USB-Kamera im Computer-LiPo-Lagegerät?

Hallo,

ich habe mir gerade eine computergesteuertes Ladegerät aus Asien gekauft.

siehe:

formatting link
das Teil nennt sich RC-Power BC-6 (Achtung, es gibt zwei Lageräte die sich BC-6 nennen) und scheint durchaus tauglich zu sein. Wird auch von diversen Händlern vertrieben, auf jedenfall listet Google einiges auf.

Da ist sogar ein USB-Anschluss daran und es wird eine CD mitgeliefert auf der sich eine entsprechende Software befinden soll.

Leider ist bei meinem Teil auf der CD ein Videobetrachter für eine USB-Kamera drauf. Ich habe das zwar dann installiert, erhalte aber trotzdem kein Bild aus dem Inneren meines LiPo-Packes. Da kann also was nicht stimmen ;-)

Meine Bitte. Hat jemand solch ein Ladegerät oder kennt jemand eine kompatible Software die er mir zugänglich machen könnte? Auf den Produktsupport des Händlers möchte ich nun irgendwie nicht so vertrauen und selbst wenn es sowas gibt, so hätte ich die Software noch gerne vor Herbstanfang.

Vielen Dank

Gruß

Reply to
Martin Freiberger
Loading thread data ...

Martin Freiberger schrieb:

Tu dir einen Gefallen: Kontrolliere den integrierten Balancer! Soll heißen: Einzellenspannungen manuell nachmessen und nicht der Anzeige im Gerät blind vertrauen. Wenn du in den einschlägigen Foren suchst, wirst du Berichte über ähnliche Geräte finden, die relativ ungenau waren.

Vermutlich wird dieser Treiber hier funktionieren:

formatting link
Auf
formatting link
findest auch eine super Auswertesoftware. Vermutlich wird dein Lader von dieser als Bantam BC6 erkannt werden.

Keine Ursache HaJue

Reply to
Hans Jürgen Wohlgemuth

Hans Jürgen Wohlgemuth schrieb:

Ah, guter Tipp, ein Bekannter hat sich gerade so ein Gerät gekauft. Man will ja vermeiden, daß der Akku dem Namen des Laders alle Ehre macht.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Algemeine Frage: Wie ist die Abfertigung von Reparaturen resp. Garantiefällen von Geräten, die nicht in Europa erworben wurden? Ich bin da skeptisch, ob sich die Ersparnis mit dem günstigeren Einkauf lohnt.

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

- Westware/Ostware

- positiv/negariv

Hinweise wären sicher interessant für alle Mitleser.

Eiersegen und Gruß, Ralph

Reply to
Ralph Jud

Ralph Jud schrieb:

In der Regel musst du die Sachen einschicken. Das alleine ist dann schon recht teuer, wenn es nicht als Brief geht.

Positives Beispiel: Hobbycity hat eine schlechte Serie Akkus eine Zeit lang gegen Fotobeweis getauscht. man musste nur ein Foto seines 'aufgeblasenen' Lipos mailen.

Negatives Bespiel: Einen Lipo musste ich dann leider doch einschicken (Frist für Umtausch gegen Foto war (angeblich?) gerade abgelaufen). Der Versand per Einschreiben nach HK machte etwa 10? aus. Der Preisvorteil gegenüber einem hier gekauften, gleichen Akku (werden hiesig unter verschiedenen Namen vertickt) reduzierte sich auf unter 10?. Einmal musste ich sogar zum Zoll für einen dieser Akkus. Dort wurde dann natürlich festgestellt, dass der Gegenwert der Ware unter 22? und somit zollfrei war ---> unnötige Fahrtkosten.

Zu den ungenauen Ladern: Hier wurde offensichtlich am falschen Ende gespart. In den einschlägigen Foren kann man nachlesen, dass es wohl hauptsächlich an ein paar Widerständen mit zu hoher Toleranz lag, das die Balancer ungenau waren. Da hätte man die Geräte lieber etwas teurer gemacht. Der Preisvorteil wäre immer noch groß genug gewesen.

lg HaJue

Reply to
Hans Jürgen Wohlgemuth

Hallo Jürgen

Naja, ich habe mal die Gesamtspannung kontrolliert. Danach habe ich

1-2/100V Unterschied zwischen der Anzeige des Laders und meinem Digitalmultimeter gemessen. Nur sonderlich aussagekräftig ist da wohl nicht. Das dürfte zu einem an der Toleranzgrenze meines Multimeters liegen zum Anderen ist das Teil nun 18Jahre alt und wurde niemals nachkalibriert.

Der Treiber funktioniert, aber in Logview bringe ich keine Anzeige hin :-( Ich habe alle Geräte die halbwegs ähnlich sein könnten ausprobiert. MNix zu machen.

Reply to
Martin Freiberger

Martin Freiberger schrieb:

Hallo Martin,

Versuch mal, die Einzelspannungen am Balancerstecker zu messen. Bei den Beispielen in den Foren war es so, dass teilweise Unterschiede von von

5/100 V zwischen den einzelnen Zellen bestand und zwar reproduzierbar bei den gleichen Zellen. Diese Unterschiede ergaben sich nicht beim Laden und Balancen mit anderen Geräten.

Schade, dann funk doch mal den Händler wegen der falschen CD an. Es reicht ja, wenn du die Software zum Gerät irgendwo downloaden kannst oder er sie dir per Mail schickt.

lg HaJue

Reply to
Hans Jürgen Wohlgemuth

Vielleicht solltest Du das Licht im Lader einschalten???

Reply to
Klaus-Karl Neumann

Habe ich nun bei zwei verschiedenen 2S Packs gemacht. Unterschiede bei

1(wackeligen 2)/100V. Das sollte tolerierbar sein, vor allem da ich die Zellen aber eh nicht über 4,1V lade bin ich sicher im grünen Bereich.

Mehrzellige LiPos kann ich halt nicht testen da ich sowas (noch) nicht benütze.

Reply to
Martin Freiberger

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.