Lieferant für 50mm Lüfter?

Hallo,

ok, nicht die wirklich passende Group, aber ich versuch es trotzdem mal ;)

Kennt jemand einen OnlineShop, wo man eine große Auswahl an hochwertigen Axiallüftern kriegt? Brauche mehrere Typen, alle

50mmx50mm aber unterschiedliche Leistungen und Dicken...

(Mein Projektor schnarrt - 4 Lüfter vom Hersteller als Ersatzteil kommen auf >150EUR. Uff. NUn suche ich Alternativen.

Danke,

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ich glaube Wemotec hat da was:-)

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

Hallo Oliver "Oliver Varoß" schrieb

Hm 50 x 50 ist gerade ein Standartmaß sprich kommt nicht sehr häufig vor. Versuch hier mal

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

"Friedhelm Hinrichs" schrieb:

Sollte das "kein" Standartmaß heißen? Es gab eine Zeit lang viele CPU Lüfter mit 50x50, die sind wohl aus der Mode gekommen. Ich finde jezt fast ausschließlich 50x50x10 mit viel zu hoher Leistung (also mehr Krach als notwendig nehme ich mal an)... Sehr viel mit Gleitlagern, alles in Kunststoff gelagert bisher (z.B. auch Pabst). Will aber doppelte Kugellagerung und auch gerne in Metall gelagert, nicht in Kunststoff... Finde aber nur so Billigzeugs für ~5EUR...

Danke, surfe ich gleich mal hin!

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

ELV hat eine ganze Menge von Computerlüftern, da müßte auch einer von 50 *

50 mm dabei sein. ELV liefert innerhalb 24 Stunden ohne Aufpreis. Versandkostenpauchale ist irgendetwas von 4 Euro.

Grüße, Pieter-Jan

PS: Ich hoffe ich habe nicht zuviel Werbung gemacht.

Reply to
Pieter-Jan Kaegler

"Pieter-Jan Kaegler" schrieb:

Danke für den Tipp. aber mein Problem ist gerade das ich eine große Auswahl an 50mm Lüftern bräuchte ;) Habe schon einiges gefunden inzwischen, mit fehlt aber noch ein 50x50x15. Konnte bisher nur einen lieferbaren finden von Pabst, der ist aber mit Gleitlagern ausgerüstet, ich hätte schon gerne 2x Kugellager... Und ca. 1,2W.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

Oliver Varoß schrieb:

Du wolltest doch aber einen leisen Lüfter. Da bieten sich Gleitlager doch an.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Martin Schoenbeck schrieb:

Das hängt stark von der Qualitätsstufe ab ;) Pabst-Lüfter mit Kugellager sind sicherlich lauter als Pabstlüfter mit Gleitlagern, zugegeben.

Ne, für die hochdrehenden, kleinen Dinger sind Kugellager schon wichtig. Es müssen auch noch _gute_ Kugellager sein, zugegeben. Und wie schon gesagt, ansich sollten sie auch in Metall gelagert sein, aber die Hoffnung habe ich schon aufgegeben da was zu finden. Dazu sind die Leute leider alle viel zu "Geil auf Geiz".

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

[Kugellager Gleitlager]

Du wolltest doch einen _leisen_ Lüfter? Der ist nicht hochdrehend.

Wieviel Luft muß denn bewegt werden?

Hast Du einen 2006er Bürklin-Katalog?

Schukat (Sunon) könnte ich Dir auch noch beschaffen.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Am Sun, 01 Jan 2006 14:35:28 +0100 schrieb Oliver Varoß:

So etwas z.B, die verkaufen da auch mehrere ;)

Ciao Olav

Reply to
Olav Kröger

Mahlzeit!

Aehm... Da steht "SUNON" drauf; lass es!

SUNON 50er haben wir unseren Blutgasanalysatoren als CPU - Lüfter drin gehabt (mittlerweile zunehmend Papst - Lüfter). Die Dinger habe ich in den letzten beiden Jahren reihenweise ausgetauscht; sowohl gleitgelagerte wie auch kugelgelagerte. haben teilweise nicht mal ein Jahr Dauerbetrieb durchgehalten...

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Also beide Pabste haben als CPU-Lüfter bei mir nur ein gutes halbes Jahr gehalten, die mit CE-Aufkleber (CE=China Export) auch nicht weniger...

Mahlzeit!

Bislang halten die Pabst - Lüfter, die ich von unserer Firmenmama in DK bekommen habe, recht gut - sind teils auch schon ein Jahr drin. Die BG - Analysatoren laufen im Dauerbetrieb auf nem P1 in sowieso immer auf 37 Grad geheizten Maschinen; ist ne gute Testumgebung :-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Oliver Betz schrieb:

Einen? Vier! ;)

Ist ein DLP Projektor. Das ist eine Krankheit "Irgendwer" hat beschlossen, die Dinger müssen extrem klein gebaut werden. Aber trotzdem soll da ein 200W Lampe drinn sein. Entsprechend ausgetüftelt ist die Belüftung. Ich kann nicht einfach größere Lüfter einbauen, insofern muß ich kleine, hochdrehende nehmen, so wie sie auch drinn sind.

Leider weiß ich das nicht genau. Erschwerdend kommt noch dazu, das die Lüfter alle nicht mit Vollgas laufen...

Ne, nur 2005. Stimmt, warum habe ich da noch nicht reingesehen? Argh.

Aber inzwischen war ich eh bei Delta gelandet. Wenn deren Daten nicht lügen, sind die bei gegebenem Luftdurchsatz bis zu 8db leiser als die "Referenz" von Pabst... ;)

Kenn ich jetzt als nicht so wirklich hochwertig, das kann aber täuschen... Irgendwie hat ja jeder Hersteller "einfache" und "hochwertige" Modelle im Angebot...

Aber wie gesagt, ich denke ich habe was ich will. Der Anbieter hat eine sehr breite Palette und sogar angeboten, rauszukriegen welchen Durchsatz meine jetzigen Lüfter haben um passenden Ersatz zu finden ;)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Bernd Laengerich schrieb:

Meine Erfahrungen mit Sunon und Pabst sind ähnlich schlecht. Ich denke aber, das man von beiden Herstellern gute und schlechte Lüfter kaufen kann...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Klar, ich habe etliche große (wirklich große) 230V-Lüfter von Pabst mit Metalllüfterrad, die sind leise und halten ewig. Aber die kleinen Luftschutzsirenen für die CPU hielten bei mir nicht, inzwischen habe ich einen anderen KK, da hält der No-name-Lüfter erstaunlicherweise...

Hi Oliver!

Vielleicht findest Du passendes bei

?

ciao Tobias