Rechtsfrage - Verbrennungsmotor in Ortschaften / im Garten benutzen?

Hallo,

ist es eingentlich erlaubt, ein Modellauto mit Verbrennungsmotor in einer Ortschaft bzw. im Garten zu nutzen?

Wenn nein, wo gibt es dazu Infos im Internet, auf was zu achten ist bzw. welcher Abstand zu welchen Oertlichkeiten einzuhalten ist?

Danke.

Gruss aus Franken Matthias

Reply to
Matthias Fick
Loading thread data ...

Moin Matthias,

"Matthias Fick" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Meines Wissens: Nein. Ich kann es jetzt zwar nicht rechtlich belegen aber ich denke das hängt mit vermeidbarem Lärm zusammen. Nicht umsonst haben die Modellflieger und hatte auch ich, als ich noch V-Rennboote fuhr, mit Anwohnern von Ortschaften massive Probleme. Und die Modellbauer bekommen in solchen Fällen erfahrungsgemäß nie Recht. Weil dieser Lärm in den Augen des Gesetzes nun mal nicht sein muß. Is leider so.

Infos im Internet weiß ich jetzt nicht. Aber der Abstand ist IMHO so groß zu halten, daß niemand vom Motorenlärm belästigt wird. Wobei gerade bei diesem Lärm die Anwohner nochmals so genau hinhören wie sonst üblich.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Hallo Gerhard,

Gerhard Eisele schrieb:

Die Modellflieger haben deshalb Probleme, weil es im Gesetz steht, daß sie verbrennungsmotorgetriebene Modelle nur im Abstand von 1,5km von Wohnsiedlungen betreiben dürfen. Wollen sie dichter ran, brauchen sie ein Aufstiegserlaubnis. Die gibt's aber normalerweise ohne große Probleme, wenn die Lärmwerte nach den Sportstättenrichtlinien eingehalten werden.

Mit Autos wird man sich wohl an die allgemeinen Lärmgrenzwerte halten müssen, wie sie z.B. auch für Rasenmäher gelten. Vermeidbar ist der Lärm ja nicht, weil solche Autos nun mal Lärm machen. Und Freizeitgestaltung ist nicht vermeidbar.

Notfalls muß man eben mal messen. Im übrigen sollte man natürlich (ohnehin) versuchen, ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn zu pflegen. Dann haben die auch keine Probleme damit. Meine Nachbarin hat mir jedenfalls auch in der Mittagspause genehmigt, meinen Benzinmotor am Flugmodell einzustellen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Auf's Messen würde ich mich da nicht zu sehr verlassen, denn Lärm ist nicht gleich Lärm. Z.B. empfindet man den Lärm einer Modellturbine mit weit über 100 dB subjektiv als wesentlich angenehmer und leiser als den Lärm eines schlecht schallgedämpften Zweitakt-Zerknalltrieblings (wie eben auch in den Modellautos der Fall), noch verstärkt durch den nervigen Mix aus abwechselndem Gas geben und bremsen. Ich würde mir das in der Nachbarschaft nicht bieten lassen, während mich ein Turbinenprobelauf nicht stören würde.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Staudenmaier

Hallo Gerd,

Gerd Staudenmaier schrieb:

Klar. Wenn's hart auf hart kommt, zählen aber eben nur Dezibel und nicht subjektives Empfinden. Nur wie schon erwähnt, sollte man es so weit in keinem Fall kommen lassen, sondern mit den Nachbarn reden.

Ich hätte mit beidem nicht die geringsten Probleme. Jedenfalls dann nicht, wenn ich _vorher_ freundlich gefragt werde.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Nette Nachbarn hast Du! Muß mal erwähnt werden, weil sonst geht das meist andersrum

Hajo, die SU auf Nachbars Dach notgelandet habend

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Hajo,

Ich auch. Der Hausmeister (ein Nachbar von mir) hat mich auf das Dach von Rapunzel gelassen und mir sogar den recht verschlungenen Weg dorthin gezeigt, als ich mit meiner Maus obendrauf gelandet bin. War allerdings weniger eine Notlandung, als mehr ein vom-Winde-verweht ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo,

zuerst mal danke fuer Eure Antworten.

