Wasserkraftwerk

Spiegel-Online schreibt zum chinesischen Drei-Schluchten-Damm:

| 26 Turbinen werden für eine Leistung von 85 Milliarden Kilowattstunden | sorgen. |

Falsch ist es offensichtlich. Aber was ist gemeint? Die Energieabgabe über die geplante Betriebsdauer? Oder pro Jahr?

Eine /Leistung/ von 85 TW erschiene mir etwas gigantisch :)

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Volker Gringmuth schrieb:

Ich hab da was von 18GW im Endausbau in Erinnerung.

Dieter 'Ingrid' Wiedmann schrieb:

Und das findet man dazu: "Die installierte Stromerzeugungskapazität wird sich auf 18,2 Mio. Kilowatt belaufen, dabei werden jährlich 84,7 Mrd. kWh erzeugt werden."

Sieht so aus als ob das Ding auf durchnittlich 50% Last laufen soll.

Volker Gringmuth schrieb:

Bei

heisst es:

"14 Turbinen mit einer Leistung von 700 Megawatt wurden am Linksufer des Flusses bereits in Betrieb genommen, weitere zwölf sollen ab Ende des Jahres Strom liefern. Mit einer Leistung von rund 85 Milliarden Kilowattstunden jährlich soll der Drei-Schluchten-Staudamm den Energiehunger der heftig boomenden chinesischen Wirtschaft stillen helfen."

Felix

Reply to
Felix Holdener

Das ist gut so, das erspart einen Haufen Ölimport und viele tote Bergleute.

Daß die allgegenwärtige Korruption die Entschädigungsgelder an den Ausgesiedelten vorbeigeleitet hat, dafür kann der elektrische Strom nichts. Die Grundwasserprobleme gibt es beim Bergbau auch und die Ölindustrie ist kein Zeiserl, wenn es um die Umwelt geht.

Den Chinesen irgendwas von hinten über "Energiesparen" zuflüstern zu wollen, das wäre schon ziemlich pharisäisch: es pendelt, damit werden wir uns abfinden müssen, entgegen allen Parolen.

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)

Entspräche ca. 85 TWh in einem halben Jahr bei konstanter Höchstleistung ...

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Tach,

Volker Gringmuth schrieb:

Doch, schon. Hier ein paar wohl korrekte Daten vom Kennzahlenschild:

Nennleistung: 18.2 GW Regelarbeitsvermögen: 84 TWh/Jahr

Hoffe das hilft

Bye

Peter

Reply to
Peter Kunze

Und nicht pro Stunde. Das beruhigt mich :)

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Hi,

wiso, haben die in China 2-Phasen-Pendelstrom?

SCNR, Harald

Reply to
Harald Horn

es wär intellenter quesen, wenn du resisten cönnen häzzt.

servas

Reply to
Franz Glaser (KN)

Noch etwas: Momentan stehen nur 9MW Übertragungskapazität zur Verfügung (genauer gesagt: die HGÜs nach Goudang, Shanghai und zum nahestehenden Umrichterwerk). Die übrige Kapazität auf AC-basis wird erst in einem Jahr voll laufen...

Bye

Peter

Reply to
Peter Kunze

Peter Kunze verfasste am 22.05.06 09:34:

Das Kraftwerk soll ja auch erst dann voll in Betrieb gehen. Jetzt hat man gerade erst mal den Damm fertig.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Franz Glaser (KN) schrieb:

Hallo,

die toten Bergleute wird es leider auch weiter geben, denn um Eisen aus=20 dem Erz zu reduzieren wird man in China weiterhin Koks ben=F6tigen, wie=20 auch f=FCr etliche andere Metalle die man mit Koks reduziert.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Peter Kunze schrieb:

Hallo,

so passt das dann zu dem von Felix Holdener zitierten S=E4tzen:

"14 Turbinen mit einer Leistung von 700 Megawatt wurden am Linksufer des Flusses bereits in Betrieb genommen, weitere zw=F6lf sollen ab Ende des Jahres Strom liefern. Mit einer Leistung von rund 85 Milliarden Kilowattstunden j=E4hrlich soll der Drei-Schluchten-Staudamm den Energiehunger der heftig boomenden chinesischen Wirtschaft stillen helfen."

(14 + 12) * 700 MW =3D 18,2 GW

Aber es ist schon ein Kreuz mit den Zeitungsschreibern, im ersten Satz=20 wird der Begriff Leistung zusammen mit Megawatt richtig benutzt, im=20 zweiten dann falsch zusammen mit kWh.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Du hast recht, leider ja. Aber wir Techniker wissen zu unterscheiden zwischen "alle" und "viele" tote Bergleute. Daß auch beim Bau des Damms Menschen draufgegangen sind, ist nicht verheimlicht worden.

Was war ich als Kind drüber entsetzt über Kaprun, daß die einfach auf die Toten draufbetoniert haben, die in den Damm hineingefallen waren. Es ist ihnen nix übrig geblieben, eine Unterbrechung hätte den Damm undicht gemacht, außerdem war der Mann da unten ohnedies tot vom Sturz.

Das Leben ist lebensgefährlich.

Gegen alles Gemaule: Wasserkraft ist eine der Top-ökologischen Energie- gewinnungsformen und kann sich mit allen anderen messen lassen.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Franz Glaser (KN) schrub:

Denkste. Der Effekt dürfte bei dem Wachstum in China nur sehr flüchtig sein.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Franz Glaser (KN) schrieb:

Aha, dann war also das Seilbahnungl=FCck dort die Rache der Toten vom Staudamm. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Verschrei 's nicht!

Das Seilbahnunglück hat Schifahrer getroffen, die nix mit dem Staudamm am Hut hatten.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Und der Jangtse braucht etwa 4 Jahre, um die Wanne voll laufen zu lassen. Das Wasser wird weitere Jahre ziemlich widerlich sein, denn Uferabbrüche und Bauschutt werden zu einem sehr hohem Sauerstoff- Verbrauch führen.

Falk

Reply to
Falk Duebbert

Falk Duebbert schrieb:

Wenn der Sauerstoff im Wasser weg ist bleibt ja Wasserstoff übrig, und der ist bekanntlich ein prima Energieträger. Man muss den Chinesen sofort Brennstoffzellen verscherbeln.;-)

CNR, Dieter