suche wieder einen Generator ... und Feder

Hallo NG, ohne schon wieder eine neue Diskussion ber Form und Umgang im Usenet anzettelzuwollen, hier vorab meine Infos ber mich:
Karsten Moldau aus Berlin Tiergarten, Bauingenieur.
Ich weiss nicht warum, ich kann ber Google mein Konto nicht so ndern, dass mein vollstndiger Name als Absender erscheint, sft.
Nun zu meiner "Idee":
Wieder eine riesige lange Brcke. Dreifach gelagert(also 2-Feld-Trger). Jetzt wrde ich gerne das mittlere Lager als "echte" Feder ausbilden. Als eine Feder, mit einer gewissen Federsteifigkeit. Aber so, dass hohe Lastwechsel an dieser Stelle einen hohen aufsummierten Federweg ergeben(als Autofahrer soll man diese Auf und Ab's immer hinnehmen ;-)). Das mittlere Lager wre wiegesagt eine Feder, an die gleichzeitig ein "Generator" angeschlossen sein sollte. Wie kann ich an dieser Stelle geeignet Strom erzeugen? Ich weiss, dass das ganze etwas schwammig ist, aber es ist wiegesagt alles nur eine rein theoretische Betrachtung, deswegen betrachte ich hier keine Betriebsfestigkeit und anderen Dinge, die ausschlaggebend sein knnten ;-) Es ist wiegesagt eine kleine Spielerei, wie diese Sendnung aus den Siebzigern, von der hier neulich berichtet worden ist.
mfg Karsten Moldau
snipped-for-privacy@yahoo.de wrote:

2 große Balgen gefüllt mit Hydrauliköl in einem U-förmigen Lager. Die Brücke mit I dazwischen quetscht den einen und lockert den anderen. Das Öl düst durch einen Hydraulikmotor hin und her. -> Generator.
Mir fällt nix pfiffigeres ein. Es können vielleicht auch mehrere kleine Balgen parallel sein.
Ob du dafür eine Feder auch brauchst, das weiß ich nicht, das tut eh die Brücke selber.
Servas
Hast du vielleicht einen Link, wo ich mal so einen Balgen und so einen Hydraulikmotor sehen kann?

Ich msste aber eine Federsteifigkeit fr so einen Balgen haben, damit ich die Schnittgrssen der Brcken berechnen kann.
Grsse Karsten
snipped-for-privacy@yahoo.de verfasste am 22.05.06 15:26:

Noch einfacher: Die Brücke direkt auf Bälgen und Rückstellfedern lagern.

Die ergibt sich aus dem zu erzeugenden Hydraulikdruck bzw. den gewählten Rückstellfedern; die Steifigkeit der Bälge selbst kann als vernachlässigbar angenommen werden.
Joachim
snipped-for-privacy@yahoo.de wrote:

Ein Balg ist eine Bladern, eine Blase, flachgequetscht. Aus Gummi oder aus Kunststoff. Oder wie eine Ziehharmonika gewellt.
Stell dir 2 riesige, flache Ziehharmonikas vor, die in einem U drin liegen. Dazwischen ist ein I. Auf dem I ist oben deine Brücke befestigt, unten rutscht die Brücke auf einer geschmierten Ebene hin und her Y <-------- die Brücke, ans I angeschweißt. <-> bewegt. | H <-> I <-> H | H=Harmonika. +---------------+ <- das U auf dem Pfeiler.
Einmal quetscht das I die linke, einmal die rechte Harmonika und drückt das Öl raus in die andere hinein. Da muß ein "dünner" Schlauch dazwischen sein. Den Schlauch mußt du auftrennen und dazwischen einen Hydraulikmotor einsetzen, der das bewegte Öl in rotierende Bewegung umsetzt. Hydraulikmotoren werden in Hubstaplern verwendet und in allerlei anderen Maschinen. Eine Hydraulikpumpe kann auch umgekehrt als Motor mißbraucht werden. Zahnradpumpe zum Bleistift.
MfG Glaser
--
das smiley ist im header verborgen

Franz Glaser (KN) schrub:

