Im Banne der Banner Batterie.

Erster Tag kalt, Auto steht.
Nix Aufregendes, habe sogar damit gerechnet. Neue Batterie her und eingebaut.
Mein Elektronik Ladegerät vom Baumarkt lädt die Batterie maximal
auf 13,45 Volt, dann geht es in die Ladeerhaltung. Draufstehen tut 13,6 Volt, aber die paar Zehntel verlieren sich wohl auf dem Weg von den Kontakten bis zur Elektronik. Schon nicht gut. Im Auto bei Leerlauf steigt die Ladepannung auf 14,7 Volt an der Batterie gemessen.
Nun gibt es eine Akkufibel als PDF: http://www.bannerbatterien.com/banner/infocenter/ratgeber/index.php
Da steht, die Ruhespannung einer vollen Batterie sei 12,6 Volt, und die einer leeren sei 11,88 Volt.
Wie weit runter darf die Batteriespannung gehen bei einem Strom von ca 10 A gemessen, also nicht Ruhespannung, sondern Betreibsspannung? Will die Batterie als generellen Stromspeicher in der Werkstatt weiterverwenden. Wie check ich den Ladezustand während des Gebrauches? Im Ruhezustand wird die Spannung immer etwas ansteigen.
=========Dann steht noch was Seltsames in der Akkufibel:
Zitat:

Zitat Ende
Ich habs absichtlich umgekehrt gemacht, und siehe da: es geht, nix ist passiert, die Welt steht noch!
Warum schreiben die sowas rein?
w.
Am 05.12.2012 17:31, schrieb Helmut Wabnig:

Oh, ein Oberschlauer!

Weil sie aus der Praxis kommen. Weil die Mehrzahl der heute benutzten Kfz Batterieminus auf Masse haben. Weil es richtig gut Stimmung macht, wenn du bei Abklemmen des Pulspols mit dem Schlüssel auf Masse kommst. Deshalb erst Minus von Masse trennen.
Bis dähmnäxt jochen
Am 05.12.2012 17:31, schrieb Helmut Wabnig:

Bei den meisten Autos ist der Minuspol mit Karosserie verbunden. Würde man den Pluspol zuerst abklemmen und dabei mit dem Schraubenschlüssel abrutschen, bestünde die Gefahr, einen Kurzschluß zu erzeugen. Für das Anklemmen gilt das gleiche sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.
HTH,
Sebastian
Helmut Wabnig wrote:

Kfz-Batterien haben einen Innenwiderstand von ein paar Milliohm. Bei 10 A fällt lt. Herrn Ohm daran eine Spannung von ein paar -zig Millivolt ab.

Säuredichte messen mit Säureheber, gibt?s im Kfz-Handel.

?Ich hab den Sicherheitsgurt absichtlich nicht angelegt, und siehe da, nix ist passiert, die Welt steht nocht!?

Weil die Wahrscheinlichkeit, daß die Welt danach für dich noch steht, dadurch durchaus meßbar ansteigt.
Komm mal mit einem metallischen Werkzeug an die Fahrzeugmasse, während du am Pluspol herumschraubst, wenn der Minuspol noch an der Karosserie liegt. Gibt ein schönes Feuerwerk.
vG

Wenn man sich mit Armbanduhr in die Sonne legt, ist der weiße Streifen im nächsten Jahr wieder weg. Kommt man dagegen mit der Uhr gegen Masse... .
gw

Der braune Streifen in der Hose ist nach der Wäsche auch wieder weg. SCNR.
mfg. Gernot
--
< snipped-for-privacy@gmx.de> (Gernot Zander) *Keine Mailkopien bitte!*

Helmut Wabnig schrieb:

Ich bin grade dabei ein Ladegerät fürs Auto zu basteln, nach einigen Versuchen wollte ich das eigentlich bis 15V laden lassen.

Dann ist sie aber wirklich Leer. Mein Auto sprang letztens schon bei 12,1V nicht mehr an.

Bei 10A sollte die nicht unter 12V fallen.

Wenn du zuerst den Minuspol anklemmst hängt das ganze Gehäuse schon an der Batterie, und wenn du dann zufällig mit einen anderen blanken Teil als den Pluskabel an den Pluspol kommst kann das anfangen zu schmoren.
Frank
Am 06.12.2012 10:11, schrieb Frank Müller:

Aber ggf. richtig - weiß'nicht, ob eine PKW - Batterie genug dahinter hat - ein LKW - Fahrer hat's mal hingekriegt, auf die Art einen Schraubenschlüssel "festzuschweißen" und zum Glühen zu bringen. :-)

Hi, LKW-Akkus sind zu groß für Maulschlüssel. Und jener Akku war ziemlich alt. Eine frische geladene PKW-Batterie explodiert vom Dampfdruck der kochenden Säure, geht ganz fix und bleibt allen Anwesenden auf ewig unvergeßlich. Sofern ein Auge heilblieb, reicht der Blick in den Spiegel...
--
mfg,
gUnther
Am 06.12.2012 16:29, schrieb gUnther nanonüm:

Quatsch. Schon mein Heimwerker- Sortiment hier geht bis SW 27. Außerdem war's ein Ringschlüssel, für den nötigen sicheren Sitz und besseren Kontakt. :-)

Hat jedenfalls gereicht. :-)

Siehste, das war der Vorteil bei den alten Dingern: Die waren noch nicht "wartungsfrei", da flogen höchstens die Schraubverschlüsse 'raus.
Hartmut Kraus gab zu Bedenken:

Un die offenen Polbrücken schmorten zuerst weg. ( Im Regelfall)
--
Irgendwann emulieren wir euch alle.

