Störspannungsspitzen auf der Netzleitung

Hallo, ich messe im Bereich von Netzleitungen (auch Freileitung) Störspannungsspitzen von 100Hz die sich bis in den Bereich von mehren KHz erstrecken.
Weiß jemand wie die entstehen und ob das landesĂŒblich ist?
Der Grund: FĂŒr einen OrtungsempfĂ€nger im NF-Bereich suche ich eine Frequenz die möglichst störfrei ist.
FĂŒr Hinweise dankbar - hjk
H.J.Koch wrote:

Die meisten entstehen durch Phasenanschnittsteuerungen (Dimmer) und durch Schaltnetzeile von Rechnern, Druckern, Fernsehern usw. Beide belasten das Netz "ruckartig" im Verlauf jeder Halbwelle der 50Hz Netzfrequenz, daher 100Hz (in Europa).

Da muesstest Du entweder zwischen die Stoerer gehen oder ein Kammfilter bauen, das 50Hz und Oberwellen schmalbandig unterdrueckt. 50Hz Raster deshalb, weil es auch Stoerungen durch einfache Geraete gibt, die mit Einwellengleichrichter arbeiten. Z.B. billige Kompaktleuchtstofflampen.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Joerg wrote:

Stimmt, ist eine Plage. Aber bei Netzteilen mĂŒssen seit einigen Jahren PFCs eingebaut werden die diese Oberwellen wieder etwas geradebĂŒgeln.

Die von Schaffner sind als TiefpĂ€sse sehr gut, gibts von Printmontagengeeignet bis zur großen Hutschiene.
Alfred Weidlich wrote:

Das gilt in Europa m.W. nur fuer Netzteile ab einer gewissen Leistung. 70W? Die ganzen Billisch-Lader, Videospiele, Stereos, Laptops und so fallen da eher nicht drunter. Und wenn PFC nicht rein muss tun die Hersteller das auch nicht freiwillig.

Schaffner ist schon sehr gut. Doch wie hiess es in der Atika-Werbung? Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben :-)
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Manche Laptops möchte ich da einmal ausnehmen, zumindest wenn die 70W stimmen. 6,5A bei 19,5V DC sind doch deutlich drüber (BenQ meiner Freundin, mein iBook gibt sich mit 45W zufrieden).
sg Ragnar

Von diesem limit werden auch die gĂ€ngigen 65W-Netzteile herrĂŒhren.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:

Gerade mal beim naechsten Laptop nachgeguckt, und in der Tat: 19V bei 3.16A, macht 60W. Mehr sollte man aber auch wirklich nicht brauchen. Es ist eine Unsitte, mit "modernen" Betriebssystemen immer mehr RAM, GHz, Watt und sonstwas zu verpulvern. Ich fuer meinen Teil mache dabei nicht mit. Kein Vista und solchen Kram.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Die Stromaufnahme ist in letzter ZEit eher wieder geringer geworden.

Daß die Meinung Unsinn ist, davon hatten wir es ja letztens schon öfters.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:

Lies aber das Kleingedruckte. " ... if 2nd high capacity LiIon battery is ordered".
Auch ich habe jetzt wieder einen tragbaren aus Korea der 8h pro Ladung schafft. Es hat geschlagene 15 Jahre gedauert bis die PC und OS Jungs das wieder geschafft haben. Der olle Compaq Contura konnte mit dem Standard NiCd 6h, mit heutigen LiIon haettest Du den auf einer Reise Frankfurt-Sydney durchlaufen lassen koennen. Ok, heute kann man dafuer besser Bunti-Bildi gucken :-)

Magst Du so sehen. Meine Kunden mit mission-critical Sachen nicht, und ich auch nicht. Aber wie auch immer, Vista habe ich nun wohl erfolgreich ausgesessen, duerfte 2010 mit moeglichst wenig Bohei ad akta gelegt werden. Ein Kunde hatte letztens probehalber Windows 7 installiert, soll sich deutlich passabler verhalten. Aber auch die bleiben bis auf weiteres bei XP. Und wenn es ganz kritisch wird und gusseisern sein muss, geht an Systemen wie QNX kein Weg vorbei.
Ich gehoere denn wohl zu den 71% die nie auf Vista umstiegen: http://www.businessinsider.com/2009/2/less-than-10-of-enterprise-users-bought-vista-msft
Was das fuer Mircosoft laengerfristig bedeuten kann wird hier angedeutet: http://www.businessinsider.com/microsoft-terrified-the-enterprise-will-stick-with-xp-2009-2
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Hallo Joerg,
Joerg schrieb:

