Holdeckeninstallation

wer kann mir helfen ?

ich habe eine mettallholdecke die ca 60cm unter der betondecke hängt. was jemand ob es eine vorschrift gibt, das ich flexible kabel nehemen muss oder kann ich normale kabel verwenden. die decke wird ja nur mal ab und zu aufgemacht.

danke

Reply to
Rocki

Rocki schrieb:

Kenne dazu keine Vorschriften, aber ich habe in angehangenen Decken noch nie was anderes wie NYM gesehen, sofern es um Lampen geht, wie ich annehme....

bye,kai

Reply to
Kai Mühlinghaus

Thus spoke Kai Mühlinghaus:

Ergänzung, da mir übles schwant: Die Kabel einfach auf die Deckenplatten werfen, ist Pfusch. Die gehören sauber an der Decke befestigt und nur unmittelbar zum Leuchtenanschluß lose gelassen. (Dann aber gerne mit "Reserveschlaufe".)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Noch als weitere Erg=E4nzung: Es ist zwar nicht vorschrift, aber sicher im eigenne Interesse empfehlenwert: Wenn schon NYM oder =E4hnliches, dann bitte lieber die Ausf=FChrung mit geringer Brandlast nehmen. Es sollte zwar nie aufgrund der vorschriftsm=E4=DFigen Schutzeinrichtungen (LS, RCD) zum elektrisch gez=FCndeten Brand kommen. aber wenn es denn doch mal zum Brand kommt, egal aus welcher Ursache: Dann lohnt sich der jetzt geringe Mehraufwand.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Worin siehst Du da jetzt den Vorteil? In öffentlichen Gebäudn ok, aber in der eigenen Wohnung? Da brennt der Teppich, das Sofa ,die Holzdecke. Meinst Du wirklich, dass da die paar Halogene aus dem PVC des NYM einen Unterschied machen. Ansonsten verbrennen NHMH und NYM gleich schnell. Lediglich NHXMH hat ein verbessertes Brandverhalten. Den zu entrichtenden Mehrpreis würde ich jedoch lieber in Rauchmelder in jedem Zimmer investieren. Gruß Christoph Prakmatiker

Reply to
Christoph. Hensel

"Christoph. Hensel" schrieb:

[...]

Offensichtlich *auch* bei der Rechtschreibung.

Gruß Dieter

Da bin ich zertifizierter Legastheniker gruß Christoph

Reply to
Christoph. Hensel

Christoph. Hensel schrub:

...BTW, der OP auch - sonst müsste es ja nicht nur eine Hol-, sondern auch eine Bringdecke geben :)

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Also keine flexiblen dräht oder. bei uns uit NYM nicht so gebreuchlich.

"Ansgar Strickerschmidt" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@stargar.de...

Reply to
Rocki