckenstein:

9 W = 9 Wh/h = 9*8760 Wh/a = 78,84 kWh/a. Bei 20 ct/kWh: 15,76 √ʬā¬¨/a.
Thomas
Add pictures here
‚úĖ
Thomas Rachel wrote, on 23.07.2010 12:53:

...und eine Einsteiger-Waschmaschine gibt es f√ɬľr unter 200 Euro. -> "Schon bald" :)
--
Moritz Franckenstein
mailto: snipped-for-privacy@gmx.net
‚úĖ
Moritz Franckenstein schrieb:

OK, bevor WG, JF oder DB hier auftauchen und deswegen den Thread zerlegen, ziehe ich mein polarisierte "Nein" zur√ľck und wir einigen uns darauf, dass die Ersparnis nicht ein vernachl√§ssigbar kleiner Wert ist:-)
Gruß Christian
Add pictures here
‚úĖ
schrieb im Newsbeitrag

Mit dem Strom kann man1868 km Elektroroller fahren.
http://auto.pege.org/2008-solar-scooter/verbrauch.htm
--
Roland Mösl
http://politik.pege.org Steuerreform pro Mensch