Alternative zu Speed400

Hallo zusammen,

habe mir das Fliegen beigebracht (an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Günther Grund für sein Machwerk). Landen übe ich nächste Woche - bin schon froh, dass das Ding ganze Akkuladungen oben bleibt ;-)

Habe von Avira die Piper J-3 (Ja ich weiss - zu klein und keine QR - aber ich finde es soweit ganz gut für mich als Anfänger - und sie fliegt ordentlich). Bei Windstille ist ja noch alles soweit o.k., obwohl die Steigleistung extrem mäßig ist. Motor: SPEED400 - 6V Regler: RONDO400 Akku: 7 Zellen - 1000mAh - NiMh Schraube: Günther Gewicht ohne Akku ca. 510g

Bei dem leisesten Hauch steht das Gerät aber bei Vollgas am Himmel und rührt sich nicht mehr.

Was mir fehlt ist mit den Worten von Tim Taylor "Mehr Power!!" *grunz*

Problem - soviel will ich da eigendlich nicht reinstecken - Wenn das Ding durch ist, steht hier schon der 3-Achs-Trainer mit Verbrenner... (Bevor mir hier einer mit dem Vorschlag kommt, BL einzubauen). An den Akkus (habe hier 4 Stück liegen) möchte ich eigentlich auch nix ändern. Eine Klappluftschraube fände ich auch ganz nett - dann macht das Ding auf dem Acker nicht immer nen Purzelbaum (dann kommt das unnötige Fahrwerk weg) ;-)

Kann ich einen 480er reinhängen mit Klappluftschraube - bringt das ev. den gewünschten Effekt? Welche Kombination ist da empfehlenswert?

p.s. Es sind Miniservos mit einem ACT Micro6 verbaut.

Freue mich auf Vorschläge...

Christian

Reply to
Christian Krekel
Loading thread data ...

Also, wenns mit wenig Investition klappen soll hab ich festgestellt, dass d= er Jamara 480 HS (gleicher Durchmesser wie Speed 400, nur etwas l=E4nger un= d 15-20g schwerer) mehr Power bringt. Ahja und Klapplatte bringts bei diesem Durchmesser denke ich nicht, oder du= holst halt nen Getriebe, aber das w=E4r wohl auch Overkill. Jedoch 8 Zellen solltens imho schon sein, l=E4sst sich das nicht arrangiere= n?

Gru=DF, Maaged

Reply to
Maaged Mazyek

Hallo Christian,

Christian Krekel schrieb:

Gratulation!

;-)

...

Du brauchst mehr (Stand-)Schub.

für schnellere Flieger im Direktantrieb hat sich der Spielzeugpropeller von Günther bei mir und einigen anderen als ziemlich optimal herausgestellt (mein Pibros fliegt mit 480er und Günni super)

Wenn du für wenig Geld mehr Schub haben willst, würd ich eher drüber nachdenken, dem 400er ein Getriebe zu spendieren. Das mit ner passenden (Klapp-)Luftschraube, so in der Richtung 2.33:1 mit Prop 8x4, sollte Dir deutlich mehr Schub geben.

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Gollwitz

klingt vielversprechend...

Wieso? Ist das teuer?

In der Theorie schon - nur hier liegen schon fertig konfektionierte 7-Zeller rum... Wäre doch schade drum - oder?

Reply to
Christian Krekel

Nunja, ist alles relativ, so ein 2,33:1 Getriebe mit 8x4 wie in der anderen= Antwort empfohlen kriegst du f=FCr um die 20 EUR. Damit hast du dann auch = ordentlich Standschub, was f=FCr die Klasse von Fliegern wohl ganz brauchba= r ist. Dann sollte das auch mit 7 Zellen ordentlich hinhauen.

Gru=DF, Maaged

Reply to
Maaged Mazyek

Hallo "Christian schrieb

Machwerk hört sich grausig an. :-)

Was machst Du denn jetzt ? Fangen? Oben lasen geht ja wohl nicht. Fliegen heißt Starten Fliegen Landen

Oh der Arme Günther. Erst bedankst Du dich bei Ihm Und dann.:-) Du solltes Dich in Grund .........

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hat bei mir schon mal ganz prima geklappt. Das Flugzeug hat den einzigen hohen Baum in der Umgebung getroffen und sich richtig in die Astgabelungen geschoben. Das mußte ich dann auch (erstmal) "oben lassen". :-)

Du weißt, was Rekursion ist?

Naja, andere stecken ihre Mutter in den Farbtopf und schütteln sie ;-)

Reply to
Rolf Magnus

Super,

ich könnte SCH***** schreien! o.k. - das mit dem Getriebe hat für mich Sinn gemacht - also rein in den Laden meines Vertrauens. "Getriebe - hammer nur 1,85:1 - aber mit 8*6 müsste gehen". Alles montiert *freu* - nix wars - steht man vor dem Flugzeug gibbet Wind ohne Ende - hinten nich... Da hat doch einer nicht dran gedacht, dass das Getriebe den ganzen Mist umgedreht laufen lässt.

Gibt es die Klappluftschrauben auch andersrum (ja wie - andersrum)? Ich gehe doch mal davon aus?!?

Mist

Christian

Reply to
Christian Krekel

Hallo Christian,

Christian Krekel schrieb:

Wenn das kein besonders getunter 400er ist, löte doch einfach mal die Anschlüsse um.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo

"Christian Krekel" schrieb

Ist doch SCHööööööööööN

Na klar ist bei einstufigen Getriebe wohl normal Gut kannste nicht Wissen

Du meinst Links rum. Macht aber keinen Sinn Und ich weiß auch nicht ob es die gibt

Nix Mist Motor Umpolen und schon ziehst. Aber Achtung wirklich den Motor und NICHT den AKKU anderes herum Anschleißen dann RAUCHTS Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

...schon eingebaut und dran rumgefeilt, dasses passt...

Reply to
Christian Krekel

Habe ich gemacht - funktioniert (war wohl auch zu erwarten?) Macht auch subjektiv mehr Wind :-) Aber auch mehr Krach - ist ja fast schon wie ein Verbrenner ;-)

Danke für die Hilfe.

Reply to
Christian Krekel

Hey "Christian Krekel" schrieb

Halt was macht da Krach ? Das Getriebe ? Geschmiert ? Der Motor oder die Latte Achte mal auf dem Funkenflug beim Motor ob der übermäßig hoch ist. Und bitte den Reichenweitentest nicht vergessen.

Gruss friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Muss das Getriebe geschmiert werden? Womit?

Iss nur das Getriebe was Krachmacht - der Motor ging ja vorher ganz normal.

Reply to
Christian Krekel

"Christian Krekel" :

Wieder in den Laden bringen und ein Getriebe ohne Umkehr verlangen?

Reply to
Peter Stegemann

Hallo

"Christian Krekel" schrieb

.

Muss nicht sollte aber Vermindert die Reibung und den Verschleiß und schont die Nerven Metallgetriebe sollten immer gefettet sein Und Kunststoff Getriebe danken es Dir aber bitte nicht Vollstopfen . Nur ein bißchen . Und kein Stauchehrfett nehmen

Ja da Er jetzt aber erstmal andersrum Einlaufen muss kann er schon mal Laut sein

Frag jetzt nicht wie das Zeug heist, aber geh mal zu Deinen Händler dort gibts Fett für Rc _cars oder Schiffwellen . Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

"Christian Krekel" schrieb:

Servus und Sorry das ich mich einmische

*grunz*

Moment, was spricht dagegen den 400er neu zu wickeln oder ihm nen anderen Rotor zukommen zu lassen?

mfg Daniel

PS: gerade solche Probs. kann man durchaus in d.s.e oder d.s.i.e diskutieren...

Reply to
Daniel Zervikal

"Friedhelm-Hinrichs" schrieb:

Servus

Auf keinen Fall, keramisch wäre kein Fehler.

Ganz genau! Naja, bei Stevenrohren nimmt man was anderes.

mfg Daniel, der mit allen Modellen tanzt und nix perfekt beherrscht, dies aber seit 20 jahren *g*

Reply to
Daniel Zervikal

moin daniel! ;-)

Daniel Zervikal schrieb:

[...]

man sieht?s am quoting.

cnr,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Keine Ursache - ich glaube dafür ist das Forum da ;-)

Habe ich mal gar keine Ahnung von - bin eher Verbrenner-Car-orientiert.

Habe aber soeben den ersten Flug absolviert (mit Landung :-)) - Es funktioniert excellent - Steigleistung ist da, reagiert auf leichten Wind jetzt fast gleichgültig.

Das war das Ergebnis, was ich erhofft hatte - Danke an alle!

Christian

Reply to
Christian Krekel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.