Ich habe notgedrungen, weil Keiner was weiß, selbst Messungen gemacht gestern.
Eine 5 Jahre alte gut gepflegte stationäre 100 Ah Batterie, nach der Volladung auf 12,40 Volt. Die Ladespannung ist im Ladegerät verdrahtet. Laut Beschreibung sind es 12,6 Volt. Aber schon da hat der Entwickler praxisfremd agiert. 2 Zehntel gehen verloren irgendwo in den Zuleitungen. Er mißt am Print der Ladeschaltung, quasi an der Zener-Diode.
Belastung mit 10 Ampere nach 2 Stunden: 11,9 Volt im Betrieb. Dort bleibt sie stundenlange. Habe die Entladekurve noch nicht fertig.
Es ist schon so, daß alles, was darüber geschrieben wird, falsch ist. Keine Literatur gibt es die auch nur einigermaßen praxisgerecht wäre. Wenns Daten gibt, dann sinds Verkaufspropaganda von Labormustern gemessen im Leerlauf. Jetzt wir mir auch klar, warum unsere kleinen PC- USV's so oft ausfallen. Jedes Jahr neue Akkus.
Ein intelligentes Ladegerät müßte eine Kurvenschar eingespeichert haben die auch über die Alterung des Akkus eine Anpassung machen kann. Die Spannungswerte ändern sich, ohne daß der Akku deswegen schon kaputt sein muß.
Richtiges Akkuladen muß erst erfunden werden. Prospektdaten kannst vergessen.
w.
Helmut Wabnig schrieb:

Hallo,
bei Deiner Batterieforschung solltest Du auch mal die Zellentemperaturen berücksichtigen....
Helmut Wabnig schrieb:

Ja das ist so der normale Wert, selbst werksneue Batterien haben, wenn sie nach den Volladen einige Stunden einfach nur da standen, selten mehr als 12,6V.

Wie meinst du das? Soll der bei 12,6V schon abschalten, oder ist das die Spannung für die Erhaltungsladung nach dem Laden?

Ich habe einen 12V->230V Adapter, der ist so gebaut daß er bei unter 11V abschaltet damit die Batterie nicht kaputt geht.

Da sind meist Gel-Akkus drin die dauernd an 13,8V hängen, was dann dazu führt daß sie langsam vor sich hingasen und so relativ schnell kaputt gehen.

Das Problem ist die Batterie, wenn man die Zellen einzeln laden könnte würden die viel länger halten aber bei sechs in reihe ist dann eine voll und fängt schon an zu gasen, während die anderen noch weiter laden müssen.

Bei NiMH-Mignon-Akkus funktioniert das schon, aber auch da nur wenn man sie einzeln laden kann.
Frank
Hartmut Kraus schrieb:

Nun erkläre mal wie du Lade-/Entladezyklen an einer USV realisieren willst? Was machst du z.B. wenn der Akku grade entladen wurde und der Strom ausfällt und die USV gebraucht wird?
Frank
Am 06.12.2012 19:04, schrieb Frank Müller:

Bisschen Redundanz, was hältst du davon? Also sagen wir zweie, von denen einer immer im Ernstfall "voll da ist". Kommt über die Zeit garantiert billiger als jedes Jahr ein neuer.
Am 06.12.2012 19:37, schrieb Hartmut Kraus:

Übrigens. Wie oft ist bei euch schon das Netz ausgefallen? :-)
Am 06.12.2012 19:40, schrieb Hartmut Kraus:

Weiter: Wie kritisch ist das z.B. bei Workstations im Gegensatz zu Servern ... Bei einem totalen Blackout kannst du normalerweise eh' nichts machen, ob nun mit oder ohne Rechner. Als "Mimum" würde also vielleicht schon reichen, den / die Server so lange zu versorgen, bis sie ordentlich 'runtergefahren sind.
Ach - noch 'ne Idee. Arbeitet ihr 24/7, oder könnte man meinetwegen mal Freitag abend alles 'runterfahren, Akkus ent- und wieder laden, Montag früh in aller Frische weitermachen ...
Hartmut Kraus schrieb:

Das ganze Jahr fast gar nicht, aber vorige Woche gleich drei mal, jeweils für rund 10 Minuten.

Dafür sind die USV gedacht, die sind nicht für Dauerbetrieb sondern nur damit man den Rechner problemlos runterfahren kann und keinen Datenverlust hat.

Ja sicher, nur wer baut solche Geräte. Bei der Version hätte man 52 Ladezyklen im Jahr, ob das so viel besser ist... Man könnte auch den Pufferbetrieb etwas runter fahren und statt 13,8V nur 13,2V einsetzen, dann hält der Akku auch länger.
Frank
Am 06.12.2012 21:35, schrieb Frank Müller:

Klar. :-)

Selber Hand anlegen ...

Muss ja nicht jede Woche sein, außerdem: Ob das schadet? Wir haben's doch auch gerade von Elektrofahrzeugen, wo ein "idealer" Zyklus ein Tag ist - am Tag fahren, nachts laden ...

Hat aber auch weniger Ladung intus.