Drehstrom (Herdanschluß) hat RĂŒckleit er und Schutz nicht getrennt

Hallo,
bei mir hier ist der E-Herd an Drehstrom angeschlossen, gucke ich in die Unterputzdose, dann sehe ich daß bei der 5 Anschlussklemmen von 4 Kabeln
gespeist werden: schwarz, blau, braun und gelb/grĂŒn. Gelb/grĂŒn wird per 3 cm langem extra-Kabel auf die Anschlussklemme Nr. 5 geleitet. Also ist Nullleiter = SChutzleiter. Die Elektroninstallation wurde im ganzen Haus hier (Altbau) vor gut 30 Jahren gemacht.
So, nun meine Frage: Kann ich den richtigen Schutzleiter einer 230-Volt-Kabel Zuleitung einfach als "echten" Schutzleiter nehmen?
zweite Frage: kann ich in meiner KĂŒche vom Drehstrom jede der 3 Phasen fĂŒr Mikrowelle, GeschirrspĂŒler und Waschmaschine zusĂ€tzlich nutzen, also einfach die 3 Phase abzweigen auf genormale Schuko-Aufputzdosen fĂŒhren und dort Mikrowelle, WaMa, SpĂŒMa einstecken? - Meine Bedenken bestehen hauptsĂ€chlich in der Hinsicht Schutzleiter: ist der Schutzleiter des Drehstromes, der ja gleichzeitig Nullleiter ist, ĂŒberhaupt als Schutzleiter fĂŒr Mikrowelle, WaMa, SpĂŒMa geeignet?? - Ichhabe da doch alle Fehlströme des Drehstrohmes drauf, richtig? - Daher meine Überlegung den Schutzleiter der normalen 230V-Zuleotung zu nehmen. (BTW: vielleicht ist im StromzĂ€hlerkasten sowieso Nullleiter auf Schutzleiter geschaltet, weiß der Geier .... :-( )
Bitte keine pauschalen Antworten "besorge Dir einen Elektriker" oder so, diese Antworten spart Euch bitte. Wahrscheinlich hole ich mir einen Elektriker, aber ich will nicht,daß der mich ĂŒbers Ohr haut. Ich will mich vorher informieren, das machbar und vernĂŒnftig ist. Dann erteile ich gerne einen Auftrag.
Im ĂŒbrigen sind bei allen Etagen (Eigentumswohnungen) hier im Altbau die StromzĂ€hler noch im Hausflur, das ist seit ein paar Jahren nicht mehr zulĂ€ssig, es mĂŒĂŸte eh alles umgebaut werden. Derzeit hat jede Wohnung nur zwei Phasen fĂŒr Lichtstrom, der Drehstrom scheint dann alle drei Phasen zu haben, alle drei Phasen sind jedenfalls bestĂŒckt, sie haben je 230Volt Spannung gegeneinander. Ich hatte schonmal einen Freak hier, der sagte es sei alles unĂŒblich geschaltet hier, er kann nicht viel zu sagen. Aber bis in einer EigentĂŒmergemeinschaft etwas in Gang kommt können noch viele Jahre vergehen.
uff... vielleicht erbarmt sich jmd meiner,
gruss Robin
Robin Stenz schrieb:

'Klassische Nullung' und 'TN-C' sind die Suchbegriffe um das System genauer zu verstehen. Auch in der Wikipedia steht zu den Netzformen (z.B. das TN-C) brauchbares drin.

Normal damals.

Nein. Ist auch unnötig, im Sicherungskasten oder dem Hausanschluß geht es sowieso wieder zusammen, wenn es nicht auch in jeder Steckdose so aussieht.

Gegeneinander? Wenn Du nicht eine mittlerweile sehr unĂŒbliche 127V/230V-Versorgung hast, dann hat der Freak recht:

Die Phasen sollten gegen gelb/grĂŒn (nennt sich PEN = Kombination aus PE [Erde]und N [Neutral]) je 230V haben und gegeneinander 400V.
Ciao Dschen
--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===
Dschen Reinecke schrieb: ...