absolut. Habe den RC1 (Build 7100) vor ein paar Wochen ebenfalls getestet und war regelrecht begeistert. Es lĂ€uft um Welten flĂŒssiger als Vista (was ich ebenfalls ausgelassen habe) und fĂŒhlte sich sogar etwas besser als XP auf dem selben Rechner an. Schmerzlich vermisst habe ich z.B. die klassische Ansicht der Systemsteuerung, oder Treiber fĂŒr meine nicht mehr ganz so aktuelle Creative Soundblaster Live 5.1...
Gruß Dominique Görsch
Fup2 poster, da OT und ich keine Gruppe lese wo das Thema passen wĂŒrde.

Das verhÀlt sich ziemlich identisch, und man kann nicht mehr den schönen klassischen Anzeigemodus einstellen.
Nicht einfach nur jeder Propaganda glauben -> auch mal ausprobieren!
Vista mit SP2 lĂ€uft runder und teilweise schneller als XP, in mancher Hinsicht stabiler und auch kompatibler. Einzig die Einstellungen fĂŒr Netzwerkkrams sind umstĂ€ndlicher...
-ras
--

Ralph A. Schmid

Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:

Das waere fuer mich allerdings ein Manko. Ich mag die "modernen" Super-Softie-Bonbon GUIs nicht.

Hatte bei Bekannten bereits das "Vergnuegen". Hier zuhause kommt das nicht rein, und bei aelteren Rechnern kann man das aufgrund des MS Bloat Factor eh vergessen. In 120MB oder 256MB duerfte das nicht laufen.

Tja, jetzt haben sie SP2 rausgebracht und das Produktende bereits angekuendigt. Rund 70% der Business Kunden (a.k.a. die mit der dicken Knete) arbeiten wie ich weiterhin mit XP, Dell bietet nach wie vor XP Rechner an und der Upgrade Pfad von XP nach Windows 7 scheint etwas diffus zu sein. Zu allem Ueberfluss haben sie nur noch einige Monate Zeit. Da Redmond in aehnlichem Klima liegt wie Ihr fahren die meisten im Sommer in Urlaub. Und jetzt ist der Sommer schon da, so ein Mist aber auch. Sieht aus wie das Paradebeispiel fuer das deutsche Wort "vergaloppiert".
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Am Sat, 04 Jul 2009 09:48:22 -0700 schrieb Joerg:

Wird Windows 7 von irgendwem ausser MS dringend erwartet?
Lutz
Lutz Schulze wrote:

Nicht dass ich wuesste :-)
Genausowenig wie Vista ... <dehn, kneter, gaehn>
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
H.J.Koch schrieb:

Hallo,
wenn am Netz Schaltnetzteile hĂ€ngen oder Phasenanschnittsteuerungen oder andere Leistungselektronik, dann entstehen dabei auch Oberwellen der Netzfrequenz. Es sollten zwar vor allem die ungeradzahligen Oberwellen sein, also 150; 250 und 350 Hz usw. aber auch die geradzahligen sind nicht ausgeschlossen. Mit solchen Vielfachen der 50 Hz bis in den Kiloherzbereich musst Du ĂŒberall rechnen wo Netzleitungen der verschiedenen Spannungsebenen in der NĂ€he sind. Wenn irgendwo eine Bahnstromleitung in der NĂ€he ist musst Du auch noch mit den Oberwellen von 16,7 Hz rechnen, also auch 83,5 und 116,9 Hz usw.
Hallo, Uwe,
Du meintest am 30.06.09:

Pingelig: der Verlauf lÀsst sich mit Hilfe der Fourier-Analyse in sinusförmige Teilschwingen zerlegen, deren Frequenzen ganzzahlige Vielfache der Grundfrequenz sind.
Aber die Fourier-Analyse ist fĂŒr Impulse nicht so recht geeignet, da ist
ul = L*di/dt
ergiebiger.
FĂŒr die ganz Pingeligen:
ul = L*di/dt + I*dL/dt
(oder Àhnlich; auch die InduktivitÀt ist nicht zwingend zeitlich konstant).
Viele Gruesse! Helmut
Hallo Helmut,
Helmut Hullen schrieb:

fĂŒr die gaaanz pingeligen: