Unterschied BCD-Code und Dual-Code??

Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen BCD und Dual-Code erklären?
Habe hier eine Klausuraufgabe:
Es soll ein Schaltnetz realisiert werden, dass eine binär codierte
Dezimalzahl (BCD) auf ihre Gültigkeit überprüft. Gültige Ziffern sollen durch ein Ausgangssignal A=1, ungültige durch A=0 angezeigt werden.
Von Anzahl der Eingänge und wann was gültig/ungültig ist, steht leider nichts dabei. Kann mir jemand helfen???
Vielen Dank, Christiane

Google!!
http://www.netzmafia.de/skripten/modem/codes.html
Gruss Thomas
Christiane Mller schrieb:

Hallo,
wenn man BCD gelernt hat, dann wei man auch wie viele Eingnge ntig sind und auch was ungltig ist.
BCD bedeutet Binary Coded Decimal, also eine binr kodierte Dezimalzahl. Man benutzt also eine Binrzahl (oder auch Dualzahl genannt) um eine Dezimalziffer darzustellen.
Weit Du wie weit man mit 1; 2; 3; 4 oder 5 Bit zhlen kann? Wenn Du das beantwortet hast machen wir weiter.
<Weißt Du wie weit man mit 1; 2; 3; 4 oder 5 Bit zählen kann? <Wenn Du das beantwortet hast machen wir weiter.
ja - schon 2 bit -> 00, 01, 10, 11 also von 0 bis 3.
Aber wie mache ich ein Schaltnetz das die Eingänge auf Gültigkeit prüft ?????
Christiane
Christiane Mller schrieb:

Hallo,
eines nach dem anderen. Zuerst stellt man eine Tabelle auf welche Eingangszustnde gltig oder ungltig sind, dann berlegt man ob man besser die gltigen oder die ungltigen Kombination auswertet. Das Schaltnetz kann man dann durch mehrere Und-Verknpfungen der invertierten und nicht invertierten Eingnge erhalten, die dann noch Oder verknpft werden. Dann berlegt man noch wie man das Schaltnetz vereinfachen kann.
Hallo, Uwe,
Du (hercksen) meintest am 20.12.04:

In diesem Fall geht es erheblich einfacher. 0 bis 7 ist erlaubt, also: nicht Bit 3 8 und 9 ist erlaubt, also 100x
Fertig. Ohne KV, Quine/McCluskey, Morgan und Konsorten.
Der nächste Schritt (Realisierung) könnte vielleicht in die Gegend der E-Technik führen. Bei Pneumatik sind Komponenten mit nur 2 Eingängen eher üblich; wenn die Realisierung mehr als 2 Eingänge haben darf, wenn nicht einzig (N)AND, (N)OR und NOT erlaubt sind, dann würde ich ein Fertig-IC nehmen ...
Viele Grüße! Helmut

BCD ist eine wohldefinierte Untermenge der mit vier Bit darstellbaren Zahlen (deshalb heisst es ja BCD, _B_inary _C_oded _D_ecimal).
Überlege Dir also, welche 4-Bit Zahlen Dezimalzahlen sind, welche nicht und erstelle eine Wertetabelle, die die vier Eingangsvariablen der Ausgangsvariable gegenüberstellt. Wenn die Aufgabe nur ein Schaltnetz erwartet, hast Du dann als Lösung einige (wieviele?) Und-Gatter, die Du veroderst, wenn Du es ganz toll machen willst, minimierst Du das ganze noch ein wenig (entweder formal oder mit etwas Nachdenken), um weniger Gatter zu brauchen. Wenn Du "Und", "Oder" und "Nicht" hast müßten so aus dem Kopf drei "Nicht", ein "Oder" mit zwei Eingängen und ein "Und" mit drei Eingängen reichen.
Martin (lang, lang ist's her...)
Christiane Müller schrieb:

Weißt du, was ein KV-Diagramm ist? (Kleiner Tip)
Alfred
Alfred Gemsa wrote:

Was hat denn jetzt die Kreiverstärkung damit zu tun?
Hans
Hans Klein spoke thusly:

Karnaugh-Veitch. Google hilft.
HTH,
Sebastian
--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Schwerlast-FAQ
Uwe Hercksen schrieb:
<-->

kann ich - nach 5 Bit habe wir weiter gezählt. Frank lag nach 12 Bit hinter dem Tresen, Peter ging beim 17. Bit zum Reihern und Werner wurde beim 19. Bit von seiner Freundin abgeholt.
Gruss Wolfgang
Am Mon, 20 Dec 2004 15:15:23 +0100 hat Wolfgang Gerber

Direkt schade, daß es bei uns keine Bit in Flaschen gibt :-)
--
Martin

Uwe Hercksen wrote:

Hmm, früher wurde noch klar zwischen Dualsystem und Systemen mit binärer Repräsentation unterschieden. Dualsystem ist ein Zahlensystem basierend auf nur 2 Ziffern, etwa 0 und 1, dezimal hat dann 10 Ziffern. Binär bedeutet, dass nur 2 Zustände verwendet werden, etwa H und L. Moderne Modulationsverfahren haben ja 4 oder 16 Symbole(?).

Hallo, Christiane,
Du (nrwchristiane1984) meintest am 20.12.04:

Ja, sicher. Aber das ist kein Elektrotechnik-Problem. Und die Dir gestellte Aufgabe ist mindestens 50 Jahre alt - die Lösung solltest Du nicht in einer Newsgroup suchen.
Viele Grüße! Helmut
Christiane Müller wrote:

Der BCD-Code ist ein 4-Bit-Code. Mit nem 4-Bit-Code kannst du 16 Dezimalzahlen darstellen. Der BCD benutzt aber nur 10 (genauer 0 - 9), eben die 10 Dezimalziffern. Die restlichen Zahlen (10 - 15) sind sogenannte Pseudotetraden, die sind ungültig. Wenn du also auf gültige Zahlen prüfen willst, mußt du schauen, ob gewisse Bit-Kombinationen vorliegen.
Normaler Binärcode:
0000 = 0 0001 = 1 0010 = 2 0011 = 3 0100 = 4 0101 = 5 0110 = 6 0111 = 7 1000 = 8 1001 = 9 1010 = 10 1011 = 11 1100 = 12 1101 = 13 1110 = 14 1111 = 15
BCD-Code: 0000 = 0 0001 = 1 0010 = 2 0011 = 3 0100 = 4    gültige Zahlen 0101 = 5 0110 = 6 0111 = 7 1000 = 8 1001 = 9
-------------
1010 = 10 1011 = 11 1100 = 12    ungültige Zahlen 1101 = 13    (Pseudotetraden) 1110 = 14 1111 = 15
Jetzt hast du in der Schaltung vier Leitungen für die Eingänge, von denen jede eines der vier Bits repräsentiert und eine für den Ausgng, die sagt, ob die Zahl gültig ist oder nicht ("wenn die Lampe brennt, ist sie gültig und wenn sie nicht brennt, ist sie ungültig").
Wenn was unklar ist, frag.
--
Gruß Chris
Wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen!

Wenn das eine Klausuraufgabe ist, dann sollte die Erstfragerin das bereits wissen.
Hier ist nicht "http://hausaufgabenhilfe.de "
Viele Grüße! Helmut
Sorry dass ich eine Elektrotechnik Aufgabe in eine Elektrotechnik Forum gepostet habe. Das war sicherlich total falsch. Ich werde mich ab jetzt an den "Knigge im Internet" auf Deiner (Du hast mich auch geduzt - trotz knigge ;-)) Website halten.

Ups.. das Du galt gar nicht mir. Hab nichts gesagt :-)
Helmut Hullen wrote:

Ich denke nicht, dass ich die Aufgabe gelöst habe. Davon ist das ja wohl weit entfernt. Und mal die Grundlagen erklären - dazu bin ich mir im Gegensatz zu anderen (nicht auf dich bezogen) nicht zu fein. Die Ansicht, man müsse zuerst alles durchgugeln bevor man im Usenet fragt, teile ich nicht.
--
Gruß Chris
Wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen!
Hallo, Christian,
Du (Christian.Schroeder) meintest am 21.12.04:

Diese Newsgroup hat Elektrotechnik als Thema, nicht Hausaufgabenhilfe und auch nicht Boolesche Algebra oder Zahlensysteme.
Viele Grüße! Helmut

Related Threads