Menschlicher "Adapter"

Hatte mir speziell für den Urlaub ein Billig-Notebook zugelegt. Soweit passt auch alles, das notwendigste funzt prima. Die Sache ist nun, dass ich bei diesem Gerät seit ich daran arbeite bestaendig eine aktive, starke Stromfrequenz spuere. In mir.

Was ich damit meine:

Der linke Arm/ Ellbogen, der sich waehrend dem Arbeiten staendig in der Naehe des Notebooks befindet bzw. dieses beruehrt, hat ein dumpfes, angeschlagenes Gefuehl. Da ich (selbst wenn ich es "Urlaub" nennen wollte) zumeist laenger daran arbeite spuere ich bestaendig Ladung und ein Kribbeln. Mitunter machen sich sogar unkontrollierte Zuckungen im Arm bemerkbar. Desweiteren zeitweise Herzfrequenz- erhoehungen. Rasches Schlagen, nervoese Herzzuckungen.

An keinem der anderen Geraete, PCs und auch Notebooks (die mir aller- dings fuer den Auslandsaufenthalt doch etwas zu wertvoll sind) machen sich diese Phaenomene bemerkbar. An den so genannten Anschlußstellen dieses Notebooks bleibe ich prinzipiell physisch stets auf Abstand. Waere es eine praktikable Loesungsoption an jene Anschlußstellen des Laptops Isolierklebeband anzubringen?

Hat jemand von Euch bereits aehnliche Erfahrungen gesmmelt, bzw. kann mir Tipps geben, wie ich diesen Leckstrom minimieren/abdichten kann? Benoetigt jemand naehere Geraete-Angaben?

Zu den Stoerfaktoren fand ich im Notebook User´s Manual folgende Stelle:

| WARNHINWEIS: | Nur eine dreiphasige Netzsteckdose mit einem Erdungsstift benutzen.

Wie ist das nun:

  1. Was ist mit "dreiphasig" gemeint?
  2. Inwiefern ergibt sich im Stromablauf/Staerke ein (Spannungs-) Differenz zwischen a) Direktstrom (Steckdosengebrauch/Netzadapter) oder aber b) aufgeladener Batterie?

| Andernfalls koennen Sie ein leichtes Kribbeln an den Metallteilen ... ^^^^^^^^ Ah' geh! Erzaehlt das Eurer Großmutter.

| ... des Computers, wie den I/O-Anschluessen, spueren. | Der Grund dafuer ist ein Leckstrom, der auftritt, wenn der Netz- | adapter nicht richtig geerdet ist (mit Erdungsstift). Der Leckstrom | liegt jedoch innerhalb der zugelassenen Sicherheitsgrenzen

Welche gesetzlichen Regelungen nach wohlgemerkt relativ - ich will es mal so nennen - "tolerant" sind.

| ... und schadet dem Menschen nicht.

... Laber Quack!! - Ich fuehle mich richtig "beladen"! Kann mich zur Zeit kaum noch bewegen und meine Feinmotorik nach mittlerweile laengeren Arbeitseinheiten an diesem Geraet kaum noch unter Kontrolle.

Waere dankbar fuer einen Tipp, da die resultierende Hypochondrik mittler- weile auch waehrend der Arbeitspausen bestehen bleibt. Und ich kann wirklich nicht von mir behaupten, dass ich ein Sensibelchen waere. Grummel.

Reply to
Roy I. Kobrinsky

Roy I. Kobrinsky schrieb:

netter Bait - aber geh bitte woanders spielen!

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo, Roy,

Du (kobrin) meintest am 02.08.04:

Was ist eine "aktive Stromfrequenz"? Mit welcher Frequenz (5 Hz, 100 Hz o.ä.) macht die sich bemerkbar?

In welcher Weise spürst Du "Ladung"? Was soll das sein?

Zur Verdeutlichung: es mag ja durchaus sein, dass die Arbeit am Notebokk irgendetwas in Dir auslöst. Aber Frequenz, Strom und Ladung haben in der Elektrotechnik (und in der Physik) bestimmte Bedeutungen, sie sind mit passenden Messgeräten bestimmbar.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Roy I. Kobrinsky verlautbarte zum Themenkomplex Menschlicher "Adapter":

Gut, dann brauchst du dich nicht um die Akku-Kapazität des Gerätes sorgen.

