suche wieder einen Generator ... und Feder

Den Zusammenhang zu Dehnmessstreifen versteh ich aber immer noch nicht.

Und bez=FCglich Unwirschaftlichkeit meinte hatte ich schon ganz zu Beginn des Threads geschrieben, dass alles nur "theoretisch" betrachtet wird, d.h. um mal ganz gen=F6r=F6s zu sein : ISS EJAL WAT DET KOSTET, IK ZAHL DET.

;)

Gr=FCsse Karsten

Reply to
karmol73
Loading thread data ...

Brauchst du auch nicht, weil es nur um die komplizierte Befestigung gegangen ist, um die schwierige Kraftübertragung vom "Eisen" auf das "Messelement", nicht um Energie und dergleichen Krimskrams.

Jaja, aber wenns in Zehnerpotenzen des Unfugs hineinzudriften beginnt, dann befürchten manche Leute, veräppelt zu werden. Muttu auch verste- hen, daß da so einige mit Spreizreaktionen daherkommen.

Du kennst den Weltraumphysikexperimentspruch nicht? "Das geht in die

10^20 und wir sind erst bei 10^10" ... "na super, dann hamma ja schon die Hälfte!"

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

snipped-for-privacy@yahoo.de wrote in news:1148335659.253614.247230 @j73g2000cwa.googlegroups.com:

Müsste die dann nicht wieder von den armen KFZ-Fahrern aus (hauptsächlich) fossilen Brennstoffen aufgebracht werden? Vielleicht sollte man lieber die Windkräfte nutzen, die auf die Brücke wirken.

fg Horst

Reply to
Horst Raas

Eigentlich von den armen LKW's, weil PKWs kaum etwas zur Br=FCckenbelastung beitragen.

Wie stellst du dir das vor? Ich dachte eigentlich daran, an den Kappen Solaranlagen anzubringen. Windr=E4der w=E4ren nat=FCrlich auch eine Idee, aber wo anbringen? Auch an den Kappen?

(Hoffe "Kappen" sind bekannt!)

Gr=FCsse Karsten

Reply to
karmol73

vergleichbar mit Maos Idee Eisen mit Mini-Hochöfen zu produzieren Dann doch besser wie in Kentucky Fried Movie vorgeführt, das überschüssige Fett von Teenagergesichter absaugen und zu Treibstoff verarbeiten, bzw heute wäre die Verwendung in Biogasanlagen einfacher

MfG

Reply to
Bernd Löffler

jetzt hab ich erst verstanden, wieso ich bei dir nicht angekommen bin, sapperment. Ich dachte immer noch an eine Longitudinalbewegung...

Du dagegen schreibst da von einer vertikalen Schwingung. Die willst du dämpfen und die Energie, die beim Dämpfen frei wird, möchtest du elektrisch nutzen statt in Wärme verpuffen lassen.

Na und? Dann dreh doch mein U um 90°.

Anders formuliert: Ein ganz gewöhnlicher, hydraulischer Dämpfer, der das Öl durch ein kleines Löchlein pfeifen läßt, müßte dir die Sache auch verständlich machen. In das Löchlein (in deinem Fall ohne "lein") baust du einen Hydraulikmotor ein und den kuppelst du an einen Generator.

Deine Fixierung auf die Feder ist irreführend, die Feder hat mit der Energie nix am Hut, sie sorgt nur für die Zentrierung / Führung. Die Energie ist eine Sache der Dämpfung. Die Feder kann mein Gleit- eisen sparen. Kreuzblattfedern werden bei Waagen eingesetzt.

Servas

Reply to
Franz Glaser (KN)

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.