Wenn mir jetzt noch jemand Quellen fuer Gesetzestexte nennen koennte, waere das super, z.B. "Modellsportgesetz", Laermschutzverordnung, oder was es da evtl. alles gibt. Wo kann man also nachschauen um sich darauf zu berufen?

Oder kann man beim Landratsamt nachfragen? Sind die fuer Modellsport zustaendig?

Gruss aus Franken Matthias

Reply to
Matthias Fick

Das "Rumfahren" mit einem Modellauto ist noch kein Sport. Dafuer bedarf es einer "Sportstaette" Fuer Dich gilt also der "normale" Laermschutz meisst in der Polizeiverordnung der Gemeinde spezifiziert. Fahr nur in den Zeiten in denen die Nachbarn auch Rasen maehen duerfen und informiere alle Nachbar vorher. Klemm Dir das Auto unter den Arm und gehe bei den Leuten klingeln, schwatz ein wenig und dann klappts meist mit dem Nachbarn.

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

"Sven Stoecker" schrieb am Fri, 6 Aug 2004

07:41:17 +0200 folgendes:

Hallo Sven,

na das ist doch mal ne Aussage.

Werde naechste Woche dort mal nachfragen.

Gruss aus Franken Matthias

Reply to
Matthias Fick

Tach zusammen, das ist auch mein Punkt:

Hajo Giegerich schrieb:

Wichtiger als Gesetze sin diese Dinge. Ich hab auch Einstellarbeiten/Probelaeufe im Garten gemacht und keine Probleme dafuer ein gutes Verhaeltnis zu den Nachbarn. Genau deshalb wuerde ich das auch nicht strapazieren und mein V-Buggy im eigenen Sandkasten als Dauerzustand rumdonnern.

Gesetze hin oder her...

Na immerhin,... war das Dach steil genug, dass Modell freiwillig runterrutschte, oder flach genug, um es leicht runterzuholen, oder wie ueblich so "something in between" ;-)

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Es hing mit den Rädern in der Dachrinne. Die eh an dem Abend schon leere Bierkiste genügte als Steighilfe.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Matthias Fick schrieb am Fri, 06 Aug 2004

14:15:33 +0200 folgendes:

Hallo,

und ich habe heute beim Landratsamt nachgefragt.

Der Herr beim LRA meinte, dass es keine Vorschrift gibt die regelt, ob bzw. wann man im Garten Modellautos mit Verbrennungsmotor fahren lassen darf.

Man muss nur die allgemeinen Laermschutzzeiten beruecksichtigen.

Auch eine evtl. Verordnung der Gemeinde zur Regelung der Zeiten fuer laute Gartenarbeit (z.B. Rasenmaeen) ist nicht fuer Modellautos anwendbar. Das eine regelt die laute Arbeit, das andere ist laute Freizeit. So ist das halt in Deutschland...

Gruss aus Franken Matthias

Reply to
Matthias Fick

Oh Mann!

Gott sei dank ist in D noch nicht jedes Detail gesetzlich geregelt! Du darfst einfach nur soviel Laerm machen , dass keiner dadurch zusehr beintraechtigt wird. Dazu gibts nun schon Grenzwerte, und fuer andere Laermer, die oefter vorkommen Verodnungen. Da die Nachbarn keinen Grossen unterschied zwischen Modellauto und Benzinrasenmaehrer machen werden koenntest Du Deine Fahrzeiten an eben daran orientieren.

Erwarte bitte nicht , dass sich jemand findert der Dir einen Freibrief gibt den Du deinen Nachbar unter die Nase halten kannst!

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.