Standby-Stromverbrauch einer älteren Waschma schine

Moritz Franckenstein schrieb:

Dass die Zeit nicht sinkt, kann sein. Wenn die Maschine nicht auf die Heizung wartet, sondern pauschal eine Programmzeit abläuft, dann wird mit Warmwasser die Wäsche nur früher sauber, was aber keinen Nutzen hat, weil die Maschine das nicht merkt.

Dass die Energiemenge nicht sinkt, sollte nicht sein. Da müssten dann zwei Komponenten zusammenkommen:

  • Dein Warmwasser ist nicht so warm, dass es in der Trommel noch seine Temperatur hat.
  • Die Maschine heizt höher als die eingestellte Temperatur. Damit ist die durch dein Warmwasser eingebrachte Energie für die Energierechnung nicht mehr so relevant.

Das bestätigt meine Vermutung mit der Ungleichheit zwischen eingestellter Temperatur und reeller.

Dass die Maschine *keinen* Thermostat hat, bezweifle ich. Das ist eine Schutzmaßnahme, die kein Hersteller weglassen sollte.

Möglich, dass ein Austausch was bringt. Aber du kannst auch die Skala umbeschriften. Das kostet nur etwas Zeit.

Bespreche das aber mit deiner Frau vorher. Denn es könnte sein, dass die Sauberkeit der 40°C-Wäsche, die seit Ewigkeiten mit 50°C gewaschen wurde, nun nicht mehr ausreicht, wenn sie mit echten 40°C gewaschen wird:-)

Das kann dir keiner mit Bestimmtheit sagen, da es von der Kaltwasser- temperatur, der Waschdauer und dem Wärmeverlust der Maschine abhängt. Ich habe einen ähnlichen Verbrauch, der bei mir unter der Angabe des Herstellers liegt.

Nur der Aufwand des Umstöpselns oder der finazielle Aufwand der automatischen Umschaltanlage.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller
Loading thread data ...

Am 12.09.2010 13:17, schrieb Moritz Franckenstein:

Wenn du dich durch einen Kabelbaum nicht verwirren läßt, sollte das möglich sein. Ein Durchgangspieper sollte schon vorhanen sein.

Pläne erleichtern viel! Ansonsten nimm dir Zeit!

Es sollte noch ein Sicherheitsthermostat vorhanden sein, müßte aber nicht, denn ohne genug Wasser in der Trommel wird der garnicht erst eingeschaltet.

Reply to
horst-d.winzler

horst-d.winzler wrote, on 12.09.2010 16:46:

Das beantwortet nicht so richtig meine Frage :)

Reply to
Moritz Franckenstein

Willkommen im Usenet :-))

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Christian Müller schrieb:

Hallo,

wenn man bei der Maschine Waschtemperaturen von 30 °C bis Kochwäsche einstellen kann geht es eh nicht ohne Thermostat, denn nur durch Heizzeiten könnte man diese Temperaturen bei verschiedener Wassertemperatur des Zulaufs und unterschiedlichen Umgebungstemperaturen, sowie verschiedenen Wasserständen und unterschiedliche Wäschemengen kaum einhalten.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen wrote, on 14.09.2010 09:45:

Die Frage ist nur warum die Waschmaschine scheinbar problemlos wäscht. Dass die Maschine die Heizung nach einem Timeout abschaltet, für den Fall dass der Thermostat nicht funktioniert, ist ja prima, aber dass der Benutzer keine Möglichkeit hat, das zu merken und somit u.U. seit Jahren mit viel zu hohen Temperaturen und unnötigem Stromverbrauch wäscht, würde ich eher als schlechtes Design bezeichnen. Meine Frau passt immer genau auf ob sie 30 oder 40 Grad einstellt, je nach Inhalt, und in Wirklichkeit haben wir womöglich immer 60? Seufz.

Gibt es hier jemanden, der Zugriff auf die Pläne hat und mir was schicken könnte? Ich muss mal das Typenschild suchen.

Reply to
Moritz Franckenstein

Also schrieb Moritz Franckenstein:

Nicht raten, messen... Wirf mal einen Temperaturlogger mit in die Maschine. Gibt's für nicht allzu viel Geld in wasserdichter Ausführung zu kaufen. Könnte interessant sein. :)

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Moritz Franckenstein schrieb:

Hallo,

den Unterschied 30 oder 60 °C sollte man sogar bei einem Frontlader an der Scheibe fühlen können. Auch ob da gerade warm gewaschen oder kalt gespült wird.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.