AEG elfa E81S UC Kennlinie bzw. Datenblatt

Hallo NG, ich bin auf der suche nach Datenblatt und Ausl=F6sekennlinie f=FCr den Leitungsschutzschalter AEG Elfa E81S UC; Charakteristik U6 A UC. Konkret ist es die DB Ausf=FChrung, also Wechsel- und Gleichstromzulassung.

F=FCndig bin ich leider weder in google noch Yahoo noch mit der Suchmaschiene auf der AEG website geworden. Vielleicht auch schlichtweg falsch gesucht.

Kurzum: Mir w=FCrde auch schon ein AEG Kennliniendiagramm f=FCr die U Charakteristik der "Standard" ELFA E81 bzw E81S Typen gen=FCgen. Hat jemand sowas, bzw. kann hier einen Link posten? Das w=E4re Klasse. Danke im voraus.

Andreas

Reply to
Andreas Tekman
Loading thread data ...

Nochmal um deutlich zu machen: Es geht nicht um das "UC". Dessen Bedeutung ist mir klar: Ger=E4teschutz in gleichstromanlagen bis 250V DC mit einer Zeitkonstante maximal 15 ms; polarit=E4tsabh=E4ngiger Anschlu=DF der LS.

Die U-Kennlinie ist das was mir fehlt. Z- und C habe ich zu =E4hnlichen LS.

Irgendein DB (jepp, Deutsche Bahn) Spezialist der hier mitliest, und solche LS schon mal detaillierter "in den Fingern" hatte?

Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Ich vermute mal du wirst um eine Anfrage bei GE nicht umhinkommen. Alternativ könnte man auch in einem gut sortierten AW oder BW vorstellig werden, es hilft allerdings ungemein wenn man dort bekannt ist oder jemanden kennt der dort arbeitet.

Falls du garnicht weiterkommst sag mir mal bescheid, vielleicht kann ich ja etwas erreichen.

PS: Was hast du damit vor?

gruss f

Reply to
Frank Lorenzen

Danek f=FCr den Hinweis mit der Anfrage bei GE, habe das das schon vor dem Posting versucht und bin leider weder telefonisch noch schriftlich zum Erflog gekommen. Man war zwar sehr nett und bem=FCht am Telefon, doch lief es letztlich darauf hinaus, das derartige Produkte mit "U-Kennlinie" nicht mehr im Programm von AEG/GE sind. Ich habe auch mal bei Hager, Legrand und Siemens gespickelt, doch auch da nix mit U-Charakteristik. Und zu meinem Pech habe ic hauch keien Kontakte z ueinem AW/BW.

Ich habe deshalb alle Infos, die auf den LS abgedruckt sind mal hier eingestellt, in der Hoffnung irgendein Mitleser kann mit dem Begriff "U-Charakteristik bei LS" was anfangen und etwas zum Thema Ausl=F6sung beitragen.

Die Dinger sind vermutlich sehr alt, denn im Web und mir zug=E4nglicher Literatur gibt's zu "U-LS" nix.

Ich habe da eine Verteilung mit 9 St=FCck derartiger LS, und darf diese auf den aktuellen Stand bringen. alos die U-LS gegen was anderes austauschen. Zwar gibt's Kollegen, die sagen "setz halt einfach aktuelle B oder C ein", aber mir w=E4re deutlich wohler wenn ich das z.B. tun kann mit dem Verweis, das "die U-Kennlinie dicht an der ??-Kennlinie" liegt. Daher die Frage nach irgendwas Schriftlichem.

Wenn Du also einen Kontakt hast zu Leuten die sich mit sowas auskennen, dann bedanke ich mich schon jetzt f=FCr Deine Unterst=FCtzung. Wenn es noc hhilft: in der verteilung sidn 230V Wechselstrom, warum da alsoDC-taugliche LS verbaut sidn kann ic m ir nur so erkl=E4ren, das "halt zum Zeitpunkt der errichtugn die Digner gerade greifbar waren". Denn notwendig ist die DC-Ausf=FChrung f=FCr den hier vorliegenden Einsatzzweck nicht.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Andreas Tekman schrieb:

LS, also Leitungsschutz. Der Leitung ist die Auslösekennlinie egal.

Gründe für eine bestimmte Auslösekennlinie könnten sein:

- Verbraucher mit hohen Anlaufströmen

- Selektivität kritisch

- Nullungsbedingung kritisch

Für das Auswechseln der vorhandenen Teile sollte es also einen triftigen Grund geben, falls die LS *auch* für Wechselstrom geeignet sind.

Reply to
Werner Holtfreter

VDE 0100 und die Praxis da steht etwas über U-Charakteristik bei LS-Schaltern

MfG

Reply to
Bernd Löffler

"Andreas Tekman" schrieb:

U=Universal-Charakteristik, gebaut nach CEE-Publikation 19, 2. Auflage. In Deutschland wenig gebräuchlich, wie Du hier auch an der Reaktion merkst. Die C-Kennlinie ist der U sehr ähnlich. Dieter Vogt, Elektro-Installation in Wohngebäuden, 5. Auflage, S. 297.

Wenn Du willst, schicke ich Dir eine Grafik.

Erich

Reply to
Erich Werner

Hallo Erich,

vielen Dank, das hilft mir weiter. Dein Angebot nehme ich gerne an. F=FCr die Grafik im voraus herzlichen Dank, diese emailadresse hat Platz f=FCr sowas: and snipped-for-privacy@gmx.de

Andreas

Reply to
Andreas Tekman

wie war noch mal die Frage?

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Andreas Tekman schrieb:

Deine oder meine?

Du hattest nach einer bestimmten Auslösekennlinie gefragt.

Ich hatte nichts gefragt sondern einen Diskussionsbeitrag zur Notwendigkeit der Befassung mit Auslösekennlinien verfasst - mit der üblichen Hoffnung auf Bestätigung oder Korrektur meiner Meinung. Und der Erwartung, dass mein Beitrag Dein Problem, auf eine andere Art lösen könnte.

Reply to
Werner Holtfreter

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.