Wie genau kWh verstehen? (Anfänger)

Hallo,

ich habe eine (für euch Experten) eine recht simple Frage. Ich möchte genau die Einheit kWh verstehen.

Beispiel: Wir haben neulich unsere Jahresrechnung mit Übersicht von der Mainova erhalten. Dabei stand glaube ich bei STROM etwas von 5000 kWh und das mit einem Preis im 3stelligen Bereich.

Jetzt möchte ich wissen wie ich das genau verstehen soll.

Laut Definition von Kilowatt heisst es: 1 kwH bedeutet 1000 Watt in einer Stunde zu verbrauchen. Mein PC zum Beispiel verbraucht laut dem Netzteil bei maximaler Auslastung standardmäßig 300 Watt. Würde das bedeuten, das wenn ich sagen wir 3 PCs einschalte, VOLL auslaste und das eine Stunde lang, dann habe ich auf meiner Rechnung 1 kWh verbraucht???

Wenn ja, dann ein anderes Beispiel um meine Rechnung zu verstehen: Müsste ich dann ca. 16.666 PCs voll ausgelastet eine Stunde lang laufen lassen um dann auf die obigen 5000 kWh meiner Rechnung zu kommen. Und das wirklich nur eine Stunde lang??? Verstehe ich das richtig?

Wenn meine Rechnungen stimmen (und mein Verständnis von Kilowattstunde), dann stelle ich gerade fest, das wir (in unserem Haus) VERDAMMT viel (für 4 Köpfe) verbrauchen, oder?

Gruß und Danke Eser

Reply to
Eser E.

Eser E. schrieb:

Die hast du bereits verstanden. Eine Leistung von 1000 Watt für eine Stunde entspricht einer Energiemenge von 1kWh. Deine Beispiele sind richtig, allerdings nimmt ein normaler PC in der Regel um 100 Watt auf.

Das finde ich nicht. 5000kWh pro Jahr sind gerade einmal 570W Dauerleistung. Wenn du bedenkst was in deinem Haushalt davon alles versorgt werden muss. Trotzdem solltest du überprüfen, ob euer Warmwasser durch einen Durchlauferhitzer bereit gestellt wird. Da lässt sich bei sehr alten Geräten meist noch einiges an Verbrauch einsparen.

Gruß, Thomas

Reply to
Thomas Dederichs

Eser E. schrieb:

Das hast Du einigen anderen Fragestellern hier voraus. ;-)

Das tut er in Wahrheit nicht - schon alleine, weil die wenigstens

300-W-Netzteile auch tatsächlich 300W liefern können. (Werbeversprechen...) Realistisch würde ich für einen PC im normalen Betrieb auf irgendwas zwischen 50W und 100W - je nach Ausstattung - schätzen, für Monitor/TFT nochmal das selbe. Aber bleiben wir der Einfachheit halber bei 300W. :-)

Abgesehen vom Rundungsfehler (3*300W*1h = 0,9kWk != 1kWh) stimmt das, ja.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Danke für die Antworten:

Aber für mich erscheint das echt viel. Also genauer gesagt hatten wir neulich eine Gesamtjahresrechnung von

2950 Euro. Um die 5000kWh für Strom und ca. 13293 kwH für Wärme (wir haben auch ne Bodenheizung im ET und sonst nur Heizkörper) und 219 m³ für Wasser und Abwasser.

Meint ihr daß das viel ist für eine 4-köpfige Familie in einem zweitstöckigen Haus?

Das ist ja der Hammer, da sind locker 3000 Euro an die Mainova raus. Oha!

Gruß Eser

Reply to
Eser E.

Eser E. schrub:

Na, so auf die 4000 kWh Strom kommen wir (3 Personen, älteres EFH, keine E-Heizung, ca. 120 m2 Wfl.) auch. Ist jetzt also keine ungewöhnliche Größenordnung. Und die 1000 zusätzlichen kWh können durch Ausstattungsunterschiede schon erklärlich sein.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Eser E. schrieb:

13000kWh für Heizung ist nicht viel, der Wasserverbrauch scheint mir sehr hoch zu sein. 5000kWh Strom für vier Personen ist nicht gerade wenig, aber auch nicht übermäßig viel. Schnell mal gegoogelt:

Da hast Du einige Anhaltswerte.

