Frequenzumrichter für 12V

Hallo NG!

Gibt es Frequenzumrichter für den industriellen Einsatz, die mit 12V gespeist werden und einen kleinen Drehstrommotor mit 400V (ca. 1kW) versorgen können? Wenn ja, welche Hersteller bieten solche Umrichter an?

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert
Loading thread data ...

Markus Haastert schrieb: > Hallo NG! >

Hallo Markus

hast du dir das Problem denn richtig durch den Kopf gehen lassen?

Du wei=DFt das bei 1kW auf der 12V Seite ein Strom von ca. 85A fliesst, kann das deine Batterie leisten?

12V ist im industriellen Einsatz keine gebr=E4uchliche Nennspannung. Normalerweise werden dort 24V, 48V oder 80V DC verwendet.

Frequenzumrichter von 12V DC auf 400V AC habe ich noch nicht gesehen.

Impulssteuerungen f=FCr Asyncronmotoren findest du unter :

formatting link
steuern dann bei 48V Versorungsspannung einen Asyncronmotor mit einer Nennspannung von ca. 30V,bei 80V Versorungsspannung einen Asyncronmotor mit einer Nennspannung von ca. 50V.

Martin

Reply to
Martin Heptner

Ja, ist mir bekannt, das Teil wird nur im Kurzzeitbetrieb an einem Gabelstapler verwendet und der Motor des Staplers läuft.

12V oder 24V, je nachdem wie das Bordnetz des Staplers ist. Die Stapler die wir haben sind 12V, da der Stapler an dem dieses Gerät zum Einsatz kommt aber einiges größer ist, sind 24V gut möglich.

Dürfte nichts passendes sein, ich denke der Motor wird seine 400V schon haben wollen. mit 230V ginge es vielleicht auch noch, möglich dass man den Motor von Y auf D umklemmen kann, habe mir den selbst noch nicht angesehen.

Vielleicht sind Drehstrom- Wechselrichter von/für Solaranlagen nutzbar, wenn es die für 12/24V gibt.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Markus Haastert schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Drehstrom bei WRs habe ich bisher nur hier gesehen:

formatting link
ist gut ... das hat seinen Preis ... Aus der Erinnerung fängt 3P aber erst bei 3kW an. Die Teile heißen HPSI?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

"Markus Haastert" schrieb im Newsbeitrag news:c5dkmu$9ur$07$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Wie wäre es damit:

DC-AC-Wandler 12/24-230VAC --> FU 1/230-3/400AC Das wären eigentlich handelsübliche Geräte und imho auch bezahlbar.

Gunther

Reply to
Gunther Ahammer

Hallo Gunther,

Letztere sind aber nicht sehr üblich.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

"Siegfried Schmidt" wrote

Halli-Hallo, die gibt es schon, aber NICHT mit 400V AC bei 230V AC Eingang. Wenn man einen 230/400V Motor in Dreieck schaltet passt´s. Gruß Schorsch

Reply to
Georg Kaiser

Hallo Georg,

Das meinte ich ja, ich bin mir aller nicht so sicher, daß es die gar nicht gibt.

Was einem bei einem 400V-Motor aber nicht viel nützt.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Markus Haastert schrieb:

Du willst also den Motor an einem Stapler betreiben. Elektro oder mit=20 Verbrennungsmotor? Ich bin von einem Elektrofahrzeug ausgegangen.

Ich meinte das du dir einen Motor passend f=FCr deine Versorgungsspannung= =20 besorgst, und nicht den 400/230V Motor nimmst. Kanst du auch bei=20 obrieger Firma bekommen. Schau doch auch mal bei:

formatting link
formatting link

Denk daran, das die Ger=E4te die du verwenden willst R=FCttelfest sind un= d=20 die Ersch=FCtterungen beim Fahrbetieb vertragen. Auch die W=E4rme, die di= e=20 Ger=E4te beim Betrieb erzeugen, ist nicht zuvenachl=E4ssiegen.

Martin

Reply to
Martin Heptner

Markus Haastert schrieb:

Du willst also den Motor an einem Stapler betreiben. Elektro oder mit=20 Verbrennungsmotor? Ich bin von einem Elektrofahrzeug ausgegangen.

Ich meinte das du dir einen Motor passend f=FCr deine Versorgungsspannung= =20 besorgst, und nicht den 400/230V Motor nimmst. Kanst du auch bei=20 obrieger Firma bekommen. Schau doch auch mal bei:

formatting link
formatting link

Denk daran, das die Ger=E4te die du verwenden willst R=FCttelfest sind un= d=20 die Ersch=FCtterungen beim Fahrbetieb vertragen. Auch die W=E4rme, die di= e=20 Ger=E4te beim Betrieb erzeugen, ist nicht zuvenachl=E4ssiegen.

Martin

Reply to
Martin Heptner

Verbrennungsmotor, wird ein "etwas größerer" Stapler, wird so 10-20t heben können/sollen, wenn das überhaupt realisiert wird.

Danke für die Hinweise.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.