Liebe Kinder

Immer schön den Modellspeicher auf der Fernsteuerung überprüfen, ob der auch zum Modell passt, das man 0.1 sec vorher weggeworfen hat. Soeben bemerkt, dass die programmierten Ruderausschläge des Contour einen Wonder XXS ganz mies fliegen lassen, auch wenn beide Modelle vom gleicher Hersteller sind.

Merkt Euch das, sonst gibts Strafarbeit im Bastelkeller!

Gruss Udo

Reply to
Udo Tödter
Loading thread data ...

Hallo, Udo,

Udo Tödter schrieb:

Dazu aus dem heute bei uns abgelaufenen Vereinswettbewerb:

  1. Der Wiedereintritt in die Erdkruste innerhalb des Lande- feldes (Stecklandung) wird mit Abzug der Landepunkte und Klebeversuchen nicht unter 10 Stunden bestraft
  2. Ein Modell das auf jeder Seite einen Ballon aufgegabelt hat, fliegt sich angenehmer als mit nur einem Ballon einseitig. Der / die Ballone gelten aber dennoch nicht als abgestochen.
  3. Flugmodelle mit Verbrennungsmotor, die im ersten Durch- gang immer wieder ausgehen, lassen sich für die Landung mit stehendem Motor nicht zwingend über die RC-Anlage abstellen.

Gruß Hajo, seinen obligatorischen 4. Platz erreicht habend

Reply to
Hajo Giegerich

Udo Tödter schrieb am 02 Sep 2007:

Deswegen kontrolliert man _immer_ und vor _jedem_ Start nochmal alle Funktionen des Modells. So fallen viele Fehlfunktionen auf und ersparen einem...

...unnötige Bastelstunden im Keller, wegen persönlicher Blödheit.

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Udo Tödter schrieb:

Oha, wir fliegen wohl auch noch andere Modelle als den Nemesis?! Offensichtlich nicht so oft :) Glückwunsch zur zusätzlichen, erholsamen Bastelzeit.

Grüße Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Hallo Rainer,

Das klingt nach gemachter Erfahrung, weil ich schon dasgleiche tippen wollte ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Rainer,

Rainer Wahl schrieb:

Genau.

Och, basteln mußte ich nachdem ich das einmal vergessen hatte nicht. Die nicht angeschlossenen Querruder hatten dafür gesorgt, daß da nichts mehr dran zu basteln war.

Es gibt einfach Tage, da bleibt man besser zuhause.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Andreas Masurek schrieb:

Es ist eh schon fast Winter ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Na so schlimm war es nicht, nur der Draht zum Motor vom Akku zerissen, und etwas Gebroesel am Motospant. 30 Minuten später flog er wieder. Sogar der Graupner 4.7 Camprop hats überlebt, sonst knickt es diesen bei der Landung regelmässig weg, wenn er nicht horizontal steht. Deswegen versuche ich beim Landen schon immer zu erkennen, wie der Propeller steht und durch mehrfaches Anschalten diesen in eine genehme Position zu bringen.

Udo

Reply to
Udo Toedter

Udo Toedter schrieb:

Hmm, man müsste einen Propeller haben, dessen Blätter vor dem Landen einfach nach hinten klappen. Dann könte eigentlich nichts mehr passieren. Ich werd mir mal gleich was überlegen ;)...

Grüße

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Patrick Kuban schrieb am 02 Sep 2007:

Gelernt aus gemachter Erfahrung von anderen. :-) Wegen falscher Modellauswahl am Sender sah ich einmal eine F-16 nach dem Start einen halben Looping drehen, mit Einschlag. Sowas merkt man sich.

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Hallo

Und zwar BEVOR man den Motor startet! Ich habe schon mal gesehen, wie einer einen 150 ccm Motor mit Vollgas gestartet hat, weil er auf dem Sender das falsche Modell ausgewählt hatte.

Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.