Alfred

Reply to
Alfred Gemsa

"Eser E." schrieb:

Hier:

ca. 3300kWh bei 3 Personen im EFH mit 27kW Durchlauferhitzer

Richtwerte siehe:

(Link gegebenenfalls zusammenstückeln)

Gruß Ralf

Reply to
Ralf Meinig

Hallo,

das Beispiel ist wenig praxisgerecht, denn Du kannst Deinem Stromanschluß nicht 5000 kW entnehmen.

Aber Du könntest z.B. 5 PCs zu je 300 W 3333 Stunden lang betreiben, oder

10 PCs und dafür nur 1666 Stunden. Oder auch nur einen PC aber 16666 Stunden lang.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Es ist eine Einheit für Energie. Energie ist die entnommene Leistung multipliziert mit der Zeit, in der sie entnommen wurde.

"in einer Stunde" ist etwas unglücklich formuliert - es klingt danach, als sei "1000 Watt" ein Haufen, der innerhalb einer Stunde abgebaut wird. Watt ist aber nichts, was "verbraucht" wird, sondern etwas permanent Fließendes. "Eine Stunde lang" gefiele mir daher besser.

Bleiben wir mal in dem Bild: Der "Haufen" sind die gefürchteten Kilowattstunden! Ihr habt im letzten Jahr insgesamt einen Haufen von

5000 kWh verbraucht (das ist auch nicht ganz richtig, weil Energie nicht "verbraucht" wird, nur entnommen und umgesetzt, aber lassen wir mal die Haarspaltereien). Das heißt, pro Stunde habt Ihr ein Häufchen von 570 Wh verbraucht. Wattstunden pro Stunde läßt sich kürzen, damit erhalten wir 570 Watt als Eure mittlere Leistungs-Entnahme.
0,9 kWh, aber es stimmt schon :) Theoretisch, wie die anderen schon sagten, weil die Netzteile nicht permanent diese Leistung ziehen.

Ja. Abgesehen davon, daß das die Verkabelung nicht mitmachen würde. Und die Drehscheibe des Stromzählers braucht dafür bestimmt auch eine spezielle Auswuchtung.

Nö. Ich hab grad meine Rechnung für 2006 gekriegt - 1500 kWh für eine Person, die werktags nur morgens und abends da ist. Nicht übertrieben wenig, aber auch nicht exorbitant viel.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Hallo,

Deine Rechnungen stimmen grundsätzlich...aber das haben die anderen ja bereits gesagt. Wegen den Stromkosten, schau doch mal auf

Dort gibt es u.a. eine Übersicht der Stromtarife. In den Rechner kannst Du Deinen Verbrauch eingeben und sehen welcher Tarif bei Dir bei wem in Frage kommen könnte.....

Gruß Michael

Reply to
Michael Amann

Hi,

Eigentlich nicht, würde das spontan als Mittelfeld einordnen ...

Hm, du hast aber schon vorher mal Strom-/Gas-Rechnungen gesehen?! :-) Die werden ja auch normalerweise monatlich bezahlt (bzw. ein Abschlag), sind dann 250 Euro, das hört sich ja schon anders an ...

Gruß, Jan

Reply to
Jan Reimes

1kWh bedeutet, eine Stunde lang 1000W Leistung beziehen. Oder z.B. 50h lang 20W.

Um einen Liter Wasser von 20° auf 100° zu erhitzen, benötigst Du z.B. eine Energie von rund 334.000 Ws, das sind 93 Wh oder 0,093 kWh. Ein Tauchsieder mit 1000W würde dazu also 334 s benötigen.

Ein PC lastet das Netzteil nicht voll aus. Rechne mal mit 150W - 200W für das gesamte System.

Tatsächlich, ja. Was heißt hier "nur eine Stunde lang"? Du hast dann immerhin zigtausend PCs am laufen.

Nein.

5000kWh sind für einen4-Personen Hauhalt normal. Es gibt sicher Einsparmöglichkeiten, aber Dein Wert stellt nichts Außergewöhnliches dar.
Reply to
Carsten Schmitz

Elektrische Fußbodenheizung UND elektrische Heizkörper, also Nachtspeicher?

