Taktgeber für alte Werksuhr

Hallo, für eine ältere elektrische Werksuhr suche ich einen Taktgeber. Dieser müßte im Abstand einer Minute +12 V bzw. -12 V liefern. Die Uhr ist mechanisch in tadellosem Zustand und ist Zeugnis einstiger Feinmechanik. Daher mein Interesse an einer Inbetriebsetzung. Ist ein erforderlicher Taktgeber auf dem Markt erhältlich, oder kann jemand einen detaillierten Schaltplan zur Verfügung stellen? Ich bedanke mich für eure Antworten. Toni

Reply to
Toni Kamerinke
Loading thread data ...

"Toni Kamerinke" schrieb im Newsbeitrag news:i2a3c3$at9$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Du suchst eine Mutteruhr, sollte gebraucht günstig zu haben sein.

Gruß, Thomas

Reply to
Thomas Karl

Toni Kamerinke schreibt:

Ja, z.B. hier:

Diese Schaltung ist für Nebenuhren mit 24-Volt-Impulsen ausgelegt. Die galvanische Trennung über Optokoppler kann je nach Anwendungsfall wegfallen.

Christian.

Reply to
Christian Koch

Am 22.07.2010 20:41, schrieb Toni Kamerinke:

wie wäre es mit:

formatting link
Matthias

Reply to
Matthias Olescher

Toni Kamerinke schrieb:

Du kannst auch selber was stricken. Zum Beispiel einen Quarz mit 4,194304 MHz an einen CMOS 4521, dessen Q22 treibt einen 74LS57 (Takt an CLKB, QC an CLKA), Am Ausgang QA liegt dann der Minutenpuls. Mit jeder Flanke wird je ein Monoflop getriggert, dessen Ausgänge steuern je einen Logic-VFet. Das Uhrwerk liegt zwischen den Drain-Anschlüssen, gegen +12V je ein Widerstand. Klemmdioden über die FETs nicht vergessen - fertig. Kostet ein paar Euros, wenn nicht sogar die meisten Teile in der Bastelkiste liegen.

Reply to
Andreas Graebe

Toni Kamerinke schrieb:

Im Halbleiterheft 2010 von Elektor ist eine entsprechende Schaltung, die ein kurzes (1sec) Signal minütlich mit wechselnder Polarität abgibt. Allerdings mit 4020, 4060, 1/2 4013, 40106 und dazu noch Hühnerfutter, also nicht ganz so wenig Aufwand, dafür aber sauberes Ergebnis. Bei Interesse kurze Mail, ich habe das Heft schon durchgelesen.

Haibe

Reply to
Haibe Sonja Schlosser

Am 22.07.2010 20:41, schrieb Toni Kamerinke:

Moin,

ich habe dafür einen 1MHz Quarzgenerator genommen, den ich mit einer Reihe kaskadierter 4018 ICs (Teiler 3, Teiler 4, 7 mal Teiler 10) auf 1/120 Hz runterteile.

Die steigende und die fallende Flanke triggern jeweils einen NE555, welche zwei Relais für die Impulse +/- steuern.

Die Resetpins der 4018 kann man nutzen, um die Uhr zu "stellen" wenn sie ein paar Sekunden vor oder nachgeht.

Ich gebe zu, nicht sehr elegant, aber IMHO ziemlich nachbausicher und keine Spezialteile nötig ;-)

Viele Grüße,

O.J.

Reply to
Ole Jansen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.