Motor für Hub - Name/Lieferant?

Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach einem kleinen Motor, der direkt eine Hubbewegung von ca. 40mm mit ca. 50N ausführen kann, gerne bei 24V. Ich möchte damit Ventile stellen, Ansteuerung/Endschalter etc. wird separat realisiert.

Ich komm grad auf keinen grünen Zweig, weil ich bei der Suche offenbar nicht den richtigen Fachbegriff verwende.

Wie nennt man das Ding korrekt? Wer liefert sowas (zahlbar)? Muss nicht wirklich Industriequalität sein, da es zeitlich begrenzt für ein Projekt verwendet werden soll, könnte also durchaus auch aus dem Bereich Modellbau sein.

Danke.

Felix

Reply to
Felix Holdener
Loading thread data ...

Suche doch mal bei eBay nach Fenster=F6ffner, Hubmotor, Axialmotor, Linearmotor, Linearantrieb, ....

Reply to
Martin Kobil

Martin Kobil schrieb:

Ja, Danke, damit fände ich zumindest Hersteller. Da ich mehrere baugleiche Typen benötige, kommt dieser Lieferkanal eher nicht in Frage, da werden fast nur Einzelstücke gehandelt.

Felix

Reply to
Felix Holdener

"Robert Grimm" schrieb:

Nein, Magnete gehen nicht, da die Ventile in jede Position gebracht werden sollen, also nicht nur auf/zu. Zudem muss stromlos der aktuelle Zustand beibehalten werden.

Felix

Reply to
Felix Holdener

"Felix Holdener" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Du suchst wohl Schrittmotor?

Reply to
s.dimpflmoser

Hallo, Felix Holdener schrieb:

Evt ein Servo aus dem Modellbau?

Gruß Jan

Reply to
Jan Conrads

Jan Conrads schrieb:

Daran habe ich schon gedacht und nachgeschaut. Leider finde ich keine Bauform, die statt der üblichen Drehbewegung direkt einen Hub erzeugt. Ev. suche ich falsch, darum auch die Frage nach einer korrekten Bezeichnung. Ich möchte vermeiden, da noch zusätzlich Mechanik dranbauen zu müssen, aber wenn es nicht anders geht wirds dann halt trotzdem sowas geben.

Felix

Reply to
Felix Holdener

"s.dimpflmoser" schrieb:

Wie erzeuge ich damit ohne grosse Mechanik drumrum einen Hub von ca.

40mm mit ca. 50N? Ich kenne Schrittmotoren für Drehbewegungen, aber wie ich von da auf einen Hub komme, will mir gerade nicht einfallen...

Felix

Reply to
Felix Holdener

Felix Holdener schrieb:

Mit einer Spindel.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Felix Holdener schrieb:

Hallo,

Schraubenförmige Spindel und das Gegenstück mit Innengewinde darauf...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Evtl. ein Drehmotor für Satellitenantennen. Dann kannst du die Ventile mit einem Satreceiver ansteuern.

Reply to
Peter Heitzer

Hallo, Felix,

Du meintest am 26.01.10:

Zahnstange, Seiltrommel (je nach Nebenbedingungen). Siehe Zahnradbahn, siehe Kran, siehe Fahrstuhl.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Siegfried Schmidt schrieb:

Ja, klar. Gibts das als Einheit? Müsste doch einfach sein, die Spindel direkt als Achse zu verwenden und entsprechend das Gehäuse zu bauen.

Felix

Reply to
Felix Holdener

"Peter Heitzer" schrieb:

Interessant. Aber ich brauch keine Dreh- sondern eine Hubbewegung.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Also schrieb Felix Holdener:

Zahnrad und Zahnstange dran. Oder wenn die Erdanziehung beim Rückstellen mithilft: ein Seil aufwickeln. Haben wir damals schon aus Lego so gebaut. Ein kleines Getriebe wirst Du wahrscheinlich eh brauchen, es sei denn, Du kannst einen Schrittmotor mit genug Kraft einsetzen.

Der Rest ist mechanische Rechnerei mit Kräften, Momenten, Wegen und Leistungen.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Also schrieb Uwe Hercksen:

Hmm... koaxial = nette Variante. Stellschraube für Faule. :) Geht aber auch andersrum: einfach das (Hand-)Ventil mit auf die Welle flanschen... dann aber vorher ordentlich untersetzt.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Felix Holdener schrieb:

[Schrittmotoren mit Spindel]

Ja, das gibt es auch als Einheit. Viele gro=DFe Schrittmotorhersteller haben entsprechende Typen im Programm.

Als Einstieg d=FCrfte Nanotec einen guten Eindruck vermitteln, was es so gibt:

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

"Ansgar Strickerschmidt" schrieb:

Ja, der (Selberbau-) Möglichkeiten sind viele. Ich dachte, dass dies als mechanische Einheit existieren müsste, zumal es nichts kompliziertes ist: Kleiner Zylinder mit innenliegender Spindel direkt als Motorachse. Oder so. Für "gröbere" Anwendungen wie Stuhl- und Bettverstellungen, Garagenöffner etc. existiert das ja. Aber bei F =

750 - 6000N sind die für unsere Anwendung doch etwas überdimensiniert, wir wollen das Ventil verstellen, nicht verbiegen ;-)

Wenns das Gesuchte nicht käuflich gibt, werden wir wohl aus dem Modellbau einen kleinen Getriebemotor nehmen, eine Spindel an die Achse montieren und darüber eine Hülse mit dem entsprechenden Innengewinde. Da dies doch einiges an präziser mechanischer Arbeit bedeutet, wäre ein Fertigteil dennoch erste Wahl.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Such dir hier was raus:

formatting link
Wobei zahlbar fraglich sein könnte. Maxon ist Topplayer (genau, dass sind die Motoren/Antriebe die momentan mit den Pathfindern auf dem Mars rumdüsen) ...

Bye

Peter

Reply to
Peter Kunze

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.