Hubschrauber mit Kamera?

Hallo,

ich möchte einen kleinen (?) RC-Hubschrauber zulegen, wo eine kleine Farb-Funkkamera eingebaut werden soll. Welches Modell (Hubschrauber & Kamera) ist zu empfehlen? Wer hat dass schon mal gemacht und Erfahrungen, was ist zu beachten?

Freue mich auf feedback

Sascha

Reply to
S.R.

Hallo Sascha,

S.R. schrieb:

Damit Videoaufnahmen überhaupt was werden, muss der Hubi schon relativ groß sein. Ich hab das mal mit meinem T-Rex 600 ausprobiert. Das ist ein 50er Klasse Hubschrauber, der wiegt schon gut 3 Kilo Abfluggewicht, 1300mm Rotordurchmesser. Darunter kann man das vergessen, zuwenig Hubkraft, zuviel Vibrationen.

Hier ist das Video:

(12 MB)

An Bord war da ein 2,4 GHz Funkkamerasystem, das zusammen mit dem Empfänger etwa 60 Euro gekostet hat, also eh nicht das allerbilligste.

Du siehst: magere Bildqualität, starke Störungen, obwohl ein Helfer den Empfänger mit kleiner Richtantenne immer zum Hubi ausgerichtet gehalten hat.

Fazit IMHO: Forget it. Außer Du hast genügend Kohle für ein

*richtig* gutes Funksystem.

Besser ist es, eine Kompaktkamera mit ordentlicher Videofunktion zu verwenden. Da hast Du dann anständige Bildqualität und vor allem keine Aussetzer.

Wenn es Dir "nur" um Luftbilder geht, und es kein Hubi sein muss, schau mal hier:

Das ist *kein* kommerzielles Projekt.

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

S.R. schrieb:

Wenn Du noch keine Erfahrung mit Helis hast - lass Heli Heli sein und hol Dir einen Quadrocopter -

bietet hier wohl das beste Preis/Leistungsverhältniss für einen einfachen Bausatz. Für ca. 500 Euro erhälst Du ein Gerät dass auch Abstürze aus mehr als 5m Höhe ohne oder mit nur geringem Schaden verzeiht und somit leicht zu erlenen, wozu auch die Gyros ihren wesentlichen Beitrag leisten. Damit bekommt man eine kleine Kamera wie die FlyCamOne in die Luft. Mit dem Brushlesskit ist auch eine richtige Digitalkamera kein Problem, kostet aber weitere 400Euro.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen