Heimautomatisierung mit FS20; HomeMatic oder was ganz anderes?

Seit Tagen/Wochen verfolge ich in diversen Foren Threads zu FS20 und HomeMatic. Je mehr ich mich in die Materie einlese desto komplizierter wird die Entscheidung für ein System.

Ich schreibe hier einfach mal was IST Status ist: Neubau mit "standard" verkabelung, in vielen Räumen ist eine 5 adrige Leitung für ein Raumthermostat eingezogen. Es sollen auch ein paar Rollos gesteuert werden. Es gibt 2 Heizungsverteiler (EG und OG) an denen sowohl die Kabel von den Raumthermostaten als auch jeweils 2x Cat5 Leitungen vom Keller kommen. Die Heizung ist eine Pelletsfussbodenheizung.

Wunsch: Einzelraumregelung in sämtlichen Räumen. An den Wandthermostaten soll auf jeden fall die IST und die SOLL Temperatur abgelesen werden (zumindest bilde ich mir das Momentan ein und das spricht ja gegen FS20) Die Heizungsraumregelung soll auf JEDEN FALL auch Funktionieren wenn der geplante PC mal offline ist.

Ich habe mir auch fest vorgenommen falls ich die FS20 Raumthermostate und die dazu passenden Stellantriebe verwende, dass ich diese auf Netzbetrieb umbaue. Hat das schon mal wer gemacht?

Im EG-Flur möchte ich einen Touchscreen installieren an dem ich folgende Werte angezeigt haben möchte:

- Raumtemperatur SOLL/IST

- Luftfeuchtigkeit

- Daten der Wetterstation

- Temperatur des Kühlschranks

- Temperatur des Gefrierschranks

- Status der Waschmaschine

- Vorlauftemperatur der Heizung

- Rücklauftemperatur der Heizung

- Puffertemperatur

- Waschmaschine fertig?

- Geschirrspüler fertig?

Ausserdem sollen die Bilder einer externen Videoüberwachung in die Visualisierung (nennt man das so) eingebunden werden.

Die überlegung geht auch in die richung die "klassischen" Raumthermostate (von Busch und Jäger - die hat mein übereifriger Elektriker bereits geliefert) mit normalen 220V Stellantrieben zu verwenden und lediglich die IST-Temperatur anzuzeigen.

Wie ist bei euch eigentlich der WAF eurer Installation? Ich bin oft tagelang nicht da und wenn da mal was mit der Heizung wäre.....

lg tom

Reply to
Thomas Karer
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.