Paddelstangenanlenkung sitzt nicht mehr auf der Kugel

Hallo,
bei meinem Heli (E-Flite, Blade 400) sitzen die Kugelkopf=F6sen nicht
mehr fest
auf den Kugeln des Paddelstangenrahmens. Es handelt sich um die Teile
EFLH1423
und EFLH1424 (in der Explosionszeichnung zum Blade die Teile 022 und
023).
Die Kugel befindet sich in der Mitte des Rahmens. Sieht aus, wie eine
Kegel
mit zwei Enden. Die =D6se sollte eigentlich auf der Kugel sitzen. Auf
beiden
Seiten ist dies nun nicht mehr der Fall. Die Anlenkung kann zwar nicht
komplett
weg, kann sich aber auf dem Rahmen in eine Richtung bewegen.
Das Faszinierende ist, dass der Heli nach wie vor einwandfrei fliegt.
Er fliegt
sogar sehr gut. Ich kann mir das nur so erkl=E4ren, dass die Anlenkung
durch die
Rotation des Rotorkopfes w=E4hrend der Fluges sowieso auf die Kugel
gepresst wird. Sollte ich mir Sorgen machen?
Gru=DF
Torsten
Reply to
Torsten Vogt
Torsten Vogt schrieb:
Das leiert wohl aus mit der Zeit. Frage ist halt, ist es nur der Kugelkopf (23) der ausleiert oder auch die Kugel?
Bei den meisten Helis ist es nur der Kugelkopf, also mal ersetzen. Das sind Verschleißteile.
Das was Du Öse nennst ist wohl der Kugelkop (23), oder?
Dann schieb ihn halt wieder auf die Kugel - will er da nicht drauf oder will er nur nicht drauf bleiben? Wenn man öfters an sowas rumbastelt, empfiehlt sich eine Kugelkopfzange zum aufklipsen des Kugelkopf auf die Kugel. Geht aber auch mit den Fingern. Besser nicht mit einer anderen Zange, sonst wird er nur beschädigt.
Naja, wenn die Anlenkung ein wenig verutscht ist das nicht soo tragisch. Ich würde es aber trotzdem reparieren. Kugelköpfe hat "man" ja eh da als Ersatzteil, wie gesagt, das ist ein Verschleißteil, die muß man regelmäössig alle prüfen, und wenn einer locker wird, ersetzen.
- Oliver
Reply to
Oliver Varoß
Die Kugel sieht aus wie neu. Es ist wohl der Kugelkopf.
Ok.
=C4h, ja. Sorry, manchmal fehlt noch das richtige Vokabular.
Er will nicht drauf bleiben.
Kugelkopfzange habe ich. Wie soll ich die an dieser Stelle anwenden? Die Kugel ist ja nicht von einer Seite frei zug=E4nglich?
Danke und Gru=DF
Torsten
Reply to
Torsten Vogt
Torsten Vogt schrieb:
Das wundert mich schon, weil an der Stelle sehe ich keine Kraft, die die Kugel zur Seite schieben würde im Flug, hätte da also sehr wenig Verschleiß erwartet.
Du kannst Sie an dieser Stelle tatsächlich nur aufklipsen, nicht entfernen mit der Zange. Aber da man sie wenn neu und gut aufklipst und erst wieder wenn alt und schlecht entfernt, ist das nicht so schlimm.
- Oliver
Reply to
Oliver Varoß