Dann liegt es wohl am Urlaub. Der ist eben zu anstrengend.

Dreipolig.

Michael Kauffmann

Reply to
Michael Kauffmann

Liegt vielleicht an der Abneigung im Urlaub zu arbeiten.

klarer Fall der Arm ist eingeschlafen (Urlaub)

Nein, nur Kupferfolie bringt da was, das Gerät vollständig damit einhuellen nur den Schalter zum einschalten freilassen. Jetzt die Folie mit einer Leitung erden;-)

Bei Lecks kann Silikon aus dem Baumarkt helfen.

Man kann sich aber auch verladen fuehlen.

Denn man noch viel Spass beim Psychater ;-))))))

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Petersen

Ob Roy sich wohl Sexseiten anschaut? Dann waere es ja kein Wunder, wenns kribbelt ;-))

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Ein Defibrilator ist KEIN Notebook! :-)

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Bieger

Hallo.

Das wäre das erste mir bekannte Notebook mit Drehstrom... - Was nicht bedeuten muss, dass es die nicht gibt.

Davon würde ich gerne mal ein Foto sehen. Was sind den da für Akkus drin, wenn der so viel Strom braucht?

^^^^^^^^^^^^ Wo fasst du dein Notebook an? Oder hast du ein Notebook mit Edelstahlgehäuse?

Hausartzt aufsuchen!

Reply to
Steffen Loley

Nachdem alle schon gelästert haben, ich kanns mir wieder nicht verkneifen .......

Urlaub ----> Strand ----> Sand ----> Schädlich für Notebooks ---->

Outdoornotebook mit Magnesiumgehäuse ----> Schutzleiter auf Phase angeklemmt -----> kribbelt.........

Gruß Michael "Steffen Loley" schrieb im Newsbeitrag news:cel6us$do4$ snipped-for-privacy@ngspool-d02.news.aol.com...

Reply to
Michael Obert

Hi Andreas, | Ein Defibrilator ist KEIN Notebook! :-) Den kann man preislich wohl kaum mit einem Billigläptop verwechseln, oder?

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Hi Roy, Is ja nich so, als dass Dich hier keiner mag, aber schreib doch mal was das für ein Notebook ist, dann kann man sich auch ein Bild der Lage machen, alles andere ist Kaffeesatzlesen und das macht hier keiner gerne.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Hallo Roy,

Wenn wirklich leitfähige Teile des Gehäuses berührt werden, ist das keineswegs ungewöhnlich. Das können auch Schrauben, metallisierter Kunststoff vom Gehäuse oder Einschubkarten sein.

Am einfachsten mit der Arm-Seitenfläche nichts mehr berühren.

Dreipolig.

Weil im Netzbetrieb mit einem schutzisolierten Netzteil ein externer Potentialbezug fehlt und sich am Gehäuse eine Spannung gegen Erde einstellt. Dagegen hilft auch eine dreipolige Zuleitung samt geerdeter Steckdose nicht, weil die Notebookseite nicht damit verbunden ist.

Der Ripple der gleichgerichteten Netzspannung über 2,2nF punktuell auf den Unterarm ergibt sicher mehr als ein leichtes Kribbeln.

Accu raus und runtertakten - möglichst wenig Last ans Netzteil hängen. Nur mit Accu betreiben, Accus extern laden. Gehause erden. Mit der freien Hand großflächig anfassen.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt
[...]

Hallo Roy,

auch wenn hier aus mir unverst=E4ndlichen Gr=FCnden) alle abl=E4stern:

evtl. k=F6nnte es daran liegen, dass die Steckdose, an der du das Notebook betreibst, keinen Erdungsanschluss besitzt. Die Folge ist dann, dass der geringe Strom durch die Entst=F6rkondensatoren im Netzteil =FCber deinen K=F6rper flie=DFt statt =FCber den Erdungsansch= luss.=20 Halte ich durchaus f=FCr m=F6glich. Hast Du dir so einen einfachen Urlaubssteckdosenadapter gekauft, um dein Ger=E4t im Urlaubsland betreibe= n zu k=F6nnen? Viele solcher Steckdosenadapter haben n=E4mlich keinen Erdungsanschluss und sind eigentlich nur f=FCr schutzisolierte Ger=E4te geeignet.

ciao Marcus

Reply to
Marcus Woletz

"Marcus Woletz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@online.de... [...]

