Wechselstrommotor für Küchengerät

Hallo zusammen.

Ich bin Student der Mechatronik und muss eine Küchenmaschine konstruieren (bitte nicht nach der Sinnhaltigkeit der Aufgabe fragen)

dafür brauch ich nen kleinen 230V Motor, am besten gleich mit Getriebe. Ich brauch am Ende ca. 2Nm bei ca. 100 u/min

Kennt jemand einen Hersteller der sowas liefern kann? Ist ja eigentlich nicht so selten, ein solcher Motor- gibt ne Menge Küchengeräte und auch in Bohrmaschinen müsste sowas drin sein.

Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal

Reply to
Matthias Neuland
Loading thread data ...

noch ein Nachtrag

hab ne falsche Angabe drin: der Motor muss nach dem Getriebe bei 100 u/min ca. 50 Nm bringen. das heißt 2 Nm bei ca 2500 u/min

"Matthias Neuland" schrieb im Newsbeitrag news:d89cg1$b6f$ snipped-for-privacy@newsserver.rz.tu-ilmenau.de...

Reply to
Matthias Neuland

formatting link

Sauteuer aber gut

Wohl eher für Bereiche, wo nicht jeder Rappen gespart wird

GRuss

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli

Matthias Neulandschrieb: "

Also 50Nm ist schon ordentlich. Da brauchst Du schon was größeres. Sieht dann ungefähr so aus:

formatting link
Must dann auch gleich eine größere Küche mitbestellen.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

an der stelle schonmal danke. auch wenn ich mal wieder mit den Zehnerpotenzen geschludert hab. So wie einst der Mythos aufkam das Spinat verdammt viel Eisen hätte so berichte ich hier das mein Küchengerät ein Schnittmoment von 50 Nm braucht. Das ist schon ein nettes Moped mit dem Wert.

Also korrigiere ich mich nochmal und sage 5Nm bei 100 u/min.... was quasi

0.2 Nm bei 2500 u/min bedeutet, Getriebeverluste mal vernachlässigt

"Dirk Ruth" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Reply to
Matthias Neuland

Hallo zusammen.

Ich bin Student der Mechatronik und muss eine K=FCchenmaschine konstruieren (bitte nicht nach der Sinnhaltigkeit der Aufgabe fragen)

daf=FCr brauch ich nen kleinen 230V Motor, am besten gleich mit Getriebe. Ich brauch am Ende ca. 2Nm bei ca. 100 u/min

Kennt jemand einen Hersteller der sowas liefern kann?

z=2EB. die Firma Bosch o.=E4. als Ersatzteil f=FCr K=FCchenmaschinen? :-) Gruss Harald

Reply to
harald

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.