Das ist ein recht hoher Wert. Ich glaube, man rechnet normal mit 120l pro Person und Tag. Dann wären 175 m³ normal.

könnte die Kosten evtl. senken.

Immerhin zahlst Du keinen Schornsteinfegr und keine Heizungswartung oder Tankreinigung.

Bei Betrachtung der Gesamtkosten (also Anschaffung, Verbrauch, Wartung, ...) schneidet Strom nicht mehr ganz so übel ab als bei reiner Bertrachtung des Verbrauchs. Der Winter 2006 war ja auch sehr lange kalt, bitte bedenken.

Reply to
Carsten Schmitz

Damit wird er niemals einen Jahrsverbrauch von 5000kWh erzielen können ;-)

Reply to
Carsten Schmitz

Carsten Schmitz schrieb:

Pah, der Tag hat zwar nur 24 Stunden, aber wenn das nicht reicht hängen wir halt noch die Nacht dran.

Gruß Dieter

Hallo Eser

Eser E. schrieb:

Gerade meine Abrechnung für 2006 bekommen.

4-Zimmerwohnung im mittleren Geschoss eines 3-Familienhauses, 110 Quadratmeter Wohnfläche, 4 Personen, Freistehender Altbau (1920) ohne besondere Wärmedämmung, Nachtspeicherheizung mit Einzelöfen, el. Durchlauferhitzer, keine getrennte Messung der Heizung, Doppeltarifzähler, Standby- und Lichtfetischist, Geschirrspülmaschine, Trockner und WaMa laufen größtenteils im HT. Mangels Kamin auch keine Öl- oder Gasheizung möglich.

NT 12798 kWh HT 8425 kWh

Alleine der Netzzugang hat 223,56 Euronen gekostet.

Jahresverbrauch 2005 22528 kWh Jahresverbrauch 2004 21631 kWh

Wasserverbrauch immer ca. 170 Kubikmeter pro Jahr bei einem momentanen Frischwasserpreis von 1,6 EUR + Abwasserpreis von 1,8 EUR pro Kubikmeter (ohne Grundgebühren für Zähler, etc.).

Gruß Jürgen

Reply to
Jürgen Kraus

Hallo,

habe ich ja auch nicht behauptet. Das er 24 * 365 multiplizieren kann traue ich ihm schon zu.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 22.01.07 11:08 tippte Thomas Dederichs:

Meines Wissens nach wurde die elektrische Energie von Durchlauferhitzern auch schon vor Jahrzehnten zu 100% in Wärme umgesetzt. Da dürfte das Einsparpotential doch eher recht begrenzt sein?

Reply to
Hans Danckwerts

Eser E. schrieb:

L=F6tzinn .......( B....sinn) Typischer SPRACH-fehler, der dann zum DENK-fehler f=FChrt: Im Jargon der Hausfrauen und so =E4hnlich wird von der Kilowattstunden sprachlich fast immer die "stunde" amputiert, man/frau (Mann eigentlich weniger) sagt also Kilowatt, wenn sie Kilowattstunde meint. (Sagt ja auch Kilo Butter, wenn sie Kilogramm meint, da es bei Butter keine Kilometer oder Kiloherz geben kann, ist die Verwechslungsgefahr aber gering.) Wenn dann irgendwo richtig Kilowattstunde steht, rotiert es im Kopf... Ein Kilowatt sind 1000 Watt, und das eine Stunde lang ergibt eine Kilowattstunde.

100 Watt zehn Stunden lang =FCbrigens auch... Rest ergibt sich durch Denken... Allgemeine Folgerung: Ungenaues Sprechen f=FChrt zu ungenauem Denken. =C4hnlicher Sprachfehler : Kilometer pro Stunde ist nicht Stundenkilometer, ein Auto, welches 300 km f=E4hrt, ist ein Schei=DFkarren, meins soll 150 000 km fahren... htm
Reply to
schneider.unsen

snipped-for-privacy@web.de schrieb:

150'000? Also meiner ist schon über 200'000 gefahren und fährt sich noch wie neu ;)
Reply to
Patrick Kormann