kwh?

Hallo

XP d.c.h.m. & d.s.i.e. F'up2 bitte selbst passend setzen (EL oder HW)

Ich habe hier ein SDM 630 Modbus Smartmeter bei dem ich gerne seinen Zählerstand einmalig mit dem des Hauptzählers (übliches Ferraris Modell) synchronisieren möchte. Also, würde ich gern, aber ich weiß einerseits nicht wie und andererseits will ich im keller noch einen SDM 220 (1Ph) Modell Montieren um den Verbrauch dort unten zu erfassen. Was wohl bedeutet das der Zählerstand in der Wohnung irgendwann abweichen wird und ich beides über meine SmartHome Software OpenHab zusammen rechnen müßte. Aber dann hätte ich den "Großen" SDM Zähler einmalig mit dem Hauptzähler synchron und wenn der zweite bei null anfinge (was auch einmalig gesetzt werden müßte) dann sollte die Gesamtsumme mit dem Ferraris-Zähler annähernd übereinstimmen.

Ich weiß nur nicht wie ich welches Register genau setzen könnte.

Laptops mit denen man das vor Ort mit einem USB RS-485 interface machen könnte sind vorhanden. Einer mit Win 7 Starter, einer mit Win 2000 und einer mit Win 7 Pro und Linux im Dual Boot.

Jetzt fehlte nur noch eine Kostenlose Software mit der man das richtige Register EINmalig auf einen Wert setzen kann von dem der Zähler dann weiter summieren soll. Export findet nicht statt obwohl zumindest der SDM 630 ein Zwei-richtungs Gerät ist (lt. angaben)

Das sind keine MID Geeichten Geräte und nur zur Internen Feinmaschigen Kontrolle der Werte gedacht - falls der Fakt von Bedeutung ist.

Hat jemand eine Lösungsmöglichkeit die ohne komplizierte Openhab einrichtungen möglich ist? Wie gesagt, das soll nur einmalig gesetzt werden. Danach sollen die von zwei Raspis mit OH2 ausgelesen werden und via openhab remote an einen Virtuellen OH3 zusammen geführt werden.

Auf den Raspis soll also nur die Werte-erfassung via Modbus und ggf. remote-gpio Steuerungen erfolgen. Darum hoffe ich auch das ich da mit zwei alten rpi 1b+ hin komme.

Einer wird grad damit bespielt... es dauert halt.

N.B. mbmd via REST ab zu fragen hat NICHT funktioniert. Wenn das bei jemandem läuft dann gerne mehr Infos. Auch zu remote gpio ohne lokales OpenHab.

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen
Loading thread data ...

Am Fr.,17.02.23 um 06:20 schrieb Kay Martinen:

Ist Manipulationssicherheit nicht absolute Voraussetzung für ein öffentlich einsetzbares Smartmeter?

Mehrere Zähler in Reihe werden nie synchron laufen, da sie eine Messunsicherheit und einen Eigenverbrauch haben.

formatting link

Reply to
Wolfgang Martens

Am 17.02.23 um 11:40 schrieb Wolfgang Martens:

Wenn der zu Abrechnungs-zwecken MID-Zertifiziert o.ä. ist würde ich zustimmen. Das ist dieser aber nicht. Und zumindest bei OpenHab las ich hinweise das man diese "Write Coils" (? Gemeint sind die Beschreibbaren Register) eben auch beschreiben könne. Ich will das aber in OH überhaupt nicht einbauen (müssen) weil das eh nur lesen SOLL.

Es ist aber ein großer Unterschied ob der Ferraris über 70000 kwh drauf hat, der SDM aber nur 6000 und beide mit diesen Werten weiter laufen.

Könnte ich den SDM auf den Wert des Ferraris setzen wäre das erst mal egal. Und wie ich schon schrieb, es geht vom Keller-Zähler noch eine Leitung in einen Kellerraum die derzeit nicht von einem Smart Meter erfasst wird. Der SDM in der Wohnung wird also zwangsläufig immer abweichen. Es geht nur darum das Z1+Z2 in etwa der Anzeige von Z0 entsprechen.

Die Gezählte Last ist hier sowieso immer höher als deren Eigenverbräuche.

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Am 17.02.23 um 17:21 schrieb Kay Martinen:

Verstehe Dein Problem nicht. Mit dem Geraffel (Raspis, OpenHab,) das Du daran betreibst sollte es Dir doch möglich sein in der Auswertung einen entsprechenden Offset zu berücksichtigen um dann mit den korrigierten Werten zu arbeiten? Die Zähler-Absolutwerte interessieren doch eigentlich gar nicht sondern das Delta pro Zeitabschnitt

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.