Frequenzumrichter fĂŒr 12V

Hallo NG!
Gibt es Frequenzumrichter fĂŒr den industriellen Einsatz, die mit 12V gespeist werden und einen kleinen Drehstrommotor mit 400V (ca. 1kW)
versorgen können? Wenn ja, welche Hersteller bieten solche Umrichter an?
mfg. Markus
Markus Haastert schrieb: > Hallo NG! > > Gibt es Frequenzumrichter für den industriellen Einsatz, die mit 12V > gespeist werden und einen kleinen Drehstrommotor mit 400V (ca. 1kW) > versorgen können? > Wenn ja, welche Hersteller bieten solche Umrichter an? > > mfg. Markus > >
Hallo Markus
hast du dir das Problem denn richtig durch den Kopf gehen lassen?
Du weißt das bei 1kW auf der 12V Seite ein Strom von ca. 85A fliesst, kann das deine Batterie leisten?
12V ist im industriellen Einsatz keine gebräuchliche Nennspannung. Normalerweise werden dort 24V, 48V oder 80V DC verwendet.
Frequenzumrichter von 12V DC auf 400V AC habe ich noch nicht gesehen.
Impulssteuerungen für Asyncronmotoren findest du unter : http://www.atech-antriebstechnik.de/index2.html?frame=async.html Diese steuern dann bei 48V Versorungsspannung einen Asyncronmotor mit einer Nennspannung von ca. 30V,bei 80V Versorungsspannung einen Asyncronmotor mit einer Nennspannung von ca. 50V.
Martin

Ja, ist mir bekannt, das Teil wird nur im Kurzzeitbetrieb an einem Gabelstapler verwendet und der Motor des Staplers lÀuft.

12V oder 24V, je nachdem wie das Bordnetz des Staplers ist. Die Stapler die wir haben sind 12V, da der Stapler an dem dieses GerĂ€t zum Einsatz kommt aber einiges grĂ¶ĂŸer ist, sind 24V gut möglich.

DĂŒrfte nichts passendes sein, ich denke der Motor wird seine 400V schon haben wollen. mit 230V ginge es vielleicht auch noch, möglich dass man den Motor von Y auf D umklemmen kann, habe mir den selbst noch nicht angesehen.
Vielleicht sind Drehstrom- Wechselrichter von/fĂŒr Solaranlagen nutzbar, wenn es die fĂŒr 12/24V gibt.
mfg. Markus
Hallo!

Drehstrom bei WRs habe ich bisher nur hier gesehen: http://www.studer-inno.com / QualitĂ€t ist gut ... das hat seinen Preis ... Aus der Erinnerung fĂ€ngt 3P aber erst bei 3kW an. Die Teile heißen HPSI?
CU Stefan
Markus Haastert schrieb:

Du willst also den Motor an einem Stapler betreiben. Elektro oder mit Verbrennungsmotor? Ich bin von einem Elektrofahrzeug ausgegangen.

Ich meinte das du dir einen Motor passend für deine Versorgungsspannung besorgst, und nicht den 400/230V Motor nimmst. Kanst du auch bei obrieger Firma bekommen. Schau doch auch mal bei: http://www.schwarzmueller.de/home.html oder: http://www.schabmueller.de/html/produkte.htm

Denk daran, das die Geräte die du verwenden willst Rüttelfest sind und die Erschütterungen beim Fahrbetieb vertragen. Auch die Wärme, die die Geräte beim Betrieb erzeugen, ist nicht zuvenachlässiegen.
Martin

die
Verbrennungsmotor, wird ein "etwas grĂ¶ĂŸerer" Stapler, wird so 10-20t heben können/sollen, wenn das ĂŒberhaupt realisiert wird.

wenn
Danke fĂŒr die Hinweise.
mfg. Markus
Markus Haastert schrieb:

[...]

Wie wÀre es damit:
DC-AC-Wandler 12/24-230VAC --> FU 1/230-3/400AC Das wĂ€ren eigentlich handelsĂŒbliche GerĂ€te und imho auch bezahlbar.
Gunther
Hallo Gunther,

Letztere sind aber nicht sehr ĂŒblich.
Siegfried
--
http://www.schmidt.ath.cx

"Siegfried Schmidt" wrote

Halli-Hallo, die gibt es schon, aber NICHT mit 400V AC bei 230V AC Eingang. Wenn man einen 230/400V Motor in Dreieck schaltet passt®s. Gruß Schorsch
Hallo Georg,

Das meinte ich ja, ich bin mir aller nicht so sicher, daß es die gar nicht gibt.

Was einem bei einem 400V-Motor aber nicht viel nĂŒtzt.
Siegfried
--
http://www.schmidt.ath.cx