Hallo Marcus, wir haben hier drei Notebook-Netzteile verschiedener Hersteller und zwei haben nur einen 2-poligen Netztstecker. Da spielt die Steckdose(ob 2-oder3-polig) keine Rolle. Die Funkenstörkondensatoren sorgen da immer über die beiden Kondensatoren für halbe Netzsspannung am Laptop-Gehäuse gegen "Erde". Maximal fließen da dann 0,x mA wenn man "Metall" am Laptop und irgendein geerdetes Gerät/Tisch anfaßt. Zum Kribbeln könnte das schon reichen.

Allerdings spüren könnte man das nur wenn man z.B. einen geerdeten Metalltisch hat(eventuell auch verursacht durch ein anderes geerdetes Gerät auf dem Tisch). Und wenn man dann die Hand auf dem Laptop und den Unterarm auf dem Tisch hat oder mit den Beinen den Tisch berührt, dann kribbelt es vielleict schon. Der gleiche Effekt(statt Tisch) eräbe sich durch gleichzeitiges Berühren eines geerdeten Gerätes.

Ich habe gerade mal gemessen: 115V im Leerlauf, 0.075mA bei Kurzschluß bei einem Marken-Laptop. Mein Sohn mußte als Versuchskanninchen herhalten. Hände(Finger) zwischen Notebook Printer-Buchse und Steckdosen-Schutzkontakt. Er meinte da würde er noch nichts spüren. Keine Sorge, der ist älter als 18. Die VDE Normen erlauben aber bestimmt ein Mehrfaches. Ungünstiger könnte es auch werden wenn man mehrere solcher Geräte verbunden hat. Dann summieren sich die möglichen Ströme.

Eine zweite Messung habe ich bei einem Medion Laptop mit dreipoligem Netzstecker(Schutzkontakt) durchgeführt. Ergenis: 0V wie es sich gehört. Dann habe ich noch den Störfall "unterbrochener Schutzleiter" simuliert. Dann ergeben sich 115V am Gehäuse und ein Kurzschlußstrom von 0,13mA. Immerhin könnte ja dieser Störfall auch bei Roy vorliegen.

Gruß Helmut

PS: Am Anfang hatte ich auch gedacht "alles Käse", aber man kann sich schon Fälle vorstellen bei denen es "kribbelt".

Reply to
Helmut Sennewald

"Michael Kauffmann" schrieb...

Also ich hätte da doch glatt einen Drehstromstecker an mein Laptopnetzteil dranngefummelt, wenn sowas in meinem Maual stünde ;-)

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

Sprüht es auch Funken? Raucht es? Hast Du Probleme, die Finger zu lösen, wenn Du es angefasst hast? ;-)

Das Netzteil könnte defekt sein. Lass es überprüfen. Vielleicht ist der Schutzleiter innen lose, wackelig. Oder das Kabel defekt.

Falls es nicht defekt ist: eines der kribbelnden Teile mit einem geerdeten Metallteil per Kabel verbinden (Heizung,Wasserleitung)

Oder ein anderes Netzteil nehmen. Solche Effekte sind zwar nicht ungewöhnlich, aber normalerweise nur ganz schwach spürbar, wenn man eloxierte Aluflächen leicht berührt.

peter

Reply to
Peter Heckert

Steffen Loley schrieb:

Natürlich die Teile die auch in den U-Booten drin sind.

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein

Am Mon, 2 Aug 2004 21:47:41 +0200 hat Helmut Sennewald geschrieben:

Fernseher/Videorekorder machen sich, da auch sehr beliebt, insbesondere, wenn man da einzelne vorstehende Litzen der Abschrimung der Antennenleitung berührt. Die sidn fast immer schutzisoliert, daher Ableitstrom. Und die diversen kleinen Steckernetzteile in SNT Technologie, da mußten hier auch schon einige GaAs-LNAs in Versuchsaufbauten dran glauben.

Reply to
Martin Lenz

Marco F. Scala:

Angenehm, und ich bin der

Roy!

Nachdem wir uns jetzt alle vorgestellt haben, dieses Notebook meine ich: GERICOM HUMMER 2220 0204CZ DC3. Du kannst das Objekt beispielsweise bei mediamarkt.at ansehen.

Reply to
Roy I. Kobrinsky