motorisierung segelboot

liebe (schiffs-)modellbauer

ich baue mir ein neues modellsegelboot (plattboden-typ). L: ca. 70cm, B: ca. 26 cm, G: ca. 5 kg). es soll - originalgetreu - auch einen (hilfs-)motor enthalten.

da ich bislang keine erfahrung mit modellbau-motoren habe, stehe ich wie der ochs am berg bezueglich der auswahl eines elektromotors. brauche ich einen langsamlaeufer (allenfalls mit getriebe)? welcher typ soll es sein? keine ahnung, nur: selbstverstaendlich sollte ein originalgetreues fahrbild resultieren (also langsam schippern, nicht rasen).

kann mir bitte jemand aus der gruppe auf die spruenge helfen, allenfalls gar ein paar geeignete motorentypen nennen (fuer wellen-durchmesser 2,3 mm)? waere sehr dankbar.

gruss & dank im voraus

markus

Reply to
Markus Koch
Loading thread data ...

Hallo Markus,

"Markus Koch" schrieb ...

Da gibts doch was von ... Graupner/Multispeed ... oder so. Komplettantrieb: Motor, Halter, Getriebe, Welle, Schraube. Musst nur das Loch in den Boden meisseln und den Antrieb verkleben.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

danke, guter tipp - aber leider nicht zielfuehrend, da ich nur den motor (und allenfalls getriebe) benoetige (welle ist vorhanden) bzw die wellen dieser sets zu kurz sind (muss laenger als 140mm sein).

was mich vor allem interessieren wuerde, ist, wie stark der motor sein muss, um das schiffchen (L: 70 cm, B: 25 cm, G: 5 kg) originalgetreu zu bewegen und mit wie vielen umdrehungen die schraube (ca. 32 mm) drehen muss (lies: welche getriebeuntersetzung notwendig ist). vielleicht hat mir dazu noch jemand einen tipp?

trotzdem besten dank fuer deine muehen & gruss

markus

Reply to
Markus Koch

Ich habe den Graupner Klappschraubenantrieb mit einem IIRC 400-er Motor in der Pirol und im IOM-Boot. Bei beiden ist der Antrieb so stark, dass man auch mal aus Algen rausfahren kann :-). Nimm einen 280-er-Motor und nen kleinen Prop.

Gruß, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Hallo Markus,

Die Mabuchis in 540er-Größe und nicht der hochdrehenden Ausführung zum Fliegen dürften für Deinen Zweck gut geeignet sein, denn die sind vom Geräusch her deutlich angenehmener als ein 380er-Typ. Nur haben die allesamt eine Welle mit 1/8"-Durchmesser, AKA 3.2mm. /Mußt/ Du eine mit

2.3mm haben?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo,

für die Atlantis von Robbe gab es mal einen Flautenschieber zu ausfahren. Vielleicht solltest Du Dich in diese Richtung orientieren?

Mit freundlichen Grüßen

Raimund

Reply to
Raimund Bienert

danke bestens fuer eure orientierungshilfen. werde mich damit mal genauer umsehen.

ja, ansonsten wird der kiel zu dick. aber schaun mer mal, vielleicht laesst sich da auch was mit einem adapter machen.

gruss&dank

markus, der jetzt wieder in den keller verschwindet

Reply to
Markus Koch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.