Hybridtechnik im Gebirge / Wirkungsgrade der Energiewandlung ? / Bsp Toyota Prius

Hallo,

Habe mal ein paar Fragen zur Auto Hybridtechnik. Mit einem hybridfahrzeug kann man Bewegungsenergie zurück in die Batterie einspeichern und beim Wiederbeschleunigen nutzen. Auch ist es (zumindest theoretisch) möglich bei Bergfahrten bei der Bergauffahrt den Akku leerzufahren und die potentielle Energie bei der Bergabfahrt zu nutzen den Akku wieder aufzuladen.

Bei langen Überlandfahrten im Flachland ist der Hybrid weitgehend nutzlos und es kommt nur auf den Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors an. Die US Begeisterung für den Prius Hybrid erschließt sich mir bei den dort meist üblichen Fahrprofilen auf den Highways nicht wirklich.

Ich betrachte mal asl Beispiel den Toyota Prius: technische Daten (ohne Gewähr für Aktualität):

------------- e-Motor: 50kW benzin Motor 57kW

Masse 1400 kg

Verbrauch: 5; 4,2; 4,3 l/1oo km

Gespeicherte Energie im Akku:

1,3kWh = 4,68 *10^6 J

------ Wenn nun diese Gespeicherte Energie im Akku komplett für eine Bergauffahrt genutzt würde, gilt (verlustfrei): Gespeicherte Energie Akku = Potentielle Energie = Masse * Erdbeschleunigung * Höhe

oder kurz:

W_pot = mgh

umformen ergibt:

h = W_pot/(mg)= 4,68*10^6 / (1400 * 9,81) = 341m

Man könnte also mit vollem Akku 341m bergauf fahren, leider nur theoretisch.

Zwei Gründen sprechen dagegen:

1) Zumindest im Prius kann man nicht frei wählen zwischen E Antrieb und Verbrennungsmotor, er ist kein Dieselelektrisches Uboot. Er hat eine Automatik die den Energiefluss zwischen den Aggregaten steuert und kein (weitergehenden) Eingriff des Benutzers erlaubt. (Muss wahrscheinlich so sein weil sonst bei stärkerer Be- und Entladungstiefe der NiMHyd Akku wohl öfter nicht die garantierten 8Jahre überleben würde und es für Toyota teuer käme.)

2) Bei obiger Rechnung sind sämtliche Verlustquellen vernachlässigt worden und die sind leider erheblich. Da wären z.B.

- Reibung Reifen, Räder, Antriebsstang allgemein

- Ladewirkungsgrad Akku

formatting link

- Leistung des Generators (Ersatz Motorbremse) Wenn die Leistung zu gering ist, muss bei Bergabfahrt zusätzlich gebremst werden und es wird statt Strom für den Akku nur zusätzliche Wärme erzeugt.

- Verluste bei Transformierung, Gleichrichtung , Ladestromgenerierung ect.

- maximaler Ladestrom des Akkus den dieser verträgt (effektiver gemittelter Ladestrom, ich weiss nicht welches Ladeverfahren man aktuell für solche Fahrzeugakkus anwendet)

- ???

Leider bin ich kein Hybridexperte, wiess hier jemand mit welchen Prozentualen Verlusten bzw Wirkungsgraden man in den einzelnen Schritten bei aktueller Technik rechnen kann?

grüße, Jürgen

Ein paar links für Hybridtechnik: (einfach):

formatting link
mehr Inhalt:
formatting link

Reply to
Juergen Poniatowski
Loading thread data ...
*Juergen Poniatowski* wrote on Tue, 09-02-24 16:35:

Und das eben ist der Effekt, die Rückgewinnung hilft wenn überhaupt dann nur marginal. Der Verbrennungsmotor kann auf die mittlere statt die Spitzenleistung ausgelegt werden, bei einem Mittelklassewagen maximal 25 kW. Der Prius ist ein Negativbeispiel. Sein viel zu großer Verbrennungsmotor reicht für eine in Amerika illegale Höchstgeschwindigkeit, entsprechend saumäßig ist der praktisch erreichbare Verbrauch.

Reply to
Axel Berger

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.