Suche Druckregler für Ar/He

Hallo NG´ler.

Ich suche einen Druckregler und ein Rückschlagventil welche für Argon und Helium zugelassen sein müssen. Pneumatik-Elemente gehen da nicht, da die Dichtungen mit der Zeit schrumpfen.

Kennt jemand Hersteller solcher Bauelemente ?

MfG Sebastian Neyka

Reply to
Sebastian Neyka
Loading thread data ...

Ich würde im Bereich Schutzgasschweißtechnik suchen.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

"Sebastian Neyka" schrieb im Newsbeitrag news:c8d9u7$per$ snipped-for-privacy@anderson.hrz.tu-chemnitz.de...

Ganz grob bewegt sich das in die Richtung Zubehör für Hochvakuumanlagen.

Google mal nach dem Begriff massflowcontroller und schau auf die Seiten von

formatting link
(UHV Equipment) umd
formatting link
oder
formatting link
Helium-Verschraubungen sind immer ekelhaft, üblicherweise mit irgend welchen Schneidringdichtungen verbunden. Helium diffundiert einfach zu gerne, nur Wasserstoff ist noch fieser. Ob es Equipment gibt, das für Helium zugelassen ist und nicht aus dem Sektor Reinstgase kommt, weis ich nicht.

HTH Günter

Reply to
Günter Schütz

soweit ich weiß ist eine Firma Möller Gas in Dänemark für solche Armaturen Weltmarktführer...

Übrigens würden Pneumatikkomponenten schon gehen wenn die richtigen Dichtungen drin sind...

Frag mal bei Bosch rexroth oder Festo nach, Herion wäre auch noch eine Adresse...

und als Spezialanbieter für diverse Prozessgase

Bürkert, vielleicht etwas in der gehobenen Preiosklasse aber in dem Bereich angeblich der Daimler...

Wobei ich nur für den Dichtungsfritzen arbeite... Aber Werbung für Kunden muß auch mal sein...

Michael I am not a bug I am a undocumented feature

Reply to
Michael Erwerle

Hallo,

Michael Erwerle schrieb: =2E..

Dann mu=DF er aber basteln, und ob die Ger=E4te seinen Reinheitsanforderungen entsprechen ist fragw=FCrdig.

Nur Marketingpalaver, die sind nur mittelm=E4=DFig. Bei Unterdruck, und aggressiven/dreckigen Gasen gibt es oft Probleme (Magnetventile). Andere Hersteller sind besser.

Reply to
Thomas Budich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.