Oder irgendwas mit Piezo-Effekt. Ideal für kleine Hübe und große Kräfte. Da wär dann der Quarz(-oder was auch immer-)kristall gleich die Feder. Müsste man sich halt eine geeignete Geometrie überlegen. Und direkt billig isses sicher auch nicht.
Ansgar
PS: Ich stell mir gerade ein überdimensionales elektrisches Feuerzeug vor...
Adresse gibt's bei Bedarf!
Muss es fr den Piezo-Effekt auch eine Bewegung geben oder reicht ein statischer Wechsel-Druck auch aus? Wenn ja dann knnte man natrlich die Lager, die starr sind auch miteinbeziehen!
gibt es hierzu einen empfehlenswerten Link, was das ganze fr "ExtremLaien" erklrt.
mfg und vielen dank fr die Hilfe.
snipped-for-privacy@yahoo.de schrieb:

Grundlagen der Physik: dWs
Und du bist Ing?
Ach mann, was soll das, das lief bisher so gut, irgendeiner muss dann immerwieder stnkern. Nun gut, ich bin Statiker, ich stelle Statiken auf. Seit 10 Jahren mache ich Nachweise fr den Hochbau, ich Bemesse Stahlbetonbauten, Stahlbauten und Holzbauten. Bisher habe ich, bis auf mein Studium in dem ich Physik im Grundstudium hatte( also von 13 Jahren), seitdem nie wieder etwas ber W=F*s gehrt, es tut mir leid, dass ich als BAUIngenieur mich nich mit KInetik und Kinematik und Atomphysik und und und auskenne, auch wenn es fr dich so trivial ist. Und ausserdem, kann der Piezo-Effekt was weiss ich was sein. MIt einer Photovoltaik anlage, muss man die Paneele nicht auch mit einer Kraft iurgendwohin heben, oder ?
[...]

hab ich mich erschreckt! ich hab grad gelesen, du wärst Statistiker ...
--
[...]

Dieter Wiedmann schrub:

Wobei F im Fall eines Piezo-Wandlers *sehr groß* sein wird, und ds verdammt klein. Was hat denn ein üblicher Piezokristall so für eine Federkonstante? Und was für einen Wirkungsgrad? :)

Er sagte: verhinderter Architekt^W^W Bauingenieur *feix*
Ansgar
Adresse gibt's bei Bedarf!
Ansgar Strickerschmidt wrote:

http://www.kristallographie.uni-koeln.de/Quarz/quarz1.htm gibt den E-Modul von Quarz je nach Richtung mit 76,5 - 97,2 GPa an. Die Federkonstante kannst Du dann mit den Abmessungen selbst ausrechnen.
Michael Dahms
Hallo, karmol73,
Du (karmol73) meintest am 22.05.06:

Was ist ein "statischer Wechsel-Druck"?
Viele Grüße! Helmut
Helmut Hullen schrieb:

Wenn ich eine Auflagerkraft habe, deren Richtung sich durch eine Verkehrsbelastung(Wanderlast) ndert, oder deren Grsse sich ndert, das Lager sich aber in der Hhe nicht bewegt. Was ich damit meinte, war dass wenn ich unter ein starres Lager diese "Piezo-Technologie" einbaue, ob ich dann das Lager starr annehmen kann, oder ob es sich immer an diesem Piezobauteil bewegt. Das wre z.B. fr einen Brckenbergang praktisch, somit auch anwendbar fr einfeldrige Brcken.
Hallo, karmol73,
Du (karmol73) meintest am 22.05.06:

Wenn es "echt" starr wäre, dann würde auch der Piezo-Sensor kein Signal ausgeben. Und sicherlich würde jeder handelsübliche Piezo- Sensor bei den üblichen Brückenlasten binnen Millisekunden zu Staub zerquetscht sein.
So ganz grundsätzlich: befass Dich mal mit "Dehnungs-Messstreifen" (DMS); ein Piezo-Sensor hat ähnliche Anbringungs- und Befestigungsprobleme. Nur die elektrische Seite ist anders.
Viele Grüße! Helmut

Ich glaube ich verstehe jetz nicht ganz den Zusammenhang zwischen Dehnungsmesstreifen und meiner Intention der Brcke etwas Energie abzuschpfen.
Wenn ich so ein Piezoelement unter eines meiner LAger anbringen mchte, kann man da nur von mm Abmessungen ausgehen, oder knnte man sich so ein Piezo Element sagen wir mal auch in der Grsse von 50 x 50 cm vorstellen?
mfg
Hallo, karmol73,
Du (karmol73) meintest am 22.05.06:

Piezo-Elemente sind bisher (ausser in Feuerzeugen und Tonabnehmer) als Generatoren eher unwirtschaftlich.
Viele Grüße! Helmut