;-) ich habe Gestern beim Abbau einer alten CEE16(!) gesehen, dass darin PE und N "ab Werk" gebrĂŒckt waren (industriell gestanzte Cu-BrĂŒcke). Der einzige Grund, warum mir dieses Wunderwerk nicht durch Dauerauslösen des RCD den Nerv getötet hat hat, war die Tatsache dass die daran 4 polig angeschlossene Pumpe im Stern ohne N angeschlossen war, das nenne ich auch "konsequent". =:-O
...und ein Beweis, dass es eben nichts gibt, was es nicht doch gibt.
Tho'TN-S'mas
Dschen Reinecke schrieb:

ok, danke, wie ich es schon geahnt hatte. Es ist eben ein Gewerk von vor ĂŒber 30 Jahren.

sorry, ich meinte 400V gegeneinander und gegen Nullleiter 230Volt. Hatte nochmal nachgemessen, sorry, bin leider in diesem Fachgebiet nicht zuhause.
danke Robin
Robin Stenz wrote:

Seit wann denn das? Hast Du einen Link zur Vorschrift?
Philipp
Philipp Klaus Krause schrieb:

Ob es erlaubt ist oder nicht bestimmt nicht die VDE sondern das zustĂ€ndige EVU. In der TAB ist es ausdrĂŒcklich zulĂ€ssig. Aber es ist in dem Regelement der EVUÂŽs regional unterschiedlich.
ci
--
Ich möchte Microsoft wirklich nicht zerstören.
Dies wird nur ein gÀnzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein
Philipp Klaus Krause schrieb:

Hat uns vor 5 Jahren die Hausverwaltung (hier KArlsruhe) mitgeteilt, ein Elektromeister war mal hier wegen einer Kleinigkeit und hat das mitgeteilt.
Gruss Robin
Robin Stenz schrieb:

Story vom BĂ€r, weder die Stadtwerke KA noch die EnBW (so es doch nicht Stadtgebiet wĂ€re) fordern die UmrĂŒstung einer bestehenden Anlage. Wenn allerdings die GebĂ€udezuleitung verĂ€ndert wird (z.B. DachstĂ€nder --> Erdkabel) kann es schon sein, dass auch die ZĂ€hlerposition verĂ€ndert werden muss. HĂ€ngen die ZĂ€hler bei euch denn noch vor den jeweiligen WohnungstĂŒren? Oder doch zentral?
Dieter Wiedmann schrieb:

Vor WohnungstĂŒren. Es wurde gesagt, daß die ZĂ€hler im Keller (zentral) angebracht werden mĂŒĂŸten.
Werde mal die neue Hausverwaltung (Haus&Grund) befragen, was die meinen.
Gruss Robin
Robin Stenz schrieb:

Nur bei Neuanlagen oder bei grĂ¶ĂŸeren VerĂ€nderungen der Anlage, sonst gilt Bestandschutz.

Die sollen aber direkt beim Netzbetreiber (Stadtwerke/EnBW) anfragen, nicht bei irgendeinem Elektriker, der hat natĂŒrlich Interesse an der UmrĂŒstung.
Dieter Wiedmann schrieb:

"BĂ€r"? - Du den BĂ€r gibts wieder! Seit ein paar Tagen!!! Siehe http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,417333,00.html

Also doch Pflicht zur UmrĂŒstung
;-) Robin
replying to Robin Stenz, Bunyip wrote:
Bunyip schrieb:
[viel]
--
Signatur entlaufen...

Am 12.08.2017 um 21:44 schrieb Joerg Bradel:

Offensichtlich.
Joerg Bradel wrote:

Frage.
dass wir derzeit das Jahr 2017 haben ...
--

Pascal Le Bail, Wien

On 13.08.17 07.42, Pascal Le Bail wrote:

Ja, sehe ich genauso.
Marcel

Google Groups halt.
Uraltanfragen antworten will.
alten
Ja klar.

Ich mach das gelegentlich per E-Mail. In aller Regel kommt dann Unflat

Pascal Le Bail schrieb:

vollen Stunde datiert. Kann seinerseits aber ein Artefakt von eternalseptember oder welcher Host auch immer sein. Es nervt jedenfalls.

Am 13.08.2017 um 23:01 schrieb Rolf Bombach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Achtzehn

